Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erweiterter Filter / letzte 2 Einträge

Erweiterter Filter / letzte 2 Einträge
13.01.2018 10:36:09
Michael
Moin moin,
ich habe eine Tabelle mit den Spalten
Nr. / Produkt / Groesse / Charge / Datum
https://www.herber.de/bbs/user/118919.xlsx
Ich wollte mit erweitertem Filter für ein bestimmtes
Produkt die Zeilen mit den letzten beiden Datumswerten
filtern. Wenn es zu einem Datum mehr als einen Eintrag
gibt soll die höhere Chargennummer genommen werden.
mit ="Max(Datum)" oder ="=KGRÖSSTE(Datum;1)" bekomme
ich den letzten Eintrag.
Wie bekomme ich aber die letzten 2 oder die letzten n-Einträge.
Die Krücke wäre die Tabelle zu sortieren nach
- Produkt
- Datum
- Charge
Hat jemand eine Idee?
Grüße Michael

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit AGGREGAT() und ZÄHLENWENNs() und ...
13.01.2018 11:45:51
...
Hallo Michael,
... wie folgt (Formeln nach unten kopieren):
 ABCDEFGHIJKL
1     Proktukt-:Nr:3Nr.ProduktGroesseChargeDatum
2       3312615.09.2018
3Nr.ProduktGroesseChargeDatum  4323801.05.2018
41111301.05.2018  9326301.05.2018
52215510.08.2018       
63312615.09.2018       
74323801.05.2018       
85225410.08.2018       
96226610.08.2018       
107124815.09.2018       
118125401.05.2018       
129326301.05.2018       
1310214110.08.2018       
14            

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H2=WENN(L2="";"";VERWEIS(9;1/(B$1:B$15=I2)/(C$1:C$15=J2)/(D$1:D$15=K2)/(E$1:E$15=L2); A:A))
I2=WENN(ZÄHLENWENN(B$4:B$15;G$1)>ANZAHL(I$1:I1); G$1;"")
J2=WENN(L2="";"";AGGREGAT(14;6;C$4:C$15/(B$4:B$15=I2)/(E$4:E$15=L2)/(D$4:D$15=K2); ZÄHLENWENNS(L$2:L2;L2;K$2:K2;K2)))
K2=WENN(L2="";"";AGGREGAT(14;6;D$4:D$15/(B$4:B$15=I2)/(L2=E$4:E$15); ZÄHLENWENN(L$2:L2;L2)))
L2=WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;E$4:E$15/(B$4:B$15=I2); ZEILE(A1)); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit AGGREGAT() und ZÄHLENWENNs() und ...
13.01.2018 12:30:21
Michael
Hallo Werner,
meine Güte, ich dachte an nichts Böses, aber Excel
und Leute, die sich damit auskennen hauen mich immer
wieder vom Hocker.
Besten Dank. Werde das gleich mal testen.
Grüße
Micha
da wurde die Chronologie vergessen
13.01.2018 13:17:13
WF
es wird also komplizierter.
statt =3 natürlich auch ein Zellbezug
In der Hilfsspalte ab G2 steht
{=KKLEINSTE(WENN(B$4:B$13=3;E$4:E$13);ZEILE(X1))}
runterkopieren
Die Nummern ab H2 ergibt folgende Arrayformel:
{=WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(E$4:E$13=G2;WENN(B$4:B$13=3;ZEILE($4:$13)));ZÄHLENWENN(G$2:G2; G2)));"") }
runterkopieren
Die übrigen Einträge mit Index/Vergleich z.B. Groesse:
=INDEX(C:C;VERGLEICH(H2;A:A;0))
runterkopieren
Salut WF
Anzeige
AW: dies ist unzutreffend, denn ...
13.01.2018 13:55:45
...
Hallo WF,
... weder Deine Betreff-Aussage noch Deine Formeln sind bzgl. der vorgegebenen Aufgabenstellung korrekt.
Es war nach den letzten Datumswerten (max.) gefragt und bei gleichen Datumswerten nach dem mit der höheren Chargennummer. Auch waren schon die Ergebnisspalten vorgegeben.
Gruß Werner
.. , - ...
in der Ergebnismatrix ist die Reihenfolge
13.01.2018 15:05:59
WF
für Produkt 3: 01.05. - 01.05. - 15.09.
Dein Ergebnis: 15.09. - 01.05. - 01.05.
WF
AW: lies noch mal die Ausgangsfragestelllung owT
13.01.2018 17:27:45
...
Gruß Werner
.. , - ...
chronologisch mit Chargenabstufung
13.01.2018 19:37:02
WF
Hi,
In F4 (Hilfsspalte) steht:
=WENN(B4=3;100000000-E4*100+C4-ZEILE()/1000;"")
bis F13 runterkopieren
In H2 (Nr.) steht:
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;VERGLEICH(KGRÖSSTE(F$4:F$13;ZEILE(X1));F:F;0));"")
runterkopieren
In I2 steht:
=WENNFEHLER(INDEX(B:B;VERGLEICH($H2;$A:$A;0));"")
nach rechts und nach unten kopieren
WF
Anzeige
in F4: +D4 statt +C4
13.01.2018 19:43:31
WF
.
AW: zuerst sollten Daten für max. Datum stehen owT
14.01.2018 12:06:42
...
Gruß Werner
.. , - ...
dann +E4*100 statt minus
14.01.2018 13:04:50
WF
.
AW: hier fehlt momentan zumindest noch ...
13.01.2018 14:10:39
...
Hallo Günther,
... die Möglichkeit, die Produktnummer variabel vorgeben zu können. Der Vorteil dieser Lösung gegen einer Formellösung dürfte sich auch erst bei einer Datenauswertung ab einigen hunderten Datenwerten einstellen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hier fehlt momentan zumindest noch ...
13.01.2018 14:24:25
Günther
Moin Werner,
ein klares "Jein". ;-)
Natürlich lohnt sich Power Query bei vielen Datensätzen eher, da gebe ich dir vollkommen Recht.
Was die Variabilität der Produktnummer anbetrifft: Na ja, für den Normaluser ist es eine kleine Änderung im rechten Seitenfenster, und Poweruser werden die Möglichkeit finden, den Wert aus einer Zelle auszulesen und dann zu nutzen. Aber dann sind wir wieder bei dem Punkt, dass es dann nicht nur einige Mausklicks sind (statt einer für viele Anwender schwer nachvollziehbarer Formel) sondern auch in Power Query eine kleine Prozedur geschrieben werden muss -> sprich: lohnt erst bei größeren Datenmengen.
Gruß
Günther
Anzeige
AW: das ist (D)eine Sicht ...
13.01.2018 17:26:44
...
Hallo Günther,
... (m)eine so: Der Normaluser will möglichst schnell und einfach zum Ergebnis kommen. Wenn er selbst keine Lösung findet, nimmt er meist den ersten Lösungsvorschlag, der ihm zu dem gewünschten Ergebnissen führt. Und nur meistens dann, wenn er mit ähnliche Lösungen öfters zu tun hat oder eine solche mal selbst erstellen möchte, wird nachgefragt, wie man zu der Lösung gekommen und wie sie zu verstehen ist.
Dann noch abgesehen davon, dass Excel 2010 Nutzer (wie hier Michael) PQ erst douwnladen und installieren müssen, ist die Anwendung von PQ auch nicht so völlig selbsterklärend, dass sie sich nicht damit auseinandersetzen müssen. Wenn dann der Nutzer noch wegen einer "zusätzlichen" variablen Auswertung (Änderung der Produktnummer) immer erst PQ aktivieren und dort ändern muss (wenn auch nur einen Wert), wird er mE schnell nach einer entsprechenden Prozedur nachfragen ... oder nach einer anderen Lösung Ausschau halten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das ist (D)eine Sicht ...
13.01.2018 22:10:33
Günther
Moin Werner,
ich widerspreche dir nicht komplett ;-). Oder um es anders auszudrücken: Du und ich haben ein komplett anderes "Klientel" bei den Hilfe suchenden. In der Klasse "Hauptsache ich habe eine laufende Lösung, ich muss sie ja nicht begreifen" gibt es einige Fragesteller. Was mich betrifft: Wenn ich solch ein Ansinnen erkenne, dann gilt für meine Hilfe in Foren: Never ever. Ich habe nun einmal den Anspruch, dass (hier und anderen Foren) der Nehmende auch etwas einbringt; und das ist aus meiner Sicht zumindest der Wille, ein wenig mehr auf eigene Füße zu kommen, etwas tiefer in die Materie Excel einsteigen zu wollen. Das hat auch etwas mit Wertschätzung meiner Leistung als auch der anderer Helfer (du natürlich eingeschlossen) zu tun. Oder kurz auf den Nenner gebracht: Foren sollten aus meiner Sicht Hilfe zur Selbsthilfe geben, mehr nicht.
Wie geschrieben, das betrifft nur mich, meine Person. Und ich will in keiner Form deine Ansicht negieren oder abwerten. Es ist auch wichtig, den (aus meiner Sicht) Nur-Nehmern zu helfen, die einfach nur die kostenlose Lösung suchen und bei nächster Gelegenheit wieder im Forum nachfragen (müssen). Na ja, das bringt immerhin auch Leben ins Forum. ;-) Dennoch: Mir fehlt inzwischen einfach die Kraft, diesen Berg zu erklimmen. Insofern sorgen wir in diesem Rahmen für ein gewisses Maß an Ausgewogenheit. (Btw: früher habe ich sehr ähnlich wie du gehandelt, kann das also gut nachvollziehen.)
Und last but not least: Ich denke, dass viele der Helfer nicht ausschließlich den Fragesteller ansprechen wollen sondern möglichst auch Mitlesern hier und da einen Impuls geben möchten ...
Gruß und ein schönes Wochenende
Günther
Anzeige
AW: hierzu angemerkt ...
14.01.2018 12:03:00
...
Hallo Günther,
... und zwar in Bezug auf Deine Aussage: "Foren sollten aus meiner Sicht Hilfe zur Selbsthilfe geben, mehr nicht." Dem widerspreche ich nicht, ich beanspruche jedoch deren inhaltliche Aussage aber auch für mich als Helfenden.
Und offensichtlich tun das die meisten Helfenden mehr oder weniger bewusst genau so, nur möglicherweise mit teils anderer Motivation und Zielstellung. Das diese sicherlich teils verschieden sind bzw. zumindest sich in Teilen unterscheiden, ist mE normal und sicherlich für alle auf irgendeine Art nachvollziehbar wie verständlich. Und dies wiederum ist mE auch für alle durchaus nützlich, wenn es denn richtig verstanden wird.
Natürlich freue ich mich auch, wenn ich den einen oder anderen Fragesteller helfen konnte. Denn damit habe ich auch mir auf eine bestimmte Weise geholfen. Natürlich freue ich mich, wie wohl jeder "Helfer" besonders, wenn ich den einen oder anderen kleinen "Impuls" ausgelöst habe. Insofern dürfte sich z.B. unserer beiden grundsätzlichen Denkweisen wenig unterscheiden. Wie das die jeweiligen Fragesteller und oder Mitleser sehen, interessiert mich zwar schon auch, aber diese treffen ihre Entscheidung sowieso für sich, wie ich meine für mich und Du Deine für Dich. Und das ist im Großen und Ganzen auch gut so.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige