Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

monatlicher Abbau

monatlicher Abbau
16.01.2018 15:46:58
Woss
Hallo Wissende,
ich gebs auf - kriegs nicht hin. Vielleicht hat jemand von Euch Freude daran, hier eine Lösung zu finden.
Es geht um Urlaubstage vers. sogenannte "Malertage"
Man kann nur soviel Urlaubstage anrechnen, wie Malertage zur Verfügung stehen - und die Malertage kumulieren mit 2 Stück pro Monat. Januar 2 + Februar 2 +.....
Problem:
Wird mehr Urlaub beantragt, müssen die fehlenden Malertage in den Folgemonaten mit jeweils 2 Stück abgebaut werden. In diesen Monaten kann aber auch weiterer Urlaub dazu kommen.
Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/119017.xlsx
Besten Dank schon mal und
beste Grüße
Woss

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bei Dateien ohne verbundene Zellen ...
16.01.2018 17:19:53
lupo1
... hilft man lieber.
Die VerbundZellen scheinen hier irrelevant zu ...
16.01.2018 19:49:50
Luc:-?
…sein (für mich idR ohnehin), Woss;
als viel schlimmer erachte ich die logischen Brüche und Widersprüche bei der Ermittlung der Urlaubs- und Malertage:
1. Kumulativ 2 Malertage pro Monat ergeben im Jahr 24. Der Urlaubsanspruch von Mustermann beträgt aber 25 Tage!
2. Eigentlich könnten/müssten die verfügbaren Malertage jeden Monat ausgewiesen wdn. Das ist aber nicht der Fall. Warum nicht?
3. Wenn durch Urlaub die Malertage ins Minus geraten, wird im nächsten Monat (hier Mai) neu mit 2 begonnen und gleichzeitig sowohl die Differenz vermindert als auch genau diese 2 Tage verfügbar gestellt. Das geht so bis September, aber im Oktober tritt ein logischer Bruch auf → hier ist auf 1× nur 1 Malertag verfügbar! Außerdem wird erstmals ein positives Saldo in der 3.Zelle ange­geben, das in den Folgemonaten den Malertagen generell hinzugefügt wird.
Fazit: Entweder hast du uns ein paar Erklärungen vorenthalten oder das Verfahren ist an sich intransparent und ungeeignet. Es wäre doch viel einfacher, wenn die Malertage regelmäßig kumulieren und nur die jeweils verfügbaren durch Urlaubstage reduziert würden, abgesehen mal davon, dass mir diese Angabe ohnehin irrelevant zu sein scheint. Wichtig ist eher die jeweilige Differenz Stand Malertage - Urlaubstage. Diese Rechnung könnte man auch separat durchgängig führen und sei es im Verborgenen, falls irgendwelche Firmentraditionen die gezeigte Angabeform erfordern sollten.
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AW: Die VerbundZellen scheinen hier irrelevant zu ...
16.01.2018 23:57:42
Woss
Hallo Luc,
besten Dank für dein korrekte Analyse.
Zu 1: das ist ein ungelöstes Problem. Mit dem Lohnbüro wurde die Verfahrensweise (je 2 Tage) erstmal abgesprochen.
zu2./3. Die 3 Ergebnisfelder sind ein Rudiment meiner bisherigen Lösungsversuche. Die Angabeform ist frei und es ist richtig, daß ich eigentlich nur die Stände der Urlaubstage und der Malertage brauche. Einen Rechenfehler habe ich auch noch fabriziert - im Oktober.
In meinen Versuchen bin ich immer wieder daran gescheitert, eine Lösung für alle vorkommbaren Fälle zu finden... nämlich: einerseits die einreichbaren Malertage an den kumulierten zu begrenzen und andererseits die nun übrigen Minus- Malertage in einer Eimerkette so lange mit jeweils 2 neuen einreichbaren Malertagen abzuschreiben, bis sie Null sind. Dann kumulieren die Malertage wieder normal. Eine weitere Eimerkette müsste ja auch die verbliebenen Malertage verfolgen, wenn der Urlaub die bis dahin kumulierten Malertage unterschreitet.
Kurz gesagt: Die Malerkasse lässt nur zu, soviel Urlaub einzureichen, wie kumulierte Malertage zur Verfügung stehen. Überzählige Urlaubstage können dann nur in den Folgemonaten mit den jeweils neu hinzukommenden 2 Malertagen successive abgebaut werden. Neu hinzukommender Urlaub vergrößert das Minus der Malertage.
Hilfe s e h r erwünscht! :-)
Gruß
Woss
Anzeige
3 Anm
17.01.2018 07:28:52
lupo1
1. Bevor man das Problem nicht gelöst hat, unterlässt man optische Sperenzchen wie verbundene Zellen. Die kann man frühestens nachholen, sobald man sein Modell im Griff hat.
2. "Malertage" habe ich im Internet nicht und schon gar nicht erklärt gefunden. Wenn man selbst aus Deinem Text seine Vermutungen anhand des Beschriebenen vervollständigen muss, macht es genauso wenig Spaß, wie mit verbundenen Zellen.
3. Ohne jetzt genau zu zitieren: "Urlaub darf man nur aus kumulierten Malertagen nehmen. Wenn man aber doch mehr Urlaub nimmt, ...". Hallo? Du postulierst etwas, und machst es sofort ungültig. Bitte sauber formulieren.
Anzeige
AW: 3 Anm
17.01.2018 20:02:40
Woss
Du kümmerst dich gern um Dinge, um die es garnicht geht - stimmts ?
Du disziplinierts gern und hörst dich gerne quatschen.. oder?
Pragmatismus ist nicht so deine Sache - insofern - vergiss es.
etwoss übertrieben
18.01.2018 10:45:01
lupo1
... und Malertage sind nun immer noch nicht definiert.
Wie sieht's denn aus? Haben Dir andere bereitwillig Deine verbundenen Zellen bearbeitet? Du wirst dazu immer viel Contra hören und ein wenig Pro (von Luc), aber alle vereint machen sich höchst ungern an Deine Datei.
Und Punkt 3. bleibt eben so, wie er ist: Einfach dusselig. "Ich darf keine Lebkuchenherzen essen, und wenn ich welche esse, dann nur ganz wenige." Das ist kindliche Logik.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige