Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro in externer starten - Laufzeitfehler 1004

Makro in externer starten - Laufzeitfehler 1004
22.01.2018 22:54:30
Sascha
Guten Abend allerseits.
Ich könnte ein wenig Hilfe gebrauchen. Ich verzweifle seit 3 Tagen daran ein Makro zu starten aus einer anderen datei heraus. Ich bin Anfänger und vermute ein Syntaxproblem bzw. irgendeine Regel oder Pfadanweisungsvorschrift, die nicht beachtet wird.
Problem:
1b.xlsm soll 2b.xlsm öffnen und das darin liegende Modul1 starten.
Das Makro manuelll starten klappt problemlos.Auch das Öffnen der Datei klappt.
Die Maros werden in der Makroübersicht als "in allen offenen Mappen verfügbar " angezeigt. Soweit so gut.
Ich habe zig Varianten geprobt um das Makro zu starten, allerdings jedes Mal der Fehler:
"Laufzeitfehler 1004 - Makro kann nicht ausgeführt werden. Vermutlich ist es nicht verfügbar etc."
Habe alle Officeeinstellungen bezüglich Macroausführung etc. eingestellt.
Neuinstallation.
Auch die Verfügbarkeit über personl.xls ist ausprobiert worden.
Folgender Code wird simpler weise genutzt:
Sub xyz()
Dim sFile As String
sFile = "o:\2b.xlsm"
Workbooks.Open sFile ' Datei 2b.xlsm öffnen klappt wunderbar!!!
Application.Run sFile & "!Modul1.Auswertung" ' über Application.Run versucht _irgendein Makro   _
_
zu starten.
End Sub

Ein paar Codeschnipsel inkl. kompletten Pfad bis zur SubProzedure wären sinnvoll
zum Ausprobieren.Bevor ich vergesse: Habe die Sup Prozeduren auch schon als public declariert - ohne Erfolg. Danke für eure Hilfe.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro in externer starten - Laufzeitfehler 1004
23.01.2018 03:14:02
fcs
Hallo Sascha,
Problem: der Dateiname fängt mit einer Ziffer an.
Deshalb muss der Dateiname in Hockommata gesetzt werden - gleiches gilt z.B. auch wenn der Dateiname oder Pfad Leerzeichen oder Sonderzeichen enthält.
Gruß
Franz

Sub xyz()
Dim sFile As String
Dim wkb2 As Workbook
sFile = "o:\2b.xlsm"
Set wkb2 = Workbooks.Open(sFile) ' Datei 2b.xlsm öffnen klappt wunderbar!!!
'    Application.Run "'2b.xlsm'!Auswertung" 'Per Makro-Rekorder aufgezeichnet
Application.Run "'" & sFile & "'!Modul1.Auswertung"
'oder
Application.Run "'" & wkb2.Name & "'!Modul1.Auswertung"
End Sub

Anzeige

239 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige