Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Darstellung eines Zellinhaltes incl. Formatierung

Darstellung eines Zellinhaltes incl. Formatierung
23.01.2018 10:08:38
Andreas
Hallo Excelprofis,
mit Hilfe dieses Forums (aus einem früheren Projekt) habe ich mir ein UserForm mit 2 Comboboxen und einer Textbox erstellt.
Mit ComboboxAusw1 wähle ich einen Wert aus Spalte A aus. In ComboboxAusw2 wähle ich einen Wert aus Spalte B in Abhängigkeit der Auswahl ComboboxAusw1.
In der Textbox wird der entsprechende Wert aus Spalte C dargestellt.
Ich möchte aber ereichen, dass als Ergebnis eine, mit den Zellen der Spalte C, verknüpfte Grafik auf dem UserForm dargestellt wird, da das Ergebnis mit allen Formatierungen und Zeilen der jeweiligen "Ergebniszelle" dargestellt werden soll.
Kurz gesagt, gibt es ein Möglichkeit als Ergebnis den Zellinhalt aus Spalte C auf dem UserForm genau so angezeigt bekommen wie in der Zelle.
Zum besseren Verständnis habe ich eine Beispieldatei angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/119184.xlsm
Danke schon mal für's lesen und die Hilfe.
mfg, Andreas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Darstellung eines Zellinhaltes incl. Formatierung
23.01.2018 11:08:28
Robert
Hallo Andreas,
ich habe Deine Datei mal etwas angepasst. In dem Formular gibt es jetzt ein Bild-Steuerelement als zusätzliches Element. Sobald die ComboboxAusw2 ausgewählt wird, wird aus dem ausgewählten Zellbereich eine Grafik mit dem Namen Ergebniszelle.gif in dem Verzeichnis der Excel-Datei erstellt. Anschließend wird die Herkunft des Bild-Steuerlementes auf diese Datei gelegt und Du erhälst als Ergebnis die Anzeige der ausgewählten Zellen mit allen Formatierungen.
https://www.herber.de/bbs/user/119186.xlsm
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Darstellung eines Zellinhaltes incl. Formatierung
23.01.2018 11:34:07
Andreas
Hallo Robert,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe deine Lösung mal getestet. Dabei tritt leider folgender Fehler auf. Beim ertsen Suchen über die Comboboxen funktioniert alles super, wähle ich gleich danach einen neuen Eintrag über die Comboboxen, hängt sich Excel komplett auf und reagiert nicht mehr.
Hast du dafür eine Lösung?
Vielen Dank für deine Mühe.
mfg, Andreas
AW: Darstellung eines Zellinhaltes incl. Formatierung
23.01.2018 12:56:49
Robert
Hallo Andreas,
tut mir leid. Bei mir klappt es auch bei mehrfachem Auswählen von Einträgen in den Comboboxen. Wieso Excel sich bei Dir aufhängt kann ich sagen.
Gruß
Robert
AW: Darstellung eines Zellinhaltes incl. Formatierung
24.01.2018 10:07:06
Andreas
Hallo Robert,
sorry für die späte Antwort. Da muss ich wohl noch ein bisschen rumtesten.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
mfg, Andreas
Anzeige
offen - Zwischenstand Recherche
24.01.2018 10:35:04
ChrisL
Hi Andreas
Ich kann dir bestätigen, dass ich mit XL2016 die gleichen Probleme habe.
Debugger:
Zellbereich.Copy
Userbild
Der Zellbereich ist korrekt definiert und wird auch "umrahmt". Worksheet-Activate hilft auch nicht. Ein Referenzierungsproblem würde ich ausschliessen.
Nach Schliessen und Starten vom Userform bleibt der Debugger im Initialize hängen:
i = 2
.Cells(i, 1).Text
Die Text-Eigenschaft des Range-Objektes kann nicht festgelegt werden.
Ist wirklich sehr mysteriös. Das einzige was mir jetzt noch einfällt, ist die Datei komplett neu zu erstellen, aber ob es hilft weiss ich auch nicht.
cu
Chris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige