Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nur Hintergrundfarbe kopieren

nur Hintergrundfarbe kopieren
22.01.2018 10:32:20
Robert
Hallo. ich habe mal wieder eine frage sie ist bestimmt simpel, aber ich komme nicht drauf und die suche half mir nicht weiter.
ich habe einen Personalplaner und habe in der waagerechten das Datum in der senkrechten die Namen. nun habe ich das Datum über die bedingte Formatierung die Wochenenden farblich hinterlegt. Diese Farbliche Markierung würde ich gerne in die Senkrechte übernehmen, ohne Daten zu hinterlegen. Wie bekomme ich das hin?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nur Hintergrundfarbe kopieren
22.01.2018 10:34:05
SF
Hola,
indem du in der Formel der bed. Formatierung die Zeile fixierst und den Bereich bei "wird angewendet auf" entsprechend erweiterst.
Gruß,
steve1da
AW: nur Hintergrundfarbe kopieren
22.01.2018 11:15:02
Robert
nein das klappt leider nicht.
AW: nur Hintergrundfarbe kopieren
22.01.2018 11:16:57
SF
Hola,
schade. Bei mir schon.
Gruß,
steve1da
AW: nur Hintergrundfarbe kopieren
22.01.2018 11:23:29
Robert
bei mir leider nicht, da keine Daten in den Zellen sind und diese nach den Daten in den oberen zellen gefärbt werden sollen...
=WOCHENTAG(E10;3)>5,1
=WOCHENTAG(E10;2)>5
Samstag und Sonntag verschiedenfarbig. Bei dieser Formatierung werden alle leeren Felder dann mit der Samstagsfarbe markiert. Da sich aber Samstage und Sonntage in der horizontalen verschieben können bei Jahreswechseln sollten sich auch die leeren Felder unter dem Wochenende mit einfärben.
Anzeige
AW: nur Hintergrundfarbe kopieren
22.01.2018 11:25:13
SF
Hola,
wie schon geschrieben:
=WOCHENTAG(E$10;3)>5,1

Und die Markierung nach unten erweitern. Wenn das immer noch nicht klappt, zeige eine Beispieldatei mit meinen Vorschlägen.
Gruß,
steve1da
AW: nur Hintergrundfarbe kopieren
22.01.2018 11:34:05
Robert
danke. daran lags.
AW: nur Hintergrundfarbe kopieren
22.01.2018 11:24:44
Robert
Hallo Namensvetter,
doch, das geht schon wie steve1da geschrieben hat.
Angenommen die Zeile mit den Datumsangaben ist die Zeile 1 und die Namen stehen in der Spalte A.
Wenn Du jetzt den Datenbereich markierst, der die bedingte Formatierung erhalten soll (z. B. B1:F20) und als Bedingung =B$1=HEUTE() eingibst,wird die Spalte mit dem aktuellen Datum markiert. Voraussetzung ist natürlich, dass beim Definieren der bedingten Formatierung eine Zelle in der Spalte B aktiv ist.
Gruß
Robert
Anzeige
AW: nur Hintergrundfarbe kopieren
22.01.2018 11:31:42
Robert
Hallo. ich habe folgende Formel:
=WOCHENTAG(E10;3)>5,1
und wird angewendet auf:
=$E$10:$AI$61
wass kann ich da ändern? in der Monatsansicht sollen nur Samstage und Sonntage markiert werden.
Das Datum in der Zelle wird in einer anderen Tabelle über die Formel
=WENN(MONAT(DATUM(JZ;SPALTE();ZEILE()-1))=SPALTE();DATUM(JZ;SPALTE();ZEILE()-1);““)
ermittelt.
AW: nur Hintergrundfarbe kopieren
22.01.2018 11:33:47
SF
Hola,
wass kann ich da ändern?

ein drittes mal schreibe ich es nicht.
Gruß,
steve1da
AW: nur Hintergrundfarbe kopieren
22.01.2018 11:38:28
Robert
Die Datumsangaben befinden sich also im Bereich E10:AI10. Dann lauten die Formeln für die Färbung der Wochenendtage wie folgt:
Samstage:
=WOCHENTAG(E$10;2)=6
Sonntage:
=WOCHENTAG(E$10;2)=7
Einfach den Datenbereich markieren (Spalte E bis AI, die aktive Zelle muss sich in der Spalte E befinden) und obige Formeln bei der bedingten Formatierung eingeben, dann klappts.
Gruß
Robert
Anzeige

149 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige