Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz

Blattschutz
25.01.2018 09:30:05
Mirko
Hallo,
ich hab mal wieder eine Blöde Frage.
Wahrscheinlich geht das garnicht, aber ich habe mir gedacht ich frag mal!
Habe ein Tabellenblatt mit Blattschutz geschützt, so das nur ungeschützte Zellen beschriftet werden können. Jetzt kann ich aber die Schriftfarbe nicht mehr ändern, wenn ich aber beim Schutz die Formatierung zulasse kann auch jeder auf die Bedingte Formatierung zugreifen, was ich aber gerne vermeiden will.
Meine frage: Giebt es eine möglichkeit alles zu schützen aber das änderen der Schriftfarbe erlauben, ich brauch nur Rot und Schwarz. Vielleicht gibt es ja auch ne möglichkeit mit zwei Butten einer für Rot und einer für Schwarz.
Gruß Mirko

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz
25.01.2018 09:34:05
mumpel
Hallo!
Das ist nicht möglich. Man kann die Formatierung nur ganz sperren oder ganz zulassen.
Gruß, René
AW: Blattschutz
25.01.2018 09:38:22
Mirko
Hallo René,
danke für die schnelle Antwort, das habe ich mir schon gedacht.
Und irgendwie mit zwei Button oder so geht es dann auch nicht?
Gruß Mirko
mit 2 Button
25.01.2018 09:43:23
Matthias
Hallo
Private Sub CommandButton1_Click() ActiveSheet.Unprotect ActiveCell.Font.Color = vbRed ActiveSheet.Protect End Sub Private Sub CommandButton2_Click() ActiveSheet.Unprotect ActiveCell.Font.Color = vbGreen ActiveSheet.Protect End Sub Farbe bitte anpassen
Gruß Matthias
AW: mit 2 Button
25.01.2018 10:08:19
Mirko
Hallo Matthias,
danke ich werde es mal ausprobieren, hab nicht so viel ahnung mit VBA aber ich werde es schon hinbekommen.
Gruß Mirko
Anzeige
AW: workaround
25.01.2018 09:40:51
Fennek
Hallo,
ein Umweg wäre, das Ändern per Makro zuzulassen (UserInterface=true).
mfg
AW: workaround
25.01.2018 10:06:13
mumpel
Dann kannst Du aber auch alles bearbeiten. Die Bearbeitung auf die Farbe zu beschränken ist auch mit UserInterface nicht möglich.
AW: workaround
25.01.2018 10:19:51
Mirko
Ah ok Danke
AW: workaround
25.01.2018 10:19:10
Mirko
Hallo,
was genau muss ich da machen mit dem (UserInterface=true) oder wo muss ich da was machen?
Gruß Mirko
AW: Blattschutz
25.01.2018 10:25:55
Mirko
Ich möchte nur das F manchmal in Rot, könnte ich das vielleicht auch mit der Bedingten Formatierung machen, das ich zum Beisbiel FF schreib und dann aber nur ein F in Roht steht, also in Rot ist ja kein Problem aber geht es auch das ich FF schreib und nur ein F wird angezeigt?
Gruß Mirko
Anzeige
AW: Blattschutz
25.01.2018 11:17:54
mumpel
Du kannst das per Autoersetzen machen. Aber nur einen Buchstaben in rot und den Rest des Wortes in Standardfarbe ist automatisiert nicht möglich.
AW: Blattschutz
25.01.2018 12:50:31
Mirko
Hier gent es um ein Dienstplan, wo in jeder zelle nur ne Zahl oder F drin steht, nur das F sollte man mal in Rot und mal mit Standardfarbe schwarz eingeben können. da ich ja durch den Blattschutz die schriftfarbe nicht mehr ändern kann. War jetzt die überlegung das ich vielleicht mit der Bedingtan Formatierung es so lösen könnte das ich zwei F (FF) schreibe und er mir aber nur eins anzeigt, das könnte ich dann rot Formatieren.
Gruß Mirko
Anzeige
AW: Blattschutz
25.01.2018 15:19:40
Mirko
Hallo Michael,
ich werde heute Abend gleich mal schauen, bin noch bei der Arbeit da hab ich leider kein Excel auf dem PC somit kann ich noch nichts sagen.
Hab inzwischen noch bischen gegooglet und bin auf die Funktion LINKS gekommen weis aber nicht ob man diese mit der Bedingten Formatierung verbinden kann, vorallem hab ich ja einen gröseren Bereich B5:AF57.
Werde gleich mal schauen was du mir da gebastellt hast wenn ich zuhause bin. Sag auf jeden fall schon mal Danke für dene bemühung und gebe bescheid wenn es passt.
Gruß Mirko
Anzeige
AW: Blattschutz
25.01.2018 18:53:38
Mirko
Ja perfekt genau so hab ich mir das vorgestellt :-)
Kannst du mir das ;;;"F" genauer erklären das ich weis was ich da mach, das wäre nett!!!
Gruß Mirko
AW: Blattschutz
26.01.2018 06:28:55
Mirko
Hallo Michael,
hätte da gerade noch eine Frage über die Bedingte Formatierung. Und zwar habe ich einen Bereich wo ich 1R, 3R, 4R, 5R und 6R eingeben kann, jetzt würde ich das gern mit ;;;"1R" Formatieren das wenn man 1r eingibt Automatisch 1R daraus wird.
Meine Frage muss ich das für 1R, 3R, 4R, 5R, 6R jeweils einzeln machen oder gibt es da eine Formel wo die Zahl als Platzhalter ist (z.B. ?&"R" oder irgendwie so)
Gruß Mirko
Anzeige
AW: Blattschutz
26.01.2018 06:42:46
Mirko
Hallo Michael,
hätte da gerade noch eine Frage über die Bedingte Formatierung. Und zwar habe ich einen Bereich wo ich 1R, 3R, 4R, 5R und 6R eingeben kann, jetzt würde ich das gern mit ;;;"1R" Formatieren das wenn man 1r eingibt Automatisch 1R daraus wird.
Meine Frage muss ich das für 1R, 3R, 4R, 5R, 6R jeweils einzeln machen oder gibt es da eine Formel wo die Zahl als Platzhalter ist (z.B. ?&"R" oder irgendwie so)
Gruß Mirko
einfach =RECHTS(A1)="R" und formatieren oT
26.01.2018 08:30:26
Matthias
AW: einfach =RECHTS(A1)="R" und formatieren oT
26.01.2018 09:14:01
Mirko
Hallo Matthias,
da geht es mal wieder um meinen Diensplan, der Bereich ist B5:AF57 wo ich die Dienstnummern eingebe, nur vereinzelt muss ich 1R, 3R, 4R, 5R oder 6R eingeben und das an unterschiedlichen Positionen.
Muss ich das =RECHTS(A1)="R" dann in der Bedingten Formatierung eingeben und statt A1 halt einfach B5, so das Excel aus 1r 1R macht?
Gruß Mirko
Anzeige
=RECHTS(A1)="R" ... A1 musst Du natürl. anpassen
26.01.2018 21:20:48
Matthias
Hallo
Tabelle1

 BCD
51R  
6 1S 
7  1r

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
B51. / Formel ist =RECHTS(B5)="R"Abc
C61. / Formel ist =RECHTS(B5)="R"Abc
D71. / Formel ist =RECHTS(B5)="R"Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Das musst Du aber nicht einzeln für jede Zelle machen, sondern nur einmal.
Dazu markierst Du den Bereich für den die bed.Formatierung gelten soll
und wählst dann die bedingte Formatierung.
Formel: =RECHTS(A1)="R"
Anstatt A1 musst Du die Zelladresse schreiben die nach Deiner Zellmarkierung oben links
im Namensfeld neben der Bearbeitungsleiste steht.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: einfach =RECHTS(A1)="R" und formatieren oT
26.01.2018 17:49:54
Mirko
Hallo Matthias,
funktioniert leider nicht aber trotzdem Danke.
Gruß Mirko
AW: einfach =RECHTS(A1)="R" und formatieren oT
26.01.2018 17:50:02
Mirko
Hallo Matthias,
funktioniert leider nicht aber trotzdem Danke.
Gruß Mirko

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige