Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Format übernehmen

Format übernehmen
23.01.2018 16:22:45
Palo
Hallo liebes Forum!!
Habe mal wieder ein kleines Problem im VBA da meine VBA Künste noch sehr gering sind.
Folgendes Problem:
Ich möchte eine Schaltfläche generieren die alle Zellen in denen der Wert aus Zelle A1 markiert. Markiert sollen diese allerdings in derselben Farbe wie in Zelle A1 werden.
D.h. ist A1 Blau und hat den Text "ABC" hinterlegt werden alle Zellen im Sheet die den Wert "ABC" haben Blau. Es soll auf keinen Fall dynamisch sein. Habe schon ein wenig herumprobiert komme aber auf keine Lösung :(
Vielen Dank schon mal an alle die mir weiterhelfen können!!!
MfG
Palo

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Format übernehmen
23.01.2018 16:34:41
Hajo_Zi
warum nicht einfach bedingte Formatierung, die Farbe gibst Du ja vor in A1?

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung....."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
AW: Format übernehmen
23.01.2018 16:49:40
Palo
Bedinkte Formatierungen muss ich leider ausschließen da es einmalig gemacht werden muss und nicht dauerhaft passieren soll. Habe schon einen guten Lösungsansatz bekommen aber trozdem dankeschön!
MfG
Palo
Anzeige
AW: Format übernehmen
23.01.2018 16:35:30
Robert
Hallo Palo,
nicht dynamisch heißt also die Bedingte Formatierung fällt als Lösung raus. Meinst Du mit "A1 ist Blau" die Hintergrundfarbe? Das schaffst Du wie folgt:
Sub MarkiereZellen()
Dim cl As Range
For Each cl In ActiveSheet.UsedRange.Cells
If cl = Range("A1") Then
cl.Interior.Color = Range("A1").Interior.Color
End If
Next
End Sub
Gruß
Robert
AW: Format übernehmen
23.01.2018 16:44:07
Palo
Hallo Robert!
Ja mit Blau meinte ich die Hintergrundfarbe das ist aber völlig egal weil der Code genau das macht was ich brauche!! Vielen vielen Dank!
Die Lösung war einfacher als ich dachte ^^
MfG
Palo
Anzeige
AW: Format übernehmen
23.01.2018 16:41:38
KlausF
Hallo Palo,
wenn die Suchzellen nur den Wert aus A1 haben dann:
Sub ZellenFormatieren()
Dim rng As Range
Application.ScreenUpdating = False
For Each rng In ActiveSheet.UsedRange
If rng.Value = Range("A1").Value Then
Range("A1").Copy rng
End If
Next rng
End Sub
Gruß
Klaus
AW: Format übernehmen
23.01.2018 16:46:26
Palo
Vielen Dank für deine Lösung diese funktioniert auch genauso wie ich es mir vorgestellt habe!!
MfG
Palo
aber ...
23.01.2018 16:53:25
KlausF
Hallo Palo,
danke für die Rückmeldung.
Mein Code macht allerdings etwas anderes als der von Robert:
Er KOPIERT die Zelle A1. Damit wird jede Formatierung der Zelle
übernommen: Schriftfarbe, Schriftgröße, Schriftart, Hintergrundfarbe
und die Schriftausrichtung.
Wenn Du wirklich nur die Hintergrundfarbe brauchst ist der Code von
Robert korrekter ...
Gruß
Klaus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige