Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Begriff finden Zeile löschen

Begriff finden Zeile löschen
24.01.2018 17:46:27
Lars
Guten Abend,
vorab meine Kenntnisse in Excel hab ich erst in den letzten 4 Monaten erworben daher noch sehr begrenzt.
Mein Makro kann bereits eine Zeile löschen wenn z.B in Zelle 23 ein bestimmter Begriff vorkommt (Apfel und Birne werden gelöscht)
Dim i As Long
Sheets("Order Intake").Select
Application.ScreenUpdating = False
For i = Cells(Rows.Count, 23).End(xlUp).Row To 2 Step -1
If Cells(i, 23) = "Apfel" Then Rows(i).Delete
If Cells(i, 3) = "Birne" Then Rows(i).Delete
Next i
End Sub
Das ist denke ich der richtige Befehl funktioniert auch soweit.
Nun mein Problem:
Habe Zitrone-groß & Zitrone-klein, würde nun gerne alle Zitronen löschen. Wie bekomme ich es hin das er alles löscht wo Zitrone in der Zelle 23 steht?
Habe ganz viele verschiedene Zitronen es ist nicht möglich für jede eine neue Zeile einzuführen!
Bestimmt eine ganz einfache Lösung hab es mit *Zitrone* probiert scheint allerdings * als Zeichen zu lesen.
Vorab schon mal vielen lieben Danken für eure Unterstützung!!!
LG
Lars

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Begriff finden Zeile löschen
24.01.2018 17:49:35
Hajo_Zi
Hallo Lras,
If Ucase(Cells(i, 23)) = "APFEL" Then Rows(i).Delete

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung....."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
AW: Begriff finden Zeile löschen
24.01.2018 17:57:58
Lars
Hallo Hajo_Zi,
habe es eben in mein Makro eingebaut leider funktioniert es nicht.
macht es ein Unterschied das der Begriff zum Zitrone1538758 Heißt also Buchstaben sowie Zahlen kombiniert ?
Public Sub zeitloeschen()
Dim i As Long
Sheets("Order Intake").Select
Application.ScreenUpdating = False
For i = Cells(Rows.Count, 23).End(xlUp).Row To 2 Step -1
If Cells(i, 23) = "Apfel" Then Rows(i).Delete
If Cells(i, 3) = "Birne" Then Rows(i).Delete
If UCase(Cells(i, 23)) = "Zitrone" Then Rows(i).Delete
Zitrone ist der Begriff der dahinter viele Variationen hat.
LG Lars
Anzeige
AW: Begriff finden Zeile löschen
24.01.2018 18:04:17
Hajo_Zi
Hallo Lars,
mein Vorschlag möchtest Du also nicht anwenden.
Instr()
Gruß Hajo
Beitrag flüssiger wie Wasser, überflüssig.
24.01.2018 18:13:00
Werner
als
24.01.2018 18:23:12
lupo1
;-D
24.01.2018 18:35:02
Werner
Du liest nicht nur meine Beiträge nicht. oT
24.01.2018 17:58:36
Werner
AW: Begriff finden Zeile löschen
24.01.2018 17:56:52
Werner
Hallo Lars,
mit Like und Joker
If Cells(i, 23) Like "*Apfel*" Then Rows(i).Delete
If Cells(i, 3) Like "*Birne*" Then Rows(i).Delete
So kann sowohl vor als auch nach dem eigentlichen Begriff noch etwas stehen und er wird doch gelöscht. Wenn es nur darum geht, dass nach Apfel/Birne noch was stehen kann, dann einfach den Joker am Anfang weglassen.
Gruß Werner
AW: Begriff finden Zeile löschen
24.01.2018 18:09:35
Lars
Hallo Werner,
hab es erst abgetippt das war wohl keine gute Idee...
nach copy paste hat es nun erfolgreich geklappt :)
lese die Beiträge schon nur wie gesagt das ist mein erster Versuch überhaupt ein Makro selber zuschreiben und muss immer einwenig raten was geschreiben wird ^^
LG
Lars
Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung.
24.01.2018 18:11:51
Werner
Hallo Lars,
der Beitrag auf den du dich hier beziehst, war nicht an dich gerichtet sondern an Hajo.
Aber ist eh egal, kannst ja in seinem Beitrag noch mal nachlesen - meine Beiträge liest er nicht, aber leider wohl auch nicht von Fragestellern, zumindest nicht richtig.
Gruß Werner
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung.
24.01.2018 18:15:37
Lars
Also deins hat definitiv sahnig funktioniert :)
Danke dafür !

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige