Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen ohne doppelte Werte

Zählen ohne doppelte Werte
21.01.2018 23:33:56
Tom
Hallo,
ich habe in der Spalte A die Angebotsnummern mit doppelten Einträgen und in der Spalte C die Kriterien Angebot und Bestellung. Mit welchem Formel oder Code lässt sich Spalte mit berücksichtigen der Kriterie zB Angebot aus Spalte C ohne die doppelten Einträge durchzählen?
Gruß und Danke
Tom

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen ohne doppelte Werte
22.01.2018 05:49:15
Hajo_Zi
Hallo Tom,

Daten
 B
17

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B1{=SUMME(1/ZÄHLENWENN(A1:A14;A1:A14))}$B$1 
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit



Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung....."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Zählen ohne doppelte Werte
22.01.2018 09:25:12
Tom
Gute Morgen,
die Formel {=SUMME(1/ZÄHLENWENN(A1:A14;A1:A14))} berücksichtig aber nicht die Kriterien aus der Spalte C!?
Gruß Tom
Darum mein Vorschalg mit PQ ... owT
22.01.2018 09:28:03
Günther
 
AW: Darum mein Vorschalg mit PQ ... owT
22.01.2018 12:22:15
Tom
Habe jetzt folgende Formel. Wie bekomme ich hier noch die Funktion WENNFEHLER unter?
=SUMME(WENN('30-40'!$D$2:$D$82="Angebot";1/ZÄHLENWENN('30-40'!$A$2:$A$82;'30-40'!$A$2:$A$82)))
Gruß Tom
AW: Zählen ohne doppelte Werte
22.01.2018 14:05:47
Robert
Hallo,
nur um sicher zu gehen, dass man es nicht komplizierter macht als nötig.
Verstehe ich das richtig? Die in Spalte A (evtl. doppelt) vorkommenden Angebotsnummern haben in der Spalte C das Kriterium Angebot oder Bestellung stehen. Für jede Angebotsnummer gibt es also maximal eine Zeile mit dem Kriterium Angebot und eventuell eine weitere Zeile mit dem Kriterium Bestellung.
Dann bräuchte man ja nur die Angebote in der Spalte C zu zählen (=ZÄHLENWENN(C1:C14;"Angebot"))
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Zählen ohne doppelte Werte
22.01.2018 15:34:27
Tom
Hallo,
nein, so einfach ist es leider doch nicht. Die Zuordnung selber ob Angebot oder Bestellung verändert sich nicht. Es kommt aber vor das eine Angebotsnummer in Spalte A öfters vorkommt und deswegen filtere ich die Duplikate heraus. Die Formel an sich würde bei meiner Auswertung richtig berechnen, nur kommt mir eine Fehlermeldung weil bei der SVerweis-Formel in der Spalte C irgendwann #NV anfängt. Hier auch noch der Code der den SVerweis hinterlegt. Vielleicht lässt sich der Code auch so darstellen, dass die Formel nur bis zur zuletzt beschriebenen Zeile eingefügt wird!?
Sub Sverweis_hinterlegen()
' Sverweis_hinterlegen Makro
Sheets("Protokoll Statuswechsel").Select
Range("J1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Sverweis"
Range("J2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC[-8],Angebote!R2C2:R10382C12,10,0)"
Range("J2").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("J2:J325"), Type:=xlFillDefault
Range("J2:J325").Select
Sheets("Protokoll Statuswechsel (2)").Select
Range("J1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Sverweis"
Range("J2").Select
Sheets("Protokoll Statuswechsel").Select
Range("J2").Select
Sheets("Protokoll Statuswechsel (2)").Select
Range("J2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC[-8],Angebote!R2C2:R10382C12,10,0)"
Range("J2").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("J2:J497"), Type:=xlFillDefault
Range("J2:J497").Select
End Sub

Gruß Tom
Anzeige
AW: Zählen ohne doppelte Werte
22.01.2018 15:58:52
Robert
Hallo Tom,
wenn Du Deine SVerweis-Formel nur bis zur Zeile der letzten befüllten Zelle der Spalte B in den Tabellen "Protokoll Statuswechsel" und "Protokoll Statuswechsel (2)" erstellen willst, kannst Du nachstehenden Code verwenden:
Sub Sverweis_hinterlegen()
' Sverweis_hinterlegen Makro
Dim LZ As Long
With Sheets("Protokoll Statuswechsel")
LZ = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
.Range("J1").FormulaR1C1 = "SVerweis"
.Range("J2:J" & LZ).FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC[-8],Angebote!R2C2:R10382C12,10,0)"
End With
With Sheets("Protokoll Statuswechsel (2)")
LZ = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
.Range("J1").FormulaR1C1 = "SVerweis"
.Range("J2:J" & LZ).FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC[-8],Angebote!R2C2:R10382C12,10,0)"
End With
End Sub
Gruß
Robert
Anzeige

202 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige