Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kompilerfehler nach Update auf Win10

Kompilerfehler nach Update auf Win10
23.01.2018 06:28:29
chao.soft
Guten Morgen,
bis jetzt habe ich auf einem Win7-Rechner zusammen mit Office 2013 (32bit) gearbeitet und meine _ Excel-Makros haben alle wunderbar funktioniert. Nun habe ich gestern einen neuen Win10-Rechner bekommen, die gleiche Office 2013 Version installiert und alle Einstellungen von meinem alten Rechner übernommen. Trotzdem bekomme ich beim Start meiner Arbeitsmappe folgenden Fehler angezeigt:

"Compilerfehler im ausgeblendeten Modul. Dieser Fehler tritt normalerweise auf, wenn Code mit der Version, Plattform oder Architektur dieser Anwendung nicht kompatibel ist."

Ich weiß mir nun nicht mehr zu Helfen. Vielleicht hat hier ja einer eine Idee, an welchen Einstellungen ich noch schrauben könnte oder in wie weit ich das Makro (was komischerweise bei einem Bekannten mit der selben Konfiguration tadellos läuft) umschreiben könnte...
Vielen Dank
chaosoft

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kompilerfehler nach Update auf Win10
23.01.2018 07:00:26
Matthias
Hallo
Schau mal, ob Dich das weiterbringt
https://support.microsoft.com/de-de/help/307410/you-receive-a-compile-error-in-hidden-module-error-message-when-you-st
Gruß Matthias
AW: Kompilerfehler nach Update auf Win10
23.01.2018 07:16:59
chao.soft
Danke für den Link, den kannte ich noch nicht.
Ich bin mittlerweile an den Code aus dem ausgeblendeten Modul gekommen, aber ich verstehe nicht, was daran die Fehlermeldung erzeugen könnte...
Private Sub Workbook_Open()
'Ausführen nachdem die Arbeitsmappe geöffnet wurde
'Bildschirmaktualisierungen deaktivieren um die Performance zu verbessern
Application.ScreenUpdating = False
'.Change-Events deaktivieren, damit die Tabelle nicht bei jeder Änderung aktualisiert und  _
neu berechnet wird.
Application.EnableEvents = False
Dim pw As String
pw = "passwort123"
'Passwortsperre der Tabellenblätter wiederherstellen
Tabelle2.Protect password:=pw, UserInterfaceOnly:=True, AllowSorting:=True, AllowFiltering:= _
True
Tabelle4.Protect password:=pw, UserInterfaceOnly:=True
'ScrollAreas für die einzelnen Tabellenblätter festlegen
Tabelle2.ScrollArea = "a:s"
Tabelle4.ScrollArea = "a:j"
'Bildschirmaktualisierungen aktivieren
Application.ScreenUpdating = True
'.Change-Events aktivieren
Application.EnableEvents = True
End Sub
Das ist die einzige Prozedur, welche in dem Modul "DieseArbeitsmappe" steckt.
Beste Grüße
chaosoft
Anzeige
AW: Kompilerfehler nach Update auf Win10
23.01.2018 08:08:14
Nepumuk
Hallo,
welche Zeile wird markiert wenn du im VBA-Editor - Menüleiste - Debuggen - Kompilieren von VBA-Projekt klickst?
Schau auch mal ob im VBA-Editor - Menüleiste - Extras - Verweise einer dabei ist bei dem "Nicht vorhanden" steht. Wenn ja, dann wähle den ab und kompiliere nochmal.
Gruß
Nepumuk
AW: Kompilerfehler nach Update auf Win10
23.01.2018 09:42:15
chao.soft
Es wird direkt die erste Zeile markiert, also:
Private Sub Workbook_Open()

Wenn ich das Projekt entsperrt habe, wird mir nicht mal mehr eine Fehlermeldung angezeigt, sondern er öffnet nur den VBA-Editor und springt zu der Zeile.
Bei den Verweisen sieht soweit alles in Ordnung aus, es steht nichts auf "Nicht vorhanden".
Ich habe auch schon sämtliche (Com-)Add-Ins deaktiviert, aber daran liegt es auch nicht.
Eine Neuinstallation von Office brachte auch keinen Erfolg. Komischerweise wird der Code auf allen anderen Rechnern ohne Probleme ausgeführt...
Beste Grüß
chaosoft
Anzeige
AW: Kompilerfehler nach Update auf Win10
23.01.2018 10:33:29
Nepumuk
Hallo,
hast du schon mal versucht ein anderes Makro laufen zu lassen?
Gruß
Nepumuk
AW: Kompilerfehler nach Update auf Win10
25.01.2018 11:16:22
chao.soft
Es ist das gleiche Ergebnis, wieder die erste Zeile des Makros gelb hinterlegt und keine Fehlermeldung.
Auch wenn das Sub leer ist oder lediglich eine MsgBox ausgegeben werden soll, scheint er das Makro nicht zu öffnen.
Ich kann mir dieses Verhalten einfach nicht erklären.
Beste Grüße
chaosoft
AW: Kompilerfehler nach Update auf Win10
25.01.2018 11:17:12
chao.soft
Es ist das gleiche Ergebnis, wieder die erste Zeile des Makros gelb hinterlegt und keine Fehlermeldung.
Auch wenn das Sub leer ist oder lediglich eine MsgBox ausgegeben werden soll, scheint er das Makro nicht zu öffnen.
Ich kann mir dieses Verhalten einfach nicht erklären.
Beste Grüße
chaosoft
Anzeige
AW: Kompilerfehler nach Update auf Win10
29.01.2018 17:32:49
Wolfgang
Hallo Chaosoft,
1.) Erstelle mal eine neue Arbeitsmappe und kopiere den Code hinein. Analysiere die Probleme. Versuche, den Code Zeile für Zeile auszukommentieren, um das Problem einzugrenzen.
2.) Hast Du Excel bzw. Office 64Bit installiert? Das kann man machen, sollte man aber meines Wissens nicht. Es nützt niemandem und bringt nur Probleme. (Es kann vielleicht nützen, wenn man so große Tabellen bearbeitet, dass man in Excel mehr als 3 GB Arbeitsspeicher braucht ... Aber wer solche Tabellen macht, dem ist auch nicht zu helfen ;) )
Gruß, Wolfgang

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige