Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

fortlaufende Seitenzahl in Arbeitsblättern

fortlaufende Seitenzahl in Arbeitsblättern
23.01.2018 15:40:10
Maik
Hallo zusammen,
ich nutze Excel 2016.
Dort habe ich eine Arbeitsmappe mit 18 Arbeitsblättern (Reitern unten anhängend).
Jedes Arbeitsblatt besteht aus drei Seiten. Ich möchte gern die gesamte Arbeitsmappe mit einem Mal drucken und jedes Arbeitsblatt soll mit der Seitenbeschriftung
„Seite 1 von 3“ …bis „Seite 3 von 3“ beschriftet sein.
Leider macht mir Excel da aber einen Strich durch die Rechnung. Ich habe nun 54 einzelne Blätter und Excel schreibt 1 von 3, 2 von 3, 3 von 3, 4 von 3, 5 von 3, usw. bis 54 von 3.
Ich möchte keine fortlaufende Seitenzahl haben, sondern für jedes Blatt 1 von 3 bis 3 von 3.
Könnt ihr mir da einen Tipp geben was ich tun kann um mein Problem in den Griff zu bekommen?
Besten Dank
Gruß Maik

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn Du immer drei Seiten je Blatt hast ...
23.01.2018 16:05:26
...
Hallo Maik,
... dann musst Du lediglich in der Funktion Seite einrichten, die Option erste Seite von automatisch auf 1 ändern.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn Du immer drei Seiten je Blatt hast ...
23.01.2018 16:47:37
Maik
Ich habe beides probiert, ich bekomme es hin das Excel mir die einzelnen Arbeitsblätter von 1 - 3 durchnummeriert.
Aber sobald ich alle markiere und sage alle Arbeitsblätter (mit je 3 Seiten) drucken habe ich im Druck wieder die 1-54 auf den Seiten stehen.
Was mache ich nur falsch?
Gruß Maik
AW: die Option als letztes auf 1 gesetzt? owT
23.01.2018 16:53:10
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Option als letztes auf 1 gesetzt? owT
24.01.2018 08:16:11
Maik
Ja habe ich gemacht, siehe:
Userbild
Auf dem Bild sieht man auch die 54 Seiten :-(
Anzeige
AW: ist aber nicht mehr die Ausgangsfrage ...
24.01.2018 09:01:19
...
Hallo Maik,
... die mit dem setzen der Option auf 1 gelöst ist. Um die Gesamtseitenzahl nicht anzuzeigen gibt es mW momentan keine andere Lösung, als diese in den Blättern fix auf 3 zu setzen. Deswegen schrieb ich Dir ja auch in meiner ersten Antwort: "wenn Du immer drei Seiten je Blatt hast"
Ich stell den thread auf offen, vielleicht kennt ja jemand Anderes hier eine Lösung ohne VBA auch hierfür.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist aber nicht mehr die Ausgangsfrage ...
24.01.2018 11:48:20
Maik
Hallo Werner,
du änderst den Betreff, warum?
Es ist noch immer das gleiche Problem das die Durchnummerierung pro Arbeitsplatt nicht 1 bis 3 ist sondern für die 18 Arbeitsblätter (mit je 3 Seiten) nun 1 bis 54 ist.
Ich brauche nach wie vor nur die Nummerierung 1 bis 3.
Gruß Maik
Anzeige
AW: kann ich so nicht nachvollziehen ...
24.01.2018 12:41:46
...
Hallo Maik,
... wenn Du die Option 1 gesetzt hast und nicht "&[Seiten] von &[Seiten]" sondern &[Seiten] von 3 für die Seitenzahlbeschriftung zugewiesen hast und Du je Tabellenblatt 3 Seiten hast, dann erscheint beim Ausdruck keine 1 von 54. Jedenfalls nicht in meiner Excel 2010 noch in einer 2016er Version.
Anderenfalls kannst Du mal eine Dummydatei mit 2 Tabellenblättern und Dummytexten über je 2 Seiten einstellen, wo bei Dir dann nicht 1 von 2 sondern 1 von 4 etc. erscheint. Dann sehen wir weiter. Ok?
Und ja, ich schreibe grundsätzlich in meine Betreffzeile, was ich jeweils gerade für zutreffend halte. Ein Grund ist u.a. weil ich es gern auch in anderen threads so sehen möchte um schon am Betreffinhalt erkennen möchte, ob ich mir den Beitrag ansehe oder nicht. Und was ich mir von anderen wünsche muss ich ja wohl selbst so tun.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: kann ich so nicht nachvollziehen ...
24.01.2018 16:09:37
Maik
Hallo Werner,
nun habe ich den Fehler gefunden. Es war „&[Seiten] von 3“ Die von 3 hatte ich nicht gesetzt.
Ich hatte immer „von &[Seiten]“ drin.
Die Option 1 war klar, aber das andere hatte ich übersehen.
Ich habe im Internet noch eine Lösung gefunden und zwar ein Makro:

Sub ausdruck_einzeln()
Dim ws As Worksheet
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
ws.PrintOut
Next ws
End Sub

Das funktioniert auch.
Vielen Dank noch einmal für Deine Geduld.
Gruß Maik
AW: gut, dass jetzt alles soweit klar ist owT
24.01.2018 19:03:40
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: fortlaufende Seitenzahl in Arbeitsblättern
23.01.2018 16:10:15
Hans
Moin moin,
schau mal hier..
https://support.office.com/de-de/article/einfügen-von-seitenzahlen-in-tabellenblätter-27a88fb9-f54e-4ac4-84d7-bf957c6ce29c
Hans
Anzeige
AW: und warum stellst Du den thread auf offen? owT
23.01.2018 16:25:13
...
Gruß Werner
.. , - ...
ups... war keine Absicht
23.01.2018 16:31:48
Hans
ups

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige