Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zur Bedingten Formatierung

Frage zur Bedingten Formatierung
18.01.2018 09:28:33
Mirko
Hallo an alle,
hätte da mal wieder eine Frage.
Und zwar habe ich einen Kalender (Dienstplan) wo ich in die Zellen B4:AF57 die Dienstnummern eintrage. Unter anderem wird auch "1R" eingetragen wobei sich die Zelle dann Blau färbt, jetzt würde ich aber gerne noch den Wochentag prüfen da "1R" nur am Dienstag oder am Freitag vorkommen darf, das soll heißen das sich die Zelle nur am Montag und am Dienstag Blau färben darf an jedem anderen Wochentag soll sie Rot werden.
Die Wochentage stehen in den Zellen B3:AF3.
Habe bis jetzt den Bereich B4:AF57 so formatiert
Nur Zellen formatieren mit: [Zellwert] [gleich] und hab folgenden Eintrag [=1&"R"] da habe ich dann die Füllung auf Blau gesetzt. Theoretisch müsste ich jetzt vor =1&"R" abfragen ob Dienstag oder Freitag ist wenn ja soll es ausgeführt werde. Und das gleiche dann nochmal neu für Rot mit Mo, Mi, Do, Sa und So.
Nur wie kann ich das abfragen? Würde ich das für jede Spalte einzeln machen dann ja aber für den gesamten Bereich weiß ich nicht was ich machen soll.
Bedenke mich schon mal im Voraus für eure Bemühungen.
Gruß Mirko

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zur Bedingten Formatierung
18.01.2018 09:36:44
SF
Hola,
als Formel in der bed. Formatierung:
=UND(B4="1r";ODER(WOCHENTAG(B$3;2)=2;WOCHENTAG(B$3;2)=5))

Gruß,
steve1da
AW: Frage zur Bedingten Formatierung
18.01.2018 10:03:39
Mirko
Hallo Steve,
danke für deine schnelle Antwort, muss ich jetzt in jeder Zell eine eigene Bedingte Formatierung machen?
AW: Frage zur Bedingten Formatierung
18.01.2018 10:05:14
SF
Hola,
nein. Vorher den Bereich markieren, der gefärbt werden soll, dann die bef. Formatierung setzen.
Gruß,
steve1da
AW: Frage zur Bedingten Formatierung
18.01.2018 10:12:08
Mirko
was mach ich falsch? jetzt sind nur die Zellen Blau die keinen Inhalt habe und nicht Di oder Fr sind
AW: Frage zur Bedingten Formatierung
18.01.2018 10:13:26
SF
Hola,
was mach ich falsch?

keine Ahnung, seh ich die Datei ja nicht.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Frage zur Bedingten Formatierung
18.01.2018 10:28:10
Mirko
habe im Bereich =$B$4:$AF$57
Nur Zellen Formatieren mit [Zellwert] [gleich] und die Formel von dir [=UND(B4="1R";ODER(WOCHENTAG(B$3;2)=2;WOCHENTAG(B$3;2)=5))]
eingetragen
das komische ist es wird kein einziges 1R mehr blaumarkiert dafür alle leere Zellen, aber Wochentag unabhängig
AW: Frage zur Bedingten Formatierung
18.01.2018 10:29:14
SF
Hola,
an Stelle von "Nur Zellen formatieren...." nimmst du "Formel zur Ermittlung....."
Gruß,
steve1da
AW: Frage zur Bedingten Formatierung
18.01.2018 11:31:37
Mirko
Hey Super,
jetzt geht es :-)
Danke
Gruß Mirko

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige