Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert neben einer Zelle kontrollieren

Wert neben einer Zelle kontrollieren
22.01.2018 23:18:40
Mirko
Hallo,
hab da mal wieder ein Problem.
habe in einer Zeile mehrmals "1R" stehen und möchte schauen ob in der Zelle rechts daneben ein "F" steht. das "1R" kann 5 bis 6 mal vorkommen und zwar immer in anderen Spalten.
Beispiel:
F1="1R" und G1="F" dann M1="1R" und N1="F" dann sollte in A2 iO kommen
oder
F1="1R" und G1="2" dann M1="1R" und N1="F" dann sollte A2 niO kommen
oder
F1="1R" und G1="F" dann M1="1R" und N1="2" dann sollte auch A2 niO kommen
hoffe ich habe es so erklärt das man es verstehen kann.
Vielen Dank im voraus
Gruß Mirko

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert neben einer Zelle kontrollieren
22.01.2018 23:39:17
Matthias
Hallo
Hier mal eine Variante.
Tabelle1

 FG
11RF
2WAHRWAHR

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F2=F1="1R"
G2=G1="F"


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Ganauso mit den anderen beiden Zellen verfahren.
Nun zählst Du einfach, ob es 4x WAHR ergibt.
Tabelle1

 AFGMN
1 1RF1R2
2niOWAHRWAHRWAHRFALSCH

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=WENN(ZÄHLENWENN(F2:N2;M2)=4;"i.O";"niO")
F2=F1="1R"
G2=G1="F"
M2=M1="1R"
N2=N1="F"


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Wert neben einer Zelle kontrollieren
23.01.2018 01:25:04
Mirko
Hallo Matthias,
danke für deine Antwort, aber so kann ich das leider nicht machen da es sich da um einen Dienstplan handelt sind es mehrere Zeilen belegt. Dachte das es da vielleicht eine Möglichkeit gibt das ganze pro Zeile in einer Zelle unterbringen kann. Aber das geht wahrscheinlich nicht.
Trotzdem nochmal Danke
Gruß Mirko
geht auch in einer Zelle/Zeile mit Wenn(Und(...))
23.01.2018 07:09:36
Matthias
Hallo
Tabelle1

 FGMNO
11RF1RFiO
23EF1RFniO
31R21RFniO
41RF1R2niO

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
O1=WENN(UND(F1="1R";G1="F";M1="1R";N1="F");"iO";"niO")
O2=WENN(UND(F2="1R";G2="F";M2="1R";N2="F");"iO";"niO")
O3=WENN(UND(F3="1R";G3="F";M3="1R";N3="F");"iO";"niO")
O4=WENN(UND(F4="1R";G4="F";M4="1R";N4="F");"iO";"niO")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Matthias
Anzeige
AW: geht auch in einer Zelle/Zeile mit Wenn(Und(...))
23.01.2018 11:28:09
Mirko
Hi Matthias,
nochmal Danke, aber ich habe es wahrscheinlich nicht richtig beschrieben, so wie du es mir jetzt beschrieben hast hätte ich es auch hinbekommen, aber das "1R" steht nicht immer in F1 da es sich um einen Dienstplan handelt. 1R kommt nur Dienstag und Freitag vor und da dieser Dienst bis in die Nacht geht sollte man danach Frei haben, deswegen das "F". Und jeder Mitarbeiter muss es mal machen, manche auch öfter. Dann kommt noch dazu das der Kalender Variabel ist, also auch für die nächsten Jahre, somit sind Di und Fr ja auch immer in einer anderen Spalte.
Ich habe es schon mit SVERWEIS oder VERGLEICH versucht aber sobald ich in einer Zeile zweimal 1R stehen habe klappt das nicht mehr.
Aber diese Abfrage ist nicht so arg Wichtig, wenn das nicht so einfach machbar ist dann lass ich sie einfach weg.
Schöne Grüße
Mirko
Anzeige
AW: geht auch in einer Zelle/Zeile mit Wenn(Und(...))
23.01.2018 12:44:45
GeorgH
Hallo Mirko,
versuch mal:
=WENN((SUMMENPRODUKT((F1:Z1&G1:AA1="1RF")*1)-ZÄHLENWENN(F1:Z1;"1R"))=0;"iO";"niO")
Viele Grüße
Georg
AW: geht auch in einer Zelle/Zeile mit Wenn(Und(...))
23.01.2018 13:31:52
Mirko
Hallo Georg,
super Danke das funktioniert, könntest du mir vielleicht noch sagen wie ich das am einfachsten erweitern könnte da ich auch 3R, 4R, 5R und 6R habe, ich würde es vielleicht mit vielen wenn Funktionen hinbekommen aber da gibt es bestimmt auch eine kürzere bzw. einfachere Methode.
Gruß Mirko
AW: geht auch in einer Zelle/Zeile mit Wenn(Und(...))
23.01.2018 14:09:11
GeorgH
Hallo Mirko,
teste mal:
=WENN((SUMMENPRODUKT((RECHTS(F1:Z1;1)&G1:AA1="RF")*1)-ZÄHLENWENN(F1:Z1;"?"&"R"))=0;"iO";"niO")
Viele Grüße
Georg
Anzeige
AW: geht auch in einer Zelle/Zeile mit Wenn(Und(...))
23.01.2018 14:34:02
Mirko
Super
tausend Dank, funktioniert wunderbar.
Gruß Mirko

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige