Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Bezug gefunden, ohne dass Datei existiert

Excel Bezug gefunden, ohne dass Datei existiert
18.01.2018 09:10:16
Lars
Hallo liebe Forenmitglieder,
Derzeit habe ich ein Problem mit meinen Zellbezügen von anderen Excel-Dateien. Ich habe eine Eingabeseite, auf der mir verschiedene Prämienprogramme angezeigt werden und automatisch daraus ein Endwert berechnet wird. Da die Prämien regelmäßig wechseln entfallen ab und zu diese und werden durch neue ersetzt. Die Anzahl derer ist aber nicht konstant. Ich arbeite so, dass jedes Prämienprogramm (ca. 30Stk) eine eigene Datei mit gleichem Format hat. Bei Löschung einer Prämie oder bei Hinzufügen gehe ich auf den Ordner, markiere alle Datein, drücke F2 und benenne sie in der Form (1) (2) etc. Der Zellbezug auf der Eingabeseite erfolgt zB mit dieser Formel: =WENNFEHLER('C:\Users\MeinName\Desktop\Projekt\[(2).xlsm]1'!$A$2;"")
Diese Formel habe ich entsprechend 30 Mal nur mit den Dateien (3).xlsm etc
Das funktioniert alles wunderbar, bis ich zB. Prämie 30 ((30).xlsm) lösche. Dann habe ich zwar keine Datei mehr, aber der Zellbezug zB. "6% Prämie" bleibt erhalten, wodurch dann die Berechnung fehlerhaft wird.
Daher meine Frage, warum ist das so und was kann ich dagegen machen?
MfG Lars

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Bezug gefunden, ohne dass Datei existiert
18.01.2018 14:29:19
fcs
Hallo Lars,
wenn die Datei fehlt, dann steht in der Zelle mit der Formel "" also Text.
Einige Formel-Rechenoperationen z.B. +, - etc. vertragen keinen Text als Parameter.
Hier evtl. mit Funktion SUMME arbeiten, wenn möglich.
Alternative: Lasse bei Fehler in den Formeln als Ergebnis 0 ausgeben.
Per benutzerdefinierter Zahlenformat - z.B. #.##0,00;-#.##0,00;""
kannst du die 0-Werte ausblenden falls unbedingt erforderlich.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige