Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Linien Diagramm

Linien Diagramm
25.01.2018 08:29:19
Matthias
Hallo Wissende,
ich habe folgendes Problem, ich habe ein Liniendiagramm
mit 3 Linien, die Verläufe sind bei allen drei Linien
ziemlich ähnlich.
Gibt es eine Möglichkeit die Differenzen zwischen den Linien
besser darzustellen.
Danke
Matthias

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Linien Diagramm
25.01.2018 08:55:47
Rainer
Hallo Matthias,
Ohne Beispiel ist das eine sehr mäßige Frage.
Aber ich würde einfach die Abweichung oder quadratische Abweichung zwischen den Datenreien berechnen und ebenfalls im Diagramm darstellen, z.B. auf der zweiten Achse.
Gruß,
Rainer
AW: Linien Diagramm
25.01.2018 09:06:16
Matthias
Hallo Rainer,
ja das stimmt ich lade mal die
betreffende Datei hoch.
https://www.herber.de/bbs/user/119242.xls
--gerade den Gesamtleistungsvergleich meine ich
Gruss
Matthias
AW: Linien Diagramm
25.01.2018 09:13:31
Rainer
Hallo Matthias,
da ich keine Ahnung habe was diese Zahlen bedeuten, würde ich ein Säulendiagramm nehmen. Dann lassen die die 3 Werte pro Monat am besten vergleichen. Die Differenz hast du ja schon im oberen Diagramm dargestellt, also ist die der Verlauf (Anstieg) der Linie vermutlich egal.
Gruß,
Rainer
Anzeige
Was soll das Diagramm aussagen?
25.01.2018 09:43:38
Beverly
Hi Matthias,
weshalb willst du die Unterschiede "sichtbarer" darstellen? Die Aussage des Diagramms ist m.E. doch, dass die Linien eben doch sehr ähnlich sind und nahe beieinander liegen.


AW: Was soll das Diagramm aussagen?
25.01.2018 10:01:42
Matthias
Hallo Karin,
ich dachte, dass die Skalierung
detailierter einstellen geht.
AW: Was soll das Diagramm aussagen?
25.01.2018 10:36:17
Beverly
Hi Matthias,
"detaillierter" geht nur, wenn du das Minmum und das Maximum der Vertikalachse (von Hand) anders einstellen würdest, aber dann würden deine Graphen sicher abgeschnitten dargestellt, was gewiss nicht Sinn des Ganzen ist. Bei automatischer Skalierung sucht Excel schon die optisch günstigste Variante.
Deine Werte liegen aber nun mal so vor wie sie sind - nämlich nahe beieinander. Das einzigste was du machen kannst ist, dass du die Diagrammhöhe vergrößerst, dann werden die Graphen etwas gespreizter dargestellt.
Du könntest - nur der Optik wegen - deine Daten so manipulieren, dass die Werte eben weiter auseinander liegen, aber dann darfst du keine Beschriftung der Vertikalachse anzeigen, weil die Werte ja nicht mehr den Originalwerten entsprechen. Ich persönlich würde aber auf solch eine Darstellung verzichten, weil - wie ich schon geschrieben hatte - die tatsächliche Aussage des Diagramms ist, dass die WErte sich eben kaum unterscheiden.


Anzeige
AW: Was soll das Diagramm aussagen?
25.01.2018 11:26:48
Matthias
Hallo Karin,
vielen Dank für deine Antwort.
Schöne Grüsse
aus der Rhön

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige