Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen aus Zeilen nach Kriterien zusammenführen

Zellen aus Zeilen nach Kriterien zusammenführen
25.01.2018 13:03:43
Florian
Hallo liebes Forum,
Ich stehe vor einem großen Problem und habe leider keine VBA Kenntnisse, gehe aber davon aus dass diese benötigt werden. Habe auch im Internet und auch in diesem Forum recherchiert aber noch keine Lösung gefunden.
Vereinfacht gesagt sollen Buchungszeilen einer Neuseeländischen Software in ein österreichisches Buchhaltungsprogramm eingespielt werden (BMD). Das Hauptproblem hierbei ist, dass das Exportfile die Daten in mehreren Zeilen ausgibt, in der Importdatei jedoch die Daten einzeilig benötigt werden.
Anbei die Exportdatei (Tabelle 1), die verschiedenen Zeilen die zusammengehören sind an der Journalzeilennummer (Spalte A, Datenbank-ID) zu erkennen.
https://www.herber.de/bbs/user/119252.xlsx
Als ersten Schritt sollten die Daten idealerweise so wie in Tabelle 2 dargestellt (das "Gegenkonto" z.B. in Spalte K), zusammengeführt werden. Die Zeilen die "zu viel" sind sollten in der Ausgabe nicht mehr dargestellt werden. Um auch die Steuer korrekt darzustellen benötigt es einen Hinweis auf die Steuer oder den Nettobetrag aus der zweiten Zeile (die ja dann nicht mehr aufscheint - im Output als Nettobetrag in Spalte L dargestellt).
Ich habe echt keine Ahnung ob das möglich ist, würde mich aber sehr über Anregungen und Vorschläge freuen.
Vielen Dank,
Florian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zellen aus Zeilen nach Kriterien zusammenführen
25.01.2018 13:45:06
Rudi
Hallo,
A2: =KKLEINSTE(Tabelle1!A:A;1+ZÄHLENWENN(Tabelle1!A:A;"&lt=" &A1))
B2:G2; I2:J2 per SVERWEIS()
H2: =TEXT(F2*10000;"#\.0000")
K2: =INDEX(Tabelle1!D:D;VERGLEICH(A2;Tabelle1!A:A;)+1)
L2: =WENN(F2&lt0;SUMMEWENNS(Tabelle1!F:F;Tabelle1!A:A;A2;Tabelle1!F:F;"&gt0");SUMMEWENNS(Tabelle1!F:F;Tabelle1!A:A;A2;Tabelle1!F:F;"&lt0"))
Und runterkopieren bis in A das erste mal #ZAHL! auftaucht.
Gruß
Rudi
AW:VBA
25.01.2018 14:09:49
Phi
@Florian,
für das gezeigte Beispiel geht:

Sub iPhi()
Dim WSF As WorksheetFunction: Set WSF = Application.WorksheetFunction
Dim N As Integer, lr As Long
lr = Tabelle2.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 3
With Tabelle1
For i = 2 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
N = WSF.CountIf(.Range(.Cells(2, 1), .Cells(i, 1)), .Cells(i, 1))
If N = 1 Then
'Debug.Print i, Cells(i, 1), N
.Range(.Cells(i, 1), .Cells(i, 10)).Copy Tabelle2.Cells(lr, 1)
Tabelle2.Cells(lr, 11) = .Cells(i, 4).Offset(1)
Tabelle2.Cells(lr, 12) = -.Cells(i, 6)
lr = lr + 1
End If
Next i
End With
End Sub
Meistens ist es etwas riskant Code für in VBA wenig erfahrene FRagesteller zu liefern. Falls Änderungen notwendig werden, kann das ein Problem werden.
Schaun wir mal ...
Anzeige
AW: AW:VBA
25.01.2018 16:32:04
Florian
Wahnsinn, vielen Dank. Hab nicht damit gerechnet so schnell etwas zu bekommen.
@ Rudi: aktuell fühl ich mich mit Deiner Lösung etwas wohler weil mir die Formeln zumindest einzeln vertraut sind.
@ Phi: Ich fange gerade an mich im Selbststudium ein wenig mit VBA zu beschäftigen, insofern ist es für mich genial hier mal ein "Beispiel in Action" zu sehen.
Ich muss aber gestehen dass ich noch eine Sache übersehen habe die ich in meiner Beschreibung nicht erklärt habe.
In dem Excel File hat zum Beispiel Journalnummer 6642 in Summe sieben Zeilen. Einmal in Spalte D mit dem Account Code 3300, und 6 mal mit dem Account Code 7349. Es kommt aber auch hin und wieder vor, dass unter einer Journalnummer zuerst der Account Code 3300 kommt, und dann 4 mal der Account Code 7349, und zweimal der Account Code 7671 vorkommt - eine sogenannte Splitbuchung.
In so einem Fall bräuchte ich die Zeile zwei mal, einmal würde dann beim Gegenkonto die Zahl 7349 stehen und einmal die Zahl 7671. In der Spalte Net Amount müssten die Werte entsprechend des AccountCodes aufsummiert werden. Auch benötige ich in dem Fall eine Spalte mit Gross Amount und GST Amount. Natürlich kann ich diese Werte dann auch mit einer Summewenns-Funktion anhand von Journalnummer und Kontonummer berechnen aber vielleicht fällt Euch ja was ein...
Hier ein Kurzbeispiel...
https://www.herber.de/bbs/user/119266.xlsx
Seht ihr hier auch noch eine Möglichkeit?
Nochmals vielen Dank für Eure schnelle Hilfe,
Florian
Anzeige
AW: nicht OK, aber KO
25.01.2018 16:47:10
Phi
@Florian
ich hatte schon vermutet, dass es auch andere Varianten gibt.
Aber wer seine Fragen so sschlecht vorbereitet, landet im Aus
AW: Zellen aus Zeilen nach Kriterien zusammenführen
25.01.2018 16:30:29
Florian
Wahnsinn, vielen Dank. Hab nicht damit gerechnet so schnell etwas zu bekommen.
@ Rudi: aktuell fühl ich mich mit Deiner Lösung etwas wohler weil mir die Formeln zumindest einzeln vertraut sind.
@ Phi: Ich fange gerade an mich im Selbststudium ein wenig mit VBA zu beschäftigen, insofern ist es für mich genial hier mal ein "Beispiel in Action" zu sehen.
Ich muss aber gestehen dass ich noch eine Sache übersehen habe die ich in meiner Beschreibung nicht erklärt habe.
In dem Excel File hat zum Beispiel Journalnummer 6642 in Summe sieben Zeilen. Einmal in Spalte D mit dem Account Code 3300, und 6 mal mit dem Account Code 7349. Es kommt aber auch hin und wieder vor, dass unter einer Journalnummer zuerst der Account Code 3300 kommt, und dann 4 mal der Account Code 7349, und zweimal der Account Code 7671 vorkommt - eine sogenannte Splitbuchung.
In so einem Fall bräuchte ich die Zeile zwei mal, einmal würde dann beim Gegenkonto die Zahl 7349 stehen und einmal die Zahl 7671. In der Spalte Net Amount müssten die Werte entsprechend des AccountCodes aufsummiert werden. Auch benötige ich in dem Fall eine Spalte mit Gross Amount und GST Amount. Natürlich kann ich diese Werte dann auch mit einer Summewenns-Funktion anhand von Journalnummer und Kontonummer berechnen aber vielleicht fällt Euch ja was ein...
Hier ein Kurzbeispiel...
https://www.herber.de/bbs/user/119266.xlsx
Seht ihr hier auch noch eine Möglichkeit?
Nochmals vielen Dank für Eure schnelle Hilfe,
Florian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige