Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle: dynamische Namensformeln

Tabelle: dynamische Namensformeln
24.01.2018 14:32:51
Göran
Hallo,
ich habe in Excel eine Tabelle eingefügt, deren Spalten über Summe aufsummiert werden sollen. Das Register wird monatlich abgerechnet, um danach nicht mehr geändert/ archiviert zu werden und danach wird im Folgemonat mit einer Kopie weiter gearbeitet. Das Register bekommt also fortlaufend andere Registernamen. Die Summenformel sieht demzufolge wie folgt aus:
=SUMME(Rechnung1[Mtl. Summe])
und bezieht sich auf den Spaltennamen der Tabelle, nicht auf einen Bereich A1:A200.
Durch das kopieren der Blätter, wird aber immer der Bezug zum Ursprungsblatt gehalten, also auch wenn die Formel in Blatt "Rechnung2" bleibt o.g. Formel mit Bezug auf Blatt "Rechnung1" bestehen. Gibt es einen Weg die Formel ähnlich der Verwendung von indirekt() (oder eben genau damit) diese Formel zu dynamisieren, dass genau der aktuelle Registername gegriffen wird?
Der Registername ist hierbei nicht das Problem
=TEIL(ZELLE("Dateiname";A1);SUCHEN("]";ZELLE("Dateiname";A1))+1;50)
, nur die Verwendung von Indirekt oder vergleichbarem zusammen mit der Summenbildung.
Versucht hab ich es mit:
=summe(INDIREKT("Rechnung1"&[Mtl. Summe]))
bekomme aber die Fehlermeldung "Der eingegebene Name ist ungültig Mögliche Gründe:..."
Hat hier jemand eine Idee?
Viele Grüße,
Göran

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit einer undokument. Funktion, aber ...
24.01.2018 14:47:15
...
Hallo Göran,
... dies gilt nicht wenn Du mit Feldnamen von "Als Tabelle formatierten" Feldnamen arbeiten willst also nur für definierte oder auch berechnete Zellbereiche.
Allerdings ist auch weiterhin zu beachten, die Anwendung nachfolgenden Tipps, kann bei entsprechender weiteren Auswertung derartig ermittelter Ergebniswerte mit VBA dann zu Problemen führen, wie ich erst kürzlich leidvoll erfahren musste.
Also wenn eine benannte Formel z.B. im einfachsten Fall ala =Tabelle1!$A$2:$A$99 lautet, dann lösche im Namensmanager einfach "Tabelle1" in der Formel so das dann nur noch =!$A$2:$A$99 steht und schon gilt dieser Bereich in allen Deinen Tabellenblättern der Arbeitsmappe.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige