Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ZÄHLENWENN - Bereich

ZÄHLENWENN - Bereich
19.01.2018 10:21:38
Sven
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mal wieder eine Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen!
Ich möchte gerne den Bereich B2:K(letzte Zeile wird ermittelt) abfragen.
In Spalte A stehen Index-Nummern die sich immer wiederholen (1 - 86)
Nebeninfo: Es stehen in allen Feldern Werte (min. 0).
Nun soll wenn in A:A der Index 1 steht (z.B. A2), geprüft werden ob im folgenden Bereich B2:K87 (also 86 Zeilen) min. 1 Wert größer 0 steht. Sobald ein Wert größer 0 ist, kann zur nächsten Index 1 gesprungen werden.
Am Ende hätte ich gerne die Anzahl von Bereichen wo kein Wert größer 0 ist.
Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken!
Bei Fragen fragt einfach!
Gruß Sven

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN - Bereich
19.01.2018 10:52:47
Burak
Eine Beispieldatei wäre hilfreich, für mich klingt es so als wenn in A2 ne 1 steht sucht er in B2:K87 nach Zellen mit ner 1 drin.
Daraufhin wenn in A3 ne 1 steht sucht er in B3 bis K88 wo ne 1 steht? dann untersucht er dieselben Zellen ja mehrfach. Ist das so gewollt?
AW: ZÄHLENWENN - Bereich
19.01.2018 12:23:32
Sven
Hallo Burak,
hier eine Testdatei, in diesem habe ich bewusst in einen Bereich alles auf 0 gesetzt.
https://www.herber.de/bbs/user/119098.xlsx
Zur Erklärung, die Bereiche sind eingelesene Daten aus anderen Dateien, die immer gleich aufgebaut sind. Ich möchte halt überprüfen ob es mindestens einen Wert größer 0 aus der ausgelesenen Datei gibt. Denn wenn nicht, muss es einen Fehler gegeben haben beim einlesen, oder die Datei war leer, was auch nicht sein darf.
Gruß Sven
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN - Bereich
19.01.2018 13:02:11
Burak
also er sieht in A2 eine 1 und sucht in B2:K87 nach einer 1 (ja mehrere einsen)
dann sieht er in A89 eine 1 und sucht in B89:K174 nach einer 1 (nein, keine 1)
sehe ich das richtig?
und soll er meldung geben wenn er keine 1 findet oder wenn er eine findet oder bei beiden fällen?
AW: ZÄHLENWENN - Bereich
19.01.2018 13:13:26
Burak
Also in der Beispieldatei funktioniert folgender Code:
For i = 2 To 348
If Range("A" & i).Value = "1" Then
If WorksheetFunction.Sum(Range("B" & i & ":K" & i + 85)) = "0" Then
MsgBox ("A" & i & " Fehler")
Else
MsgBox ("A" & i & " korrekt")
End If
End If
Next i
Die Länge der Gesamtliste muss in der For-Schleife noch angepasst werden, aber da meintest du ja, die Zeilenzahl wird bei dir bereits bestimmt.
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN - Bereich
19.01.2018 15:53:39
Sven
Hallo Burak,
vielen Dank erst einmal, ich werde es am Montag dann gleich testen und Rückmeldung geben!
Gruß Sven
AW: ZÄHLENWENN - Bereich
19.01.2018 13:33:03
Werner
Hallo Sven,
ich hab dir mal noch zusätzlich eine Farbmarkierung in Spalte A gesetzt für den Bereich, der keine Werte enthält. Wenn du das nicht brauchst/willst dann einfach die Codezeile in der die Farbe gesetzt wird löschen.
Public Sub Bereich_prüfen()
Dim loLetzte As Long, loZähler As Long, i As Long, j As Long
j = 85
With Worksheets("Tabelle1") 'Blattname anpassen
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = 2 To loLetzte - j Step 87
If Cells(i, 1) = 1 Then
If WorksheetFunction.Sum(.Range(.Cells(i, 2), .Cells(i + j, 11))) = 0 Then
.Cells(i, 1).Interior.Color = vbYellow
loZähler = loZähler + 1
End If
End If
Next i
End With
MsgBox "Es gibt  " & loZähler & "  Bereich/e ohne Wert."
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN - Bereich
19.01.2018 14:40:40
Burak
Danke Werner für die Unterstütztung!
Gebe immer mein Bestes Leuten zu helfen, aber bin noch nicht so erfahren mit VBA etc.
:)
AW: ZÄHLENWENN - Bereich
19.01.2018 15:54:09
Sven
Hallo Werner,
vielen Dank erst einmal, ich werde es am Montag dann gleich testen und Rückmeldung geben!
Gruß Sven
AW: kann man auch mit Formeln ermitteln ...
19.01.2018 15:21:02
...
Hallo Sven,
... und zwar z.B. wie folgt:
In N1:
=WENNFEHLER(ZÄHLENWENN(INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$2:B$999)/(A$2:A$999=1);ZEILE(A1))):
INDEX(K:K;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$2:B$999)/(A$2:A$999=86);ZEILE(A1)));">0");"")
und Formel nach unten kopieren bis kein Zahlenwert (einschließlich 0) mehr ermittelt wird.
Die Anzahl der Bereiche mit nur 0-Werten, ergibt sich dann einfach mit: =ZÄHLENWENN(N:N;0)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: kann man auch mit Formeln ermitteln ...
19.01.2018 15:54:35
Sven
Hallo Werner,
vielen Dank erst einmal, ich werde es am Montag dann gleich testen und Rückmeldung geben!
Gruß Sven

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige