Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Quelldaten Kombobox erweitern

Quelldaten Kombobox erweitern
12.01.2018 18:54:22
Florian
Hallo zusammen,
ich habe eine Kombobox, welche wie folgt befüllt wird:
Me.cb_pciService.RowSource = "Parameter!G2:G" & Tabelle5.Cells(Rows.Count, 7).End(xlUp).Row
Wenn der Anwender eine andere Auswahl in die Box schreibt, soll die Eingabe, nach Abfrage (Ja / Nein) in die Parametertabelle eingetragen und somit beim nächsten Aufruf auch in der Kombobox angezeigt werden.
Mein Code funktioniert soweit ganz gut, denke ich. Leider stürzt Excel nach schließen der Userform ab.
Anbei mein Code für das speichern des Eintrags:
Private Sub cb_pciService_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim Existing As Boolean
Dim Succsess As Boolean
Dim Row As Integer
Dim i As Integer
Succsess = False
Row = 2
Existing = False
For i = 1 To Me.cb_pciService.ListCount - 1
If cb_pciService.Value = cb_pciService.List(i) Then
Existing = True
End If
Next
If Existing = False Then
If MsgBox("Soll '" + cb_pciService + "' der Liste hinzugefügt werden?", vbYesNo) =  _
vbYes Then
Do While Succsess = False
If Tabelle5.Cells(Row, 7) = "" Then
Tabelle5.Cells(Row, 7) = cb_pciService.Value
Me.cb_pciService.RowSource = "Parameter!G2:G" & Tabelle5.Cells(Rows. _
Count, 7).End(xlUp).Row
Succsess = True
Else
Row = Row + 1
End If
Loop
End If
End If
End Sub
Hat jemand eine Idee, warum Excel abstürzt, bzw. warum das so nicht funktioniert?
VG
Flo

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Quelldaten Kombobox erweitern
12.01.2018 19:00:44
ChrisL
Hi Flo
Keine Ahnung ob es die Ursache ist, aber einer Row den Namen Row zu geben ist sicherlich nicht ideal.
cu
Chris
AW: Quelldaten Kombobox erweitern
12.01.2018 19:28:15
Florian
Hallo Chris,
das stimmt allerdings. Geht leider trotzdem nicht. Ich dachte, dass es vllt zu Problemen kommen kann, dass ich die Quelle der Kombobox verändere und dadurch Excel abschmiert.
Aber da muss es ja eine Möglichkeit geben, dass zu umgehen.
Gruß
AW: Quelldaten Kombobox erweitern
12.01.2018 19:33:39
ChrisL
Hi Flo
Könnte sein, warum die ComboBox anpassen, wenn du das Userform sowieso schliesst?
Ich kann momentan nicht testen und lasse die Frage darum offen. Eine kleine Beispieldatei würde helfen, damit man das Problem rasch rekonstruieren kann.
cu
Chris
Anzeige
AW: Quelldaten Kombobox erweitern
12.01.2018 21:13:58
Florian
Hi Chris,
anbei eine Beispiel Datei. Wenn man auf den Button in Tabelle 1 klickt, öffnet sich das Formular. Dann soll die Tabelle nach speichern immer weiter wachsen.
Sobald im Formular in der Dropdown z.B. Service 9 manuell eingetippt wird, soll "Service 9" in der Tabelle Parameter hinzugefügt werden, damit beim nächsten Aufruf des Formulars dieses auch ausgewählt werden kann.
Ich hoffe es wurde klar was mein Plan ist :)
https://www.herber.de/bbs/user/118910.xlsm
Gruß
Flo
AW: Quelldaten Kombobox erweitern
13.01.2018 21:57:44
Florian
Hat da niemand eine Lösung zu ? :)
Anzeige
AW: Quelldaten Kombobox erweitern
15.01.2018 08:57:35
ChrisL
Hi Flo
Ich kann mit XL2016 keinen Absturz provozieren.
Da du schon selber festgestellt hast, dass ein Userform-Update während einem Exit-Ereignis sinnlos ist und Probleme machen könnte erstaunt es mich, dass der Code noch unverändert ist.
Private Sub btn_save_Click()
If ComboBox1  "" Then
Tabelle1.Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Offset(1, 0) = ComboBox1
If WorksheetFunction.CountIf(Tabelle2.Columns(1), ComboBox1) = 0 Then _
If MsgBox("Soll '" + ComboBox1 + "' der Liste hinzugefügt werden?", vbYesNo) = vbYes Then _
Tabelle2.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0) = ComboBox1
End If
Unload Me
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
ComboBox1.RowSource = Tabelle2.Name & "!A2:A" & Tabelle2.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
End Sub

cu
Chris
Anzeige
AW: Quelldaten Kombobox erweitern
12.01.2018 20:53:06
Florian
Hallo Chris,
das stimmt allerdings. Geht leider trotzdem nicht. Ich dachte, dass es vllt zu Problemen kommen kann, dass ich die Quelle der Kombobox verändere und dadurch Excel abschmiert.
Aber da muss es ja eine Möglichkeit geben, dass zu umgehen.
Gruß

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige