Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Auflistung möglicher Verkäufe

Automatische Auflistung möglicher Verkäufe
19.01.2018 13:32:11
Chris
Hallo zusammen,
ich arbeite zur Zeit mal wieder mit einer simplen Excel-Tabelle, die mir den Verkauf möglicher Posten erleichtert. Ich hänge hierzu auch noch ein Beispiel an.
Im Endeffekt liste ich neben den verschiedenen Posten den Verkaufswert auf und setze in der Spalte "Verkauf" ein "x", falls dieser verkauft werden soll. Umgelegt auf meinen Kontostand erhalte ich dann den neuen Kontostand samt des Verkaufs. Somit kann ich manuell einige Szenarien durchspielen durch welche Verkäufe der verschiedenen Posten ich wieder auf einen positiven Kontostand komme. Da jedoch oft eine Vielzahl von Kombinationen in Frage kommt dachte ich mir, dass eine Funktion oder eine VBA-Programmierung, die mir alle möglichen Kombinationen, die ich verkaufen könnte um wieder auf Null zu kommen auflistet sehr hilfreich wäre. :) Gibt es so etwas? Ich hoffe die Fragestellung wird anhand des Anhangs verständlicher.
Vereinfachtes Bsp.:
Ich befinde mich 500 Euro im Minus und habe 3 verschiedene Positionen/Gegenstände auf Lager, die für einen Verkauf in Frage kommen.
1: 500 Euro
2: 250 Euro
3: 250 Euro
Ziel wäre es nun eine Funktion zu haben, die mir möglicherweise in einem separaten Tabellenblatt sagt, dass ich um auf einen positiven Kontostand zu kommen entweder Gegenstand 1 verkaufen muss oder aber Gegenstand 2 und 3 oder aber Gegenstand 1 und 2 oder aber Gegenstand 1 und 3. Hier ist es jetzt natürlich leicht aber mit weniger schönen Zahlen und mehr als 20 Posten wäre so ein Funktion sehr nützlich. Bevorzugt sollte diese Funktion dann aufschlüsseln mit welchen Verkäufen ich auf einen möglichst niedrigen aber positiven Kontostand komme und hierbei auch nicht nur die "beste" Alternative aufgelistet wird sondern mehrere.
Gibt es eurer Kenntniss nach so etwas bzw. ist die Fragestellung klar?
Hier der Anhang:
https://www.herber.de/bbs/user/119101.xlsx
Liebe Grüße,
Chris

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Auflistung möglicher Verkäufe
21.01.2018 15:45:06
Chris
Vielen Dank!
Das hilft etwas! :)
AW: Automatische Auflistung möglicher Verkäufe
21.01.2018 16:11:51
onur
ETWAS?
Was denn NOCH?
AW: Automatische Auflistung möglicher Verkäufe
21.01.2018 18:02:10
Chris
Es sortieren zu lassen wäre exzellent!
Geht das? Vom Wert ausgehend aufsteigen sortieren wäre klasse.
AW: Automatische Auflistung möglicher Verkäufe
21.01.2018 18:04:17
Chris
Ach das tut es schon, wenn ich das richtige sehe!
Vielen Dank! :)
AW: Automatische Auflistung möglicher Verkäufe
21.01.2018 18:23:09
Chris
Eins fällt mir aber dennoch auf:
Sobald ich in deinem Beispiel eine der 10 Positionen lösche generiere ich beim Ausführen des Makros einen Fehlercode. In der Praxisanwendung habe ich jedoch natürlich nicht immer 10 Artikel auf Lager, sondern ggf. auch weniger. Kann man das im Makro variabel gestalten?
Anzeige
AW: Automatische Auflistung möglicher Verkäufe
21.01.2018 19:20:13
onur
Was ist das denn für eine Datenbank mit Lücken drin?
Normalerweise löscht man die ganze Zeile.
Trotzdem:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/119150.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Jetzt kannst du bis 50 Zeile (sogar mit Lücken!) benutzen, nur dran denken, je mehr Artikel, desto vieeeel mehr die Kombinationsmöglichkeiten und desto viel langsamer der Code (haben Permutationen halt so an sich).
Wenn du 11 statt 10 Artikel hast, braucht der Code 11x so lange wie für 10 und für 12 132x so lange wie für 10.
Anzeige
AW: Automatische Auflistung möglicher Verkäufe
21.01.2018 19:37:06
Chris
Vielen Dank!
Ist optimal so! :)
AW: Automatische Auflistung möglicher Verkäufe
21.01.2018 18:25:23
onur
ist doch schon sortiert!
AW: Automatische Auflistung möglicher Verkäufe
21.01.2018 18:59:09
Chris
Das schon!
War mein Fehler! :)
Wie kann ich denn das Makro variabel gestalten?
Sprich, wenn ich mal einen Posten mehr/weniger habe?
Aktuell ist es ja auf 10 "festgenagelt" bzw. es kommt eine Fehlermeldung, wenn ich einen Posten rausnehme und einer mehr wird nicht miteinbezogen. Einer mehr ist nicht so wichtig, es für weniger zu regeln wäre aber gut. :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige