Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kombinationsmöglichkeiten auflisten

Kombinationsmöglichkeiten auflisten
18.01.2018 09:14:58
erichm
Hallo,
ich suche eine Lösung, wie ich alle Kombinationsmöglichkeiten aufliste, die sich aus zwei Spalten ergeben:
in Spalte A, Zeile 1 bis 99 stehen aufsteigend die Zahlen 1 bis 99
in Spalte B, Zeile 2 bis 99 stehen aufsteigend die Zahlen 102 bis 199
ALLE Kombinationsmöglichkeiten beginnen immer mit der 1.
Dann müssen alle weiteren Zahlen aus Spalte A (also 2 bis 99) immer mit allen Zahlen der Spalte B (also 102 bis 199) kombiniert werden.
Somit hat jede Kombination immer 100 Zeilen.
Ich habe noch nicht ausgerechnet wie viele Kombinationen das sind. Für die Zeilen 1 bis 5 habe ich jedoch bereits ein Ergebnismuster erstellt wie es aussehen könnte.
http://s1.bild.me/bilder/110417/3080832x.jpg
Besten Dank für eine Hilfe.
mfg

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bitte keine a) Fremd- und b) Bild-Links
18.01.2018 09:21:31
lupo1
98^2
AW: Bitte keine a) Fremd- und b) Bild-Links
18.01.2018 09:48:14
erichm
?
Auszug aus Forums-FAQ:
HTML-Tags
Im Text Deiner Antworten sind HTML-Tags erlaubt. Du kannst also auf andere Webseiten oder Downloadadressen als Hyperlink hinweisen. Web-Adressen werden automatisch in Hyperlinks umgesetzt.

AW: Bitte keine a) Fremd- und b) Bild-Links
18.01.2018 10:08:59
Sandra
Hallo,
niemand sagte das es verboten ist.
Aber
a) Fremdquellen werden ungern geöffnet (man weiß nie was sich dahinter verbirgt)
und
b) Bilder helfen nicht wirklich weiter.
Wenn du möchtest das dir jemand hilft, lad am besten eine Beispielmappe hoch :)
Liebe Grüße
Sandra
AW: Bitte keine a) Fremd- und b) Bild-Links
18.01.2018 10:17:31
erichm
OK - DANKE für den Hinweis!
mfg
Anzeige
Kombinationen auflisten mit Beispielmappe
18.01.2018 10:22:43
erichm
jetzt mit EXCEL-Datei als Muster:
https://www.herber.de/bbs/user/119065.xlsx
und direkte Übersicht:
Tabelle1

 ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTU
11   11111111111111111
22102  2102102102102222221021021022222
33103  33103331031031033310310310310310333
44104  44410444104410444104104104104104104
55105  55551055510551055510551055105
66106                   
77107                   
88108                   
99109                   
1010110                   
1111111                   


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Danke.
mfg
Anzeige
AW: nachgefragt ...
18.01.2018 17:51:41
...
Hallo Erich,
... wozu soll denn das von Dir angestrebte Ergebnis dienen?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
18.01.2018 22:44:08
erichm
Hallo Werner,
das ist ein grundsätzliches Muster (Platzhalter) für diverse Zusammensetzungen von verschiedenen Materien / Materalien innerhalb eines Projekts. Im Prinzip muss ich das nur einmal erstellen, weil es dann im Austauschverfahren immer wieder verwendet werden kann. Da dachte ich mir, ich bau mir eine EXCEL-Lösung - bin aber gescheitert.
mfg
AW: hierzu sollte eine VBA-Lösung geeignet sein...
19.01.2018 08:58:56
...
Hallo Erich,
... und aus VBA halte ich mich mangels ausreichender Kenntnissen heraus. Deshalb stelle ich den thread auch wieder offen. Prinzipiell könnte man das sicherlich auch mit einer Formel lösen. Aber bei den Massendaten ist VBA zu bevorzugen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Kombinationsmöglichkeiten auflisten
19.01.2018 13:13:10
ChrisL
Hi
Ich bin weder ein Formel-, noch ein Mathematik-Profi. Dennoch hab ich mal ein wenig rumprobiert.
Ich tippe auf 2^98 Kombination, was sowieso in keine Exceltabelle passt.
Siehe Anhang:
https://www.herber.de/bbs/user/119100.xlsx
=WENN(REST(REST(ABRUNDEN((SPALTE()-5)/(2^(ZEILE()-2));0);2^(ZEILE()-1));2)=0;$A2;$B2)
Bei der Logik habe ich mich am binären Zahlensystem orientiert (0 = Wert A, 1 = Wert B).
cu
Chris
AW: Kombinationsmöglichkeiten auflisten
19.01.2018 18:28:04
erichm
Hallo Chris,
vielen Dank für die Aufklärung. AUWEIA, das schmeißt uns im Projekt ein schönes Stück zurück. Mal sehen wie wir das jetzt angehen. Da wurden die Konsequenzen ja völlig falsch eingeschätzt.
mfg
Anzeige
AW: Kombinationsmöglichkeiten auflisten
20.01.2018 09:00:20
erichm
Hallo,
für eine alternative Lösung könnten wir versuchen, die Anzahl der Werte aus der Spalte B auf maximal 3 (oder 4) zu begrenzen.
Um dies zu erreichen wäre es zunächst einfach, die bestehende Lösung "neu zu sortieren". Jede Spalte ab der Spalte E von Zeile 1 bis 11 immer aufsteigend.
Ein aufgezeichnetes Makro für die Spalten E bis H (Tabellenname "PH_Makro") sieht so aus:
Sub aufsteigendsortieren() Range("E1:E11").Select ActiveWorkbook.Worksheets("PH_Makro").Sort.SortFields.Clear ActiveWorkbook.Worksheets("PH_Makro").Sort.SortFields.Add Key:=Range("E1"), _ SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:= _ xlSortTextAsNumbers With ActiveWorkbook.Worksheets("PH_Makro").Sort .SetRange Range("E1:E11") .Header = xlNo .MatchCase = False .Orientation = xlTopToBottom .SortMethod = xlPinYin .Apply End With Range("F1:F11").Select ActiveWorkbook.Worksheets("PH_Makro").Sort.SortFields.Clear ActiveWorkbook.Worksheets("PH_Makro").Sort.SortFields.Add Key:=Range("F1"), _ SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:= _ xlSortTextAsNumbers With ActiveWorkbook.Worksheets("PH_Makro").Sort .SetRange Range("F1:F11") .Header = xlNo .MatchCase = False .Orientation = xlTopToBottom .SortMethod = xlPinYin .Apply End With Range("G1:G11").Select ActiveWorkbook.Worksheets("PH_Makro").Sort.SortFields.Clear ActiveWorkbook.Worksheets("PH_Makro").Sort.SortFields.Add Key:=Range("G1"), _ SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:= _ xlSortTextAsNumbers With ActiveWorkbook.Worksheets("PH_Makro").Sort .SetRange Range("G1:G11") .Header = xlNo .MatchCase = False .Orientation = xlTopToBottom .SortMethod = xlPinYin .Apply End With Range("H1:H11").Select ActiveWorkbook.Worksheets("PH_Makro").Sort.SortFields.Clear ActiveWorkbook.Worksheets("PH_Makro").Sort.SortFields.Add Key:=Range("H1"), _ SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:= _ xlSortTextAsNumbers With ActiveWorkbook.Worksheets("PH_Makro").Sort .SetRange Range("H1:H11") .Header = xlNo .MatchCase = False .Orientation = xlTopToBottom .SortMethod = xlPinYin .Apply End With Range("I1").Select End Sub Wie können wir eine Schleife einbauen, dass hintereinander z. B. die Spalten E bis CY immer so sortiert werden.
Danke nochmal.
mfg
Anzeige
AW: Kombinationsmöglichkeiten auflisten
22.01.2018 08:24:21
ChrisL
Hi
Sub t()
Dim i As Long
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("PH_Makro")
With .Range("E1:AMN1")
.Formula = "=$A$1"
.Value = .Value
End With
With Range("E2:AMN11")
.Formula = "=IF(MOD(MOD(ROUNDDOWN((COLUMN()-5)/(2^(ROW()-2)),0),2^(ROW()-1)),2)=0,$A2,$B2)"
.Value = .Value
End With
For i = 5 To .Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
.Sort.SortFields.Clear
.Sort.SortFields.Add Key:=.Cells(1, i), _
SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:= _
xlSortTextAsNumbers
.Sort.SetRange .Range(.Cells(1, i), .Cells(11, i))
.Sort.Header = xlNo
.Sort.MatchCase = False
.Sort.Orientation = xlTopToBottom
.Sort.SortMethod = xlPinYin
.Sort.Apply
Next i
End With
End Sub

cu
Chris
Anzeige
DANKE für die Optimierung! mfg
24.01.2018 13:28:05
erichm
...
AW: DANKE für die Optimierung! mfg
24.01.2018 18:53:43
ChrisL
Hi
Danke für die Rückmeldung.
Fällt mir auf, da fehlt noch ein Punkt...
With .Range("E2:AMN11")
cu
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige