Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Horizonal in vertikal auswerten

Horizonal in vertikal auswerten
18.01.2018 19:28:34
Marco
Hallo an alle Könner,
folgendes Problem habe ich:
ich muss aus einer Reinigungstabelle Screenshot 1 herausgeben lassen, in welcher Kalenderwoche wer mit welcher Hausreinigung dran ist. Screenshot 2.
in screenshot 1 ist zu jeder Reinigungsart (Spalte E) jeweils 1 Datensatz mit namen (Spalte A) angelegt und dahinter im jeweiligen Intervall Spalte F) die Kalenderwochen in denen gereinigt werden soll Spalte H:BH).
Nun soll ein Zettel im Hausflur (Screenshot 2) ausgehangen werden, in dem ersichtlich ist, wer-wann- womit dran ist. Es muss also nach Straße (B1), Hausnummer (C1), Reinigungsart (z.b. B2)und Kalenderwoche ( z.B. A3) in Screenshot 1 gesucht werden und das Ergebnis - also der Name Aus Scrrenhot 1 Splate A soll dann ausgewertet werden. ich habe mich schon probiert, mein Problem ist, das ich mit index und vergleich nur soweit komme, bis er in der riesiegen Tabelle nach der Kalenderwoche suchen soll. Sverweis und WVerweis fallen irgendwie raus, da diese ja nur in einer bestimmten Spalte bzw. Zeile suchen. ich bracuhe also irgendwetas, was ich nehmen kann, das wenn ich im Vergleich nach der Kalenderwoche suche, ihm auf irgendweine art sagen kann, er soll von H:BH und Zeile 3:500 (Screenshot 1) suchen, da dort ja die einzelnen Kalenderwochen drin stehen.
Ich hoffe iohr könnt mir helfen.
Screenshot 1: Userbild
Screenshot 2: Userbild
DANKESCHÖÖÖN im Voraus :-)

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: abtippen? owT
18.01.2018 19:39:22
TippEx
AW: z.B. in Kombination mit VERWEIS() möglich ...
18.01.2018 19:40:55
...
Hallo Marco,
... allerdings nachstellen tue ich Deine Bilddaten jetzt nicht. Wenn Du eine kleine Beispieldatei einstellst kann Dir sicher von einigen hier geholfen werden (ich geh jetzt gleich offline).
Gruß Werner
.. , - ...
AW: z.B. in Kombination mit VERWEIS() möglich ...
19.01.2018 11:30:06
Marco
Ja natürlich... ich hab mal einen Auszug der tabelle hochgeladen.
Wäre super, wenn ich irgendwie Hilfe von euch bekomme. Dankeschön
Link: https://www.herber.de/bbs/user/119097.xlsx
AW: Deine Tabelle sieht jetzt anders aus ...
19.01.2018 15:45:30
...
Hallo Marco,
... wie ich diese jetzt interpretiere, dann so:
In B3:

=WENNFEHLER(INDEX(Erfassung!$A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$499)/(Erfassung!$B$2:$B$499=$B$1) / (Erfassung!$E$2:$E$499=B$2)/(Erfassung!$H$2:$Z$499=$A3);1));"")

und nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Deine Tabelle sieht jetzt anders aus ...
19.01.2018 16:04:37
Marco
würd ich ja gern tun, wenn ich Aggregat hätte, aber ich arbeite noch mit excel 2007 :-(
AW: Deine Tabelle sieht jetzt anders aus ...
19.01.2018 16:08:01
Marco
ich musste zusätzlich noch Zelle C3 Mit abfragen, da ich noch die Hausnummer brauche.
Meine Formel sieht jetzt so aus, aber es wird nix ausgespuckt.
=WENNFEHLER(INDEX(Berechnung!$A$3:$A$325;KKLEINSTE(WENN((Berechnung!$B$3:$B$325=$B$1) *(Berechnung!$C$3:$C$325=$C$1)*(Berechnung!$E$3:$E$325=B$2)*(Berechnung!$H$3:$BH$325=$A3); ZEILE($A$3:$A$325)-2);1));"")
AW: Deine Daten sind nicht einheitlich ...
20.01.2018 17:53:01
...
Hallo Marco,
... in Deiner Erfassungstabelle ist die HausNr. teils doppelt vorhanden und in Deiner Tab. "Reinigungsplan" war sie bisher dort noch nicht angegeben.
Angenommen die HausNr. stünde dort in C1 und in B1 nur die Straßenbezeichnung und in Erfassung!B:B die Straßenbezeichnung ohne Hausnummer, dann als klassische Matrixformel in Reinigungsplan!C3:
{=WENNFEHLER(INDEX(Erfassung!$A:$A;KKLEINSTE(WENN((Erfassung!$B$2:$B$309=$B$1)*
(Erfassung!$C$2:$C$309=$C$1)*(Erfassung!$E$2:$E$309=B$2)*(Erfassung!$H$2:$J$309=$A3);
ZEILE(Erfassung!$A$2:$A$309));1));"")}
und Formel nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige