Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswertung KW

Auswertung KW
25.01.2018 15:03:56
Kevin
Hallo zusammen,
ich benötige mal Eure Hilfe.
Ich habe ein hauptdatenblatt und es soll eine Auswertung für jede einzelne KW 1-52.
Folgender wert soll gezahlt werden:
- wie viele Aufträge / KW sind eingegangen?
- wie viele Aufträge sind Nachfinanzierungen /KW sind eingegangen?
.
.
Gibt es hierzu eine Formel die die einzelnen KW auswerten? Ich komme hier nicht weiter.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Pivot
25.01.2018 15:06:28
lupo1
1. Ziehe eine Hilfsspalte mit der KW an Deinen Daten entlang. Formel Kalenderwoche gibt es.
2. Pivotiere
AW: Pivot
25.01.2018 15:09:06
Kevin
Hallo lupo1,
danke für die schnelle Antwort.
Die Kalenderwochen sehen einzeln in Spalte "A".
Ich habe allerdings noch keine PivotTabellen erstellt somit, wenn es eine andere Lösung gibt dann wäre eine andere gut :)
Du willst nicht nur teilweise auswerten, sondern
25.01.2018 16:14:14
lupo1
ALLES gruppieren.
Etwas Besseres als Pivot (oder PQ) gibt es dafür nicht.
Summe pro KW
25.01.2018 16:01:18
WF
Hi,
in Zeile 1 stehen die KW 1 bis 52.
In A2 bis AZ20 die Auftragszahlen.
In A25 steht die gewünschte KW.
=SUMME(INDEX(A2:AZ20;0;VERGLEICH(A25;A1:AZ1;0)))
Salut WF
Nachfinanzierungen: Bahnhof (ohne nähere Erläuterung).
Anzeige
AW: Summe pro KW
25.01.2018 16:14:45
Kevin
Hi,
habe mich etwas doof ausgedrückt, ich erkläre das etwas genauer.
Von Saplte "A2 - A53" sind die Kalenderwochen auf dem Tabellenblatt "Auswertung".
Von Spalte "A1 -M1" stehen Kriterien die ausgewertet werden sollen die in der Übersicht stehen wie zum Beispiel:
Nachfinanzierung, Laufzeit, Objektwechsel usw.
Nun brauche ich für die einzelnen Kalenderwochen die Auswertung, wie viel Aufträge für die Kriterien eingegangen sind.
Die bei der Auftragsubersicht sind die Kalenderwochen von "A2-A Xx", die Themen (Nachfinanzierung, objektwechel, Laufzeit ...) stehen ab Spalte "D2"
Bekommt man das auch hin?
Anzeige
also keine Summe - nur die Koordinate
25.01.2018 16:34:41
WF
Hi,
in A2 bis A53 stehen die KW
In D1 bis M1 die Überschriften.
In N1 steht Deine gewünschte KW und in N2 die gewünschte Überschrift.
=INDEX(A1:M60;VERGLEICH(N1;A1:A60;0);VERGLEICH(N2;A1:M1;0))
WF
AW: also keine Summe - nur die Koordinate
25.01.2018 16:44:28
Kevin
Hall WF,
danke für Deine Hilfe.
Doch eine Summe brauche ich in dem Tabellenblatt schon zum Beispiel:
In KW 1: 14 Nachfinanzierungen, 2 Objektwechsel und 0 Laufzeitverlangerungen
In KW 2: 0 Nachfinanzierungen, 0 Objektwechsel und 3 Laufzeitverlangerungen.
Habe es mit Zählenwenn versucht aber das klappt nicht.
Sorry für die vielen Fragen :(
und wir sind wieder bei meiner ersten Formel
25.01.2018 17:07:09
WF
=SUMME(INDEX(B1:M60;VERGLEICH(N1;A1:A60;0);0))
q.e.d.
WF
Anzeige
AW: und wir sind wieder bei meiner ersten Formel
25.01.2018 17:16:45
Kevin
Okay verstehe.
Ich stelle mir das mit der Formel dann so vor: in KW 1 (A2) sollen direkt daneben (B3) die Stückzahlen der Nachfinanzierung erscheinen und so weiter...
Funktioniert die Fomel dann ebenso, wenn ich die Buchstaben wie in deiner Formel (N1) abänder?
lad ne Datei hoch mit Deinem Wunschergebnis darin
25.01.2018 17:33:17
WF
.
AW: lad ne Datei hoch mit Deinem Wunschergebnis darin
25.01.2018 20:11:59
Kevin
So, habe mal eine Datei angefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/119270.xlsx
Hoffe so ist es etwas verständlicher. Datei hat 2 Tabellenblätter.
Danke für Deine Hilfe
ist ja nun ganz was anderes
25.01.2018 21:11:45
WF
Hi,
in B2 von Tabelle2 steht:
=SUMME(C2:E2)
runterkopieren
In C2 steht:
=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$A$1:$A$999=TEIL($A2;4;3)*1)*(Tabelle1!$C$1:$C$999=C$1))
bis E2 und dann nach unten kopieren
WF
In Tabelle2 schreibst Du KW 1 und in Tabelle1 ne blanke 1 - darum der Handstand oben mit TEIL(...
Lästig - das solltest Du identisch halten.
Anzeige
AW: ist ja nun ganz was anderes
26.01.2018 09:54:56
Kevin
Guten Morgen WF,
vielen Dank für die Hilfe das klappt schonmal richtig gut :)
Jetzt habe ich nur ein Problem, bekomme ich die Formel zu umgestellt, dass die nur befühlte Zellen zählt für die jeweiligen Kalenderwochen?
Wenn wir von der Datei ausgehen, sind in Tabelle1 in Spalte D das Datum wann der Vorgang geprüft wurde. Jetzt kommt das Problem, es sind nicht alle Zellen befullt weil die Aufträge noch nicht geprüft wurden.
In Tabelle 2 soll dann die Anzahl der geprüften Vorgänge bis jetzt gezählt werden.
Also quasi:
In Tabelle 1 Saplte D6 steht der 05.01.18, in Spalte D7 ist kein Datum befühlt weil noch nicht geprüft wurde, in Spalte D8 steht wieder ein Datum 06.01.18. das sind 2 von 3 Aufträge die bis jetzt geprüft wurden.
Ich weiß dass man das mit Anzahl2 bewerkstelligen kann, allerdings weiß ich nicht wie ich die Formel mit Summenprodukt erstelle.
Lieben Gruß Kevin
Anzeige
AW: ist ja nun ganz was anderes
29.01.2018 09:49:06
Werner
Hallo Kevin,
=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$A$1:$A$999=TEIL($A2;4;3)*1)*(Tabelle1!$C$1:$C$999=C$1) *(Tabelle1!$D$1:$D$999<>""))
Gruß Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige