Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dublette löschen nach 2 Bedingungen

Dublette löschen nach 2 Bedingungen
12.01.2018 18:21:48
Christian
Guten Abend liebe VBA Gemeinde,
irgendwie will es mir nicht recht gelingen, einen Eintrag nur dann zu setzen wenn in 2 Spalten aber in der gleichen Zeile vorgegebene Werte stehen.
Habe alternativ den Weg über Dubletten löschen versucht, aber wenn der Eintrag garnicht erst da wäre, dann könnte man sich den Schritt sparen.
Ein Beispiel:
Ein User gibt in eine TextBox1 ein Vorgabewert ein, z.B. Bananen. Der zweite Wert ist immer gleich, nämlich 1. Nun soll im Tabellenblatt 2 in Spalte 1 und 3 geprüft werden, ob es die Kombination schon gibt. Wenn ja, dann End If, falls nicht, dann an der letzten freien Zelle einfügen.
Alle bisherigen End if, End if not Versuche klappen nicht. Habe es zwar bereits hinbekommen, alles mit den Vorgaben zu löschen, aber einmal muss der Wert in der Liste stehen.
Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?
VG,
Chris

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
noch unklar
12.01.2018 19:34:16
Werner
Hallo Christian,
was bedeutet, dass der zweite Wert immer gleich ist?
Wird der zweite Wert auch über eine TextBox oder ähnlich erfasst?
Für dein Beispiel: Prüfen ob Bananen in Spalte A in Kombination mit 1 in Spalte C schon vorhanden?
Lade doch mal eine kleine Beispielmappe hoch in der du dein Vorhaben erklärst. Aber als .xlsx, im Moment kann ich keine .xlsm herunterladen.
GGf. kannst du deinen bisherigen Code ja separat hier einstellen.
Gruß Werner
AW: noch unklar
13.01.2018 13:46:35
Christian
Hi Werner,
Der erste Wert wird über eine TextBox1 erfasst. Der 2te Wert ist immer "1".

Dim rSuche As Range, rFinde As Range, xSuche As Range, xFinde As Range, paypage As Object
Set paypage = Worksheets("payments")
Set xFinde = paypage.Range("C:C")
Set rFinde = paypage.Range("A:A")
Set rSuche = rFinde.Find(What:=TextBox1, lookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
Set xSuche = xFinde.Find(What:="1", lookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If rSuche Is Nothing And xSuche Is Nothing Then
MsgBox "Noch nicht erfasst"
End If

Anzeige
AW: noch unklar
13.01.2018 14:37:11
Werner
Hallo Christian,
meinst du so:
Option Explicit
Public Sub Test()
Dim strSuche As String, boFund As Boolean
Dim raFund As Range, paypage As Worksheet
Set paypage = Worksheets("payments")
strSuche = Me.textbox1.Value
With paypage
Set raFund = .Columns(1).Find(What:=strSuche, lookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If Not raFund Is Nothing Then
If raFund.Offset(, 2) = 1 Then
boFund = True
End If
End If
End With
If boFund Then
MsgBox "Kombination bereits vorhanden."
Else
MsgBox "Noch nicht erfasst."
End If
Set paypage = Nothing: Set raFund = Nothing
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
Weitersuche vergessen
13.01.2018 15:10:36
Werner
Hallo Christian,
ich hatte noch die Weitersuche vergessen falls mal eine Kombination Banane 2 vorhanden ist, oder kann das nicht vorkommen, dass ein anderer Wert in Spalte C vorhanden ist als eine 1 ?
Option Explicit
Public Sub Test()
Dim strSuche As String, boFund As Boolean
Dim raFund As Range, paypage As Worksheet
Dim strAdresse As String
Set paypage = Worksheets("payments")
strSuche = Me.textbox1.Value
With paypage
Set raFund = .Columns(1).Find(What:=strSuche, lookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If Not raFund Is Nothing Then
strAdresse = raFund.Address
Do
Set raFund = .Columns(1).FindNext(raFund)
If raFund.Offset(, 2) = 1 Then
boFund = True
MsgBox raFund.Address
Exit Do
End If
Loop While Not raFund Is Nothing And raFund.Address  strAdresse
End If
End With
If boFund Then
MsgBox "Kombination bereits vorhanden."
Else
MsgBox "Noch nicht erfasst."
End If
Set paypage = Nothing: Set raFund = Nothing
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Weitersuche vergessen
13.01.2018 20:32:20
Christian
Okay, hatte nicht daran gedacht es noch weiter zu verschachteln. Da wäre ich wahrscheinlich nicht drauf gekommen, oder nur auf sehr langen Umwegen.
Danke Werner! :)
Gerne u.Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
13.01.2018 21:09:04
Werner
AW: Dublette löschen nach 2 Bedingungen
13.01.2018 14:28:34
onur
Ohne Beispieldatei verlangst du, dass derjenige, der dir helfen will, selber eine beispieldatei aufbauen soll.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige