Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zufälliger Zitat-Generator

Zufälliger Zitat-Generator
17.01.2018 15:36:47
Alex
Guten Tag,
untenstehend habe ich ein kleines Makro gebastelt, welches im Quellcode eingetragene Zitate in zufälliger Reihenfolge als MsgBox ausgeben soll. Dies funktioniert soweit auch. Jedoch möchte ich zwei Dinge ändern:
1. Zitate sollen sich erst dann Wiederholen, wenn jedes Zitat bereits mindestens
ein Mal angezeigt wurde.
2. Bei schließen und erneutem öffnen der Datei, beginnt die Reihenfolge wieder
exakt von vorne, was nicht so sein soll.
Kann mir hierbei bitte jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus!
LG
Alex
Sub Schaltfläche3_Klicken()
Dim strQuotes(20) As String
Dim lngIndex As Long
strQuotes(0) = "Zitat 1" & vbNewLine & "Name 1"
strQuotes(1) = "Zitat 2" & vbNewLine & "Name 2"
strQuotes(2) = "Zitat 3" & vbNewLine & "Name 3"
etc.
lngIndex = Int((Anzahl der Zitate - 0 + 1) * Rnd + 0)
MsgBox strQuotes(lngIndex)
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zufälliger Zitat-Generator
17.01.2018 16:00:45
Michael
Hallo!
im Quellcode eingetragene Zitate
Evtl. führt ein alternativer Ansatz bereits zur Lösung Deiner beiden Probleme: Warum führst Du die Zitate hartcodiert in Deinem Makro? Du könntest stattdessen die Zitate auf einem (ggf. ausgeblendeten) Tabellenblatt führen, bspw. in Spalte A zeilenweise die Zitate, in B die zugeordneten Namen; die Zufallsauswahl greift dann eben auf eine zufällige Zeile/Zelle des Zitatbereichs zu. Dabei kannst Du bspw. in einer weiteren Spalte erfassen, wie oft das Zitat schon gewählt wurde. Ebenso könntest Du in einer weiteren Spalte jenes Zitat "markieren", das beim letzten Mal als erstes gewählt wurde - und diesen Marker dann wieder verschieben (ggf. auch zufällig), sodass Du immer ein anderes Startzitat hast.
LG
Michael
Anzeige
Zufälliger Zitat-Generator nur mit Randomize
17.01.2018 17:16:27
Matthias
Hallo
zu: 2. Bei schließen und erneutem öffnen der Datei, beginnt die Reihenfolge wieder
exakt von vorne, was nicht so sein soll.

Das Zauberwort heißt Randomize
Erst dann ist auch wirklich Zufall.
Gruß Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige