Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown Erweiterung

Dropdown Erweiterung
18.01.2018 11:35:47
Robin
Servus liebe Gemeinde, ich möchte gerne ein Dropdown erstellen, welches auf eine Liste zugreift. Problem in der Liste werden täglich neue Namen angefügt. Das Dropdown soll sich also automatisch erweitern. Zudem sind in der Liste Dopplungen vorhanden. Das Dropdown soll aber jeden Name nur einmal anzeigen. Wäre super wenn Ihr mir helft die Varianten" als Tabelle formatieren"usw. hab ich scha probiert geht aber irghendwie alles nicht.
besten Dank,
Robin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA
18.01.2018 11:44:20
Fennek
Hallo,
- kopiere die Liste deer Namen in einen freien Bereich
- RemoveDuplicates
- diesen Range dem DropDown per VBA zuweisen
mfg
AW: VBA
18.01.2018 11:47:48
Robin
Danke für deine Antwort nur hilft mir das leider nix da ich die liste ja nicht jeden Tag neu in einen freien Bereich kopieren kann oder verstehe ich das falsch ? falls ja kannstz du mir erklären wie ich das mit VBA mache ?
AW: Dropdown Erweiterung
18.01.2018 12:14:53
Fennek
Hallo,
https://www.herber.de/bbs/user/119070.xlsm
Es ist besser auf einen Formel-Spezialisten zu warten. Der VBA - Code ist vermutlich zu kompliziert.
mfg
(code im "Kopf" der Tabelle1)
Anzeige
AW: mittels "intelligenter" Tab. & Hilfsspalte ...
18.01.2018 17:42:35
...
Hallo Robin,
... siehe nachfolgend, worin ich die Namen in Spalte D als "intelligente" Tabelle formatiert ist (mittels Funktion "Als Tabelle formatieren" und ich diese in "Namensliste" umbenannt habe.
Die Hilfsspalte, hier Spalte H, kannst Du später auch ausblenden. Die Formel H2 musst Du jedoch zuvor weit genug nach unten kopiert haben. Die Namensliste erweitert sich dagegen automatisch bei neu angefügten Namen. Und die benannte Formel "Namenswahl" kann nun Deiner Dropdownzelle (hier A2) die duplikatfreien Namen zur Auswahl anbieten.
 ABCDEFGH
1Auswahl  Namen   Hilfsspalte
2Name2  Name1   Name1
3   Name2   Name2
4   Name3   Name3
5   Name3   Name4
6   Name2   Name7
7   Name4    
8   Name1    
9   Name4    
10   Name7    
11        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H2=WENNFEHLER(INDEX(Namenslste[Namen];AGGREGAT(15;6;ZEILE(Namenslste[[#Alle];[Namen]])/(ZÄHLENWENN(H$1:H1;Namenslste[Namen])=0); 1)); "")

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
A2Liste =Namenswahl 
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
A2Namenswahl=Tabelle1!$H$2:INDEX(Tabelle1!H:H;ZÄHLENWENN(Tabelle1!$H:$H;"?*"))
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige