Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Monitore steuern Pixel und Punkte bei Excel

Monitore steuern Pixel und Punkte bei Excel
24.01.2018 19:55:44
Jüttner
Liebe Foristen!
Über das Thema Monitore steuern Pixel habe ich einen Erfahrungsbericht geschrieben. Es geht im Kern um die Begründung, warum es nicht gelingt, am Bildschirm (oder Monitor) produzierte Excel-Grafiken maßstäblich auf die Drucker zu produzieren. Von vielen Seiten wurde ich davor gewarnt, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Keiner von denen konnte mir allerdings schlüssige Begründungen liefern. Deshalb habe ich es selbst gemacht; braucht aber mehr als 1 Jahr dazu.
Meinen Bericht stelle ich hiermit zur Diskussion. Es ist ein PDF-Bericht über 29 Seiten geworden und legt das Windows-Monitor-Excel-System mit seinen Abhängigkeiten offen. Und es wird gezeigt, wie man am Monitor die Tabellenspalten und -zeilen in Pixel, Punkte und Millimeter (und zurück) umrechnen kann. Wegen Überschreitung der 300kB-Grenze dieses Servers bitte ich Interessenten um manuelles Kopieren des Links in die Web-Adresse. Vielen Dank!
Gruß von Ganzon/Ex54Ritter
Link: https://1drv.ms/b/s!Amg_s6hAJo10hE3xQTKul_xNVzbZ

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Toll!
24.01.2018 20:34:51
lupo1
Endlich mal einer, der es anpackt!
Ich habe gerade die ersten beiden Seiten überflogen, bin aber heute abend zu müde.
Feedback kommt bestimmt noch später.
AW: Monitore steuern Pixel und Punkte bei Excel
27.01.2018 11:48:56
Sulprobil
Hallo Hans-Ulrich,
Danke. Das ist eine ausgiebige Analyse.
Meine eigene pragmatische Herangehensweise bestand in einem einfachen jpg Dateiexport:
http://sulprobil.com/Get_it_done/IT/Excel_Fun/Excel_VBA/sbExportRange2Picture/sbexportrange2picture.html
Danach kann ich die Grafik in der Zielanwendung (meist PowerPoint) "mundgerecht" zoomen.
Viele Grüße,
Bernd P
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige