Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe über mehrere Mappen und Blätter

Summe über mehrere Mappen und Blätter
22.01.2018 19:43:08
Jürg
Hallo Freunde und Experten von Excel und VBA
Ich habe mich mit folgender Aufgabe wohl etwas übernommen.
Hatte noch nie mit VBA gearbeitet, mit der Archiv-Hilfe jedoch zwei kleiner Makros zum Laufen gebracht. Komme aber auch mit einlesen hier nicht wirklich weiter.
Ausgangslage:
Ich habe einen Ordner mit den Arbeitsmappen A.xlsxm bis Z.xslm für jeden Buchstaben des Alphabets.
In diesen Arbeitsmappen sind eine unbestimmte Anzahl Tabellen mit Personennamen.
- Alle Blätter sind identisch aufgebaut
Ich möchte jetzt jede Zelle des Zellbereichs (B2 bis AE2) in einem neuen Blatt (im selben Ordner) aufsummieren.
Dazu habe ich in jeder Arbeitsmappe noch die Tabelle Auswertung erstellt, in der von jedem Buchstaben die Summe über alle Blätter erstellt werden.
Somit müssten im neuen Blatt die Zellen der „Auswertungen“ aufaddiert werden.
Habe gelernt, dass dies ohne VBA nicht möglich ist – alle meine Versuche sind jedoch kläglich gescheitert.
Ich hoffe, jemand der Experten kann hier helfen………….
Schon mal besten Dank und
viele Grüsse

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe über mehrere Mappen und Blätter
22.01.2018 20:00:09
onur
Dazu solltest du wenigstens die Datei A posten.
AW: Summe über mehrere Mappen und Blätter
22.01.2018 20:57:36
onur
Einfach auf Tabelle1 DEINEN Pfad und ALLE Dateinamen (ohne Endungen) eintragen und auf Tabelle1 Button drücken.
https://www.herber.de/bbs/user/119171.xlsm
AW: Summe über mehrere Mappen und Blätter
22.01.2018 21:11:56
onur
Hier mit Errorhandling (falls z.B. eine Datei nicht gefunden wurde).
https://www.herber.de/bbs/user/119172.xlsm
Anzeige
AW: Summe über mehrere Mappen und Blätter
22.01.2018 21:17:02
Jürg
Hallo onur
Noch die zweite - eigentlich wichtigere Datei, von hier aus sollen die Werte übernommen werden....
https://www.herber.de/bbs/user/119173.xlsx
Gruss Jürg
AW: Summe über mehrere Mappen und Blätter
22.01.2018 21:25:56
onur
Davon war nicht die Rede!
Du schriebst: "in ein neues Blatt".
Wie heisst die Datei denn?
AW: Summe über mehrere Mappen und Blätter
22.01.2018 21:58:05
Jürg
Ich habe mich da sicher zuwenig klar ausgedrückt
Die Arbeitsmappen A_Bu.xlsm, B_Bu.Xlsm bis Z_Bu.xlsm liegen alle in einem Ordner.
In jeder der Arbeitsmappen sind Tabellenblätter der Mitarbeiter z.B. unter A_Bu.xlsm 18 Personen mit dem Nachnamen A.... - von diesen 18 habe ich die Werte schon in der Arbeitsmappe A_BU.xlsm im Tabellenblatt ZZZ_Auswertung addiert.
Jetzt soll im Ordner eine Arbeitsmappe "Gesamtauswertung" von allen Arbeitsmappen erstellt werden - also von der Auswertung A_BU.xlsm, B_BU.xslm etc. bis Z_BU.xlsm.
Hoffe, dass es jetzt etwas verständlicher ist.
Gruss Jürg
Anzeige
AW: Summe über mehrere Mappen und Blätter
22.01.2018 22:01:20
onur
Die Datei habe ich dir eben geschickt, du musst nur noch den richtigern Pfad und die richtigen Dateinamen (nicht wie bei mir "A" sondern "A_BU" usw eintragen.
AW: Summe über mehrere Mappen und Blätter
22.01.2018 22:17:37
Jürg
Hallo onur
Super - besten Dank funktioniert wunderbar.
Habe in der hinteren Auswertung Zeile 2 / Spalten 8,9,10 und 11 noch falsche werte drin.
Schaue mal ob ich das raus finde, sonst würde ich mich gerne nochmals melden.
Nochmals besten dank für die tolle Unterstützung....
Gruss Jürg
AW: Summe über mehrere Mappen und Blätter
22.01.2018 22:23:55
onur
Da sind Summenformeln drin, kann sein, dass ich sie falsch habe, weil ich nicht genau wusste, welche Summen.
Kannst du ändern, wie es dir passt.
Anzeige
AW: Summe über mehrere Mappen und Blätter
22.01.2018 22:26:40
Jürg
Danke - schaue mal, das ich es hinkriege
Gruss Jürg
AW: Summe über mehrere Mappen und Blätter
22.01.2018 22:52:59
Jürg
Hallo onur
Nochmals besten Dank - funktioniert alles wie gewünscht.
Einen schönen Abend und tolle Unterstützung.
Gruss Jürg
AW: Summe über mehrere Mappen und Blätter
22.01.2018 20:37:00
Günther
Moin,
wenn du von jeder Mappe das Blatt ZZZ_Auswertung konsolidieren willst ist das durchaus ohne VBA möglich. Ich würde Power Query einsetzen...

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige