Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich mit Kriterium und erneutem Bereich

Bereich mit Kriterium und erneutem Bereich
16.01.2018 14:18:26
Tobias
Hallo zusammen,
habe nochmals eine, zumindest für mich knifflige Frage.
Ich benötige zur meine Wenn-Formel eine Formel ähnlich wie "Summewenn".
Bei der Summewenn-Formel gebe ich zuerst einen Bereich und ein Kriterium an. Darauf dann auch den Bereich welcher summiert werden soll.
Ich brauche für die "wenn-Formel" so eine Formel, damit ich auch einen Bereich mit Kriterium habe und auch für diesen Bereich "=leer" sagen kann.
Quasi so: =wenn(summewenn(D17:JH17;"Jan";D20:JH20)="";"";100)
Ich kann leider nur sehr schlecht, wenn überhaupt, eine Datei zugeben, da es sich hier um eine berufliche Datei handelt und ich diese eigentlich nicht entwenden kann.
Ich hoffe aber dass trotzdem jemand meine Frage versteht und mir darauf eine passende Antwort geben kann.
Vielen Dank schon einmal im Voraus. Ich finde dieses Forum und alle die sich hier Zeit zum Beantworten nehmen echt klasse. Danke euch.
Grüße
Tobias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich mit Kriterium und erneutem Bereich
16.01.2018 14:24:47
Werner
Hallo Tobias,
eine Summenformel kann niemals "" ausgeben, sondern 0 wenn keine Werte im Summenbereich vorhanden sind. Also mußt du auch auf 0 prüfen.
=wenn(summewenn(D17:JH17;"Jan";D20:JH20)=0;"";100)
Gruß Werner
AW: Bereich mit Kriterium und erneutem Bereich
16.01.2018 15:18:35
Tobias
Hallo Werner,
ich habe mich glaube ich schlecht ausgedrückt. Entschuldige.
Ich möchte natürlich nicht die Formel Summewenn verwenden, sondern ich brauche eine Formel, welche genau das gleiche kann, nur dass ich am Ende der Formel nicht summieren möchte, sondern damit ich sagen kann, wenn in Bereich mit nur den Spalten zwischen D20:JH20 mit dem Kriterium zB. "Jan" aus Zeile 17. Wenn diese Zellen dieses Bereiches leer wären, dann soll leer angezeigt werden, ansonsten meine normale Formel zur Berechnung meines Wertes. (Letztere habe ich bereits).
Ich hoffe ich habe es dir so besser erklären können.
Grüße
Tobias
Anzeige
nein, ich habe keine Ahnung
18.01.2018 00:35:21
Werner
Hallo Tobias,
am besten eine Beispielmappe in der du dein Vorhaben aufzeigst. Vor allem auch mit der Formel "die du bereits hast".
Gruß Werner
AW: nein, ich habe keine Ahnung
18.01.2018 08:10:33
Tobias
Hallo Werner,
Hier mein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/119054.xlsx
(Im Blatt "Trend" ist die Formel für jeden Monat hinterlegt. Diese soll auch verändert werden. Sie bezieht sich auf das zweite Blatt in der Datei. Hier habe ich bereits die nötigen Zeilen gelb markiert.
Es soll berechnet werden:
Wenn Zellen aus Zeilen 29+31 für den entsprechenden Monat (siehe Zeile 7)leer sind, dann soll die Zelle im Blatt Trend leer sein, ansonsten soll diese ganz normal nach der Formel berechnet werden, welche zum jetzigen Zeitpunkt drin steht.
In Zeile 7 stehen ja die Monate, welche jedem Tag zugeordnet sind. Genau dies stellt das Problem dar.
Denn ich muss für meine Formel einen Weg finden, diese Angabe mit einzubauen.
Ich brauche z.B. aus dem Bereich C29;JG29 alle Zellen, welche im Januar sind. (lt. Zeile 7)
Das gleiche für Zellen aus dem Bereich C31;JG31.
Dann soll die Formel schauen ob in diesen beiden definierten Bereichen alle Zellen leer sind, oder wenn nicht dann halt meine eigentliche Formel. Hoffe ich konnte es konkretisieren.
Wenn ich das dann für den Januar hätte, könnte ich dies in alle 11 weiteren Zellen im Blatt Trend kopieren und ich bekomme für jeden Monat meine Werte, und zwar so, dass es bei jährlichen Veränderungen der Tage und somit der Spalten nicht zu Komplikationen kommt.
Darum der Bezug auf die Monate in Zeile 7.
Ich hoffe du blickst bei meinen Gedankengängen durch.
Trotzdem schon einmal vielen herzlichen Dank für deine Bemühungen.
Grüße
Tobias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige