Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textpassagen aufteilen

Textpassagen aufteilen
18.01.2018 14:05:09
Lauper
Liebes Forum
Ich bin ein VBA-Neuling stecke bei folgendem Problem fest:
Ich habe über 1000 Textpassagen mit mehreren Sätzen, welche teilweise in verschiedenen Farben dargestellt sind (default schwarz, rot, blau oder grün) in einer einzelnen Zelle. Es ist kein Problem die einzelnen Sätze der Texte in separate Zellen aufzuteilen, aber da ich dies per Formeln bzw. VBA-Code zwecks Automatisierung machen muss, verwendet Excel beim Produkt stets eine Standardformatierung, also geht die Textfarbe verloren. Da ich aber unbedingt die Sätze in ihrer ursprünglichen Farbe brauche, um diese anhand ihrer Farbe weiterzuverarbeiten, darf die Textfarbe nicht verloren gehen.
Falls jemand eine Idee hat, wie man dieses Problem lösen könnte, wäre ich sehr froh! Wenn das Ganze zu schwammig formuliert ist, kann ich gerne noch etwas präzisieren.
Im folgenden eine Beispieldatei mit den Formeln, die ich bis anhin verwendet habe.
https://www.herber.de/bbs/user/119075.xlsx
Liebe Grüsse
Claudius

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Frage
18.01.2018 14:17:10
Peter(silie)
Hallo,
sind die Texte bekannt, die herausgefiltert werden sollen?
Oder sollen diese anhand der Farbe gefunden werden?
AW: Frage
18.01.2018 14:24:40
Lauper
Hallo Peter,
ja die Texte bzw. Sätze sind bekannt. Es geht wirklich nur darum, die einzelnen Sätze der Textpassagen separat in einzelne Zeilen zu bringen, wie es die Formeln in der Beispieldatei schon machen. Vereinfacht geht es bei der Beispieldatei darum, dass der Satz in roter Schriftfarbe nach dem Übertragen in die Zeile "C2" seine Farbinformation nicht verliert, sondern dort ebenfalls in roter Schriftfarbe dargestellt wird.
AW: Frage
18.01.2018 14:34:38
Peter(silie)
Hallo,
hier noch eine kleine Alternative zu Rudis Vorschlag: https://www.herber.de/bbs/user/119076.xlsm
Wobei ich dir seinen Code empfehle!
Anzeige
AW: Frage
18.01.2018 14:42:18
Lauper
Hallo Peter, bin über jede neue Herangehensweise froh, vielen Dank auch dir!
AW: Beispiel
18.01.2018 14:47:09
Fennek
Hallo Claudius,
im Beispiel habe ich auch die anderen Sätze gefärbt.
Dann geht für eine Zelle:

Sub T1()
Tx = Split(Cells(2, 1), ".")
L = 0
For i = 0 To UBound(Tx) - 1
Farbe = Cells(2, 1).Characters(L + 4, 1).Font.Color
L = L + Len(Tx(i))
Debug.Print i, Farbe
r = r + 1
Cells(r, 7) = Tx(i) & "."
Cells(r, 7).Font.Color = Farbe
Next i
End Sub
mfg
AW: Beispiel
18.01.2018 15:03:17
Lauper
Hallo Fennek,
Danke für deinen Code. Ich habe ebenfalls mal die anderen Sätze gefärbt, leider kommt aber die Meldung: "Fehler beim Kompilieren: Variable nicht definiert." wenn ich den Code anwenden möchte.
Ich befasse mich erst seit einigen Tagen mit VBA und kenne mich leider mit den Variablen noch nicht gut aus.
Lg
Anzeige
AW: lösche "Option explicit" owT
18.01.2018 15:06:26
Fennek
AW: lösche "Option explicit" owT
18.01.2018 15:12:57
Lauper
Danke hat geklappt :)
schlechter Rat! owT
18.01.2018 15:15:28
Rudi
AW: noch schlechter als schlecht (owT)
18.01.2018 18:35:03
Luschi
 
AW: Textpassagen aufteilen
18.01.2018 14:26:32
Rudi
Hallo,
vorausgesetzt, die Sätze in den Textpassagen sind unterschiedlich.
Ausgabe auf Blatt2 nebeneinander.
Sub aaaa()
Dim varr, i As Integer, arrColors()
Dim rng As Range
varr = Split(Selection.Text, ".")
ReDim arrColors(UBound(varr) - 1)
For i = 0 To UBound(varr) - 1
varr(i) = Trim(varr(i))
arrColors(i) = Selection.Characters(WorksheetFunction.Find(varr(i), Selection), 1).Font. _
Color
Next i
Set rng = Sheets(2).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1)
rng.Resize(, UBound(varr) + 1) = varr
For i = 0 To UBound(arrColors)
rng.Offset(, i).Font.Color = arrColors(i)
Next
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Textpassagen aufteilen
18.01.2018 14:39:35
Lauper
Hallo Rudi,
Ja die Textpassagen sind jeweils immer unterschiedlich. Vielen Dank für den Code, hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter! :)
Lg Claudius

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige