Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vba bedingungen

vba bedingungen
24.01.2018 15:14:57
simon
hi zusammen
ich habe wieder einmal ein vba problem...
ich habe eine Liste mit zahlen in der Spalte "B" und dem passenden Tex in der Spalte "C"
nun möchte ich irgendwie erreichen, wenn ich auf ein Kontrollkästchen klicke, die passende zahl und Text in die Tabelle1 kopiert wird in B und c kopiert werde. das hab ich schon mit der Wenn-Funktion hinbekommen.
Nun sollte aber wenn die 1, 13 usw Postition ausgewählt wurde diese untereinander aufgelistet werden.
Zusätzlich: Wenn ich eine Position vergessen habe z.B. die 8 so möchte ich diese nachträglich anklicken und die soll sich zwischen der 1 und 12 platzieren.
ich hoffe ich überfordere euch nicht.
wäre praktisch für unseren Verein. So können wir alle Mitglieder erfassen und für gewisse Feste erfassen oder nicht...
mfg simon

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vba bedingungen
24.01.2018 17:06:26
Herbert
Hallo Simon,
ein Beispieltabelle wäre hier sehr hilfreich!
Servus
AW: vba bedingungen
25.01.2018 15:01:28
simon
hi Herbert
hab dir was in den Anhang gelegt.
Wir möchten eine Liste erstellen mit allen Mitgliedern.
Wenn ich vor den Mitgliedern ein x Platzieren (kann auch mit einem Steuerelement sein) soll dieser Eintrag in der Helferliste erfasst werden.
Die Nr. müssen immer sortiert sein. rDas heisst wenn sich die Nr. 3 am schluss anmeldet muss dieser zwischen der 2 und 4 Platziert werden...
https://www.herber.de/bbs/user/119261.xlsx
mfg Simon
Anzeige
AW: vba bedingungen
25.01.2018 15:46:41
Herbert
Hallo Simon,
bitte sende mir doch auch noch den Code, den Du schon selbst erstellt hast, denn dann brauche ich das Rad nicht noch einmal erfinden.
Servus
AW: vba bedingungen
26.01.2018 10:50:57
Herbert
Hallo Simon,
jetzt glaube ich habe ich es kapiert. Ich würde es wie folgt machen:
1. Wenn man im Arbeitsblatt (AB) "Mitglieder" in Spalte A in eine leere Zelle klickt, wird geprüft, ob in der gleichen Zeile in Spalte B eine Zahl steht. Falls in der angeklickten Zelle bereits ein "x" ist, wird nichts gemacht.
2. Wenn dort eine Zahl steht, wird in Spalte A ein "x" gesetzt und die Inhalte der Zeile aus den Spalten B - F in das AB "Helferliste" in die nächste freie Zeile von B-F kopiert.
3 Anschließend werden die Daten in der AB "Helferliste" neu sortiert nach der Nr.
Wäre das das korrekte Szenario? Wenn ja, würde ich Dir das so programmieren.
Servus
Anzeige
AW: vba bedingungen
26.01.2018 15:05:21
simon
hi Herbert
danke für deine Bemühungen!
das ist genau das was wir suchen! einfach benötigen wir dies so, dass wir endlos Mitglieder erfassen und verschieben können.
wenn du das hinkriegst wärst du unser Excel-Gott;)
mfg simon
AW: vba bedingungen
29.01.2018 07:48:13
simon
Guten Morgen Herbert
Genau dass, was wir uns vorstellten! funktioniert perfekt!
grössten dank an dich:)
mfg simon
Dann bitte nicht auf offen setzen. o.w.T.
29.01.2018 09:08:08
Werner
AW: Dann bitte nicht auf offen setzen. o.w.T.
30.01.2018 13:39:35
simon
hi herbert,
hab vergessen das häckchen zu setzen...:-/
Anzeige
AW: Dann bitte nicht auf offen setzen. o.w.T.
30.01.2018 14:23:21
Werner
Hallo Simon,
was soll das denn jetzt?
Du schreibst: Genau dass, was wir uns vorstellten! funktioniert perfekt!
Dein Problem ist also gelöst.
Hast du denn mal gelesen, was dort steht:
Aktiviere das Kontrollkästchen, wenn die Frage mit diesem Beitrag nicht beantwortet wurde und der Thread weiter bei den offenen Fragen angezeigt werden soll
Gruß Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige