Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nach String suchen und Range erstellen

nach String suchen und Range erstellen
25.01.2018 15:29:13
Christian
Hallo VBA-Könner,
ich möchte die Spalte D in meiner Arbeitsblatt ws nach allen Zellen durchsuchen, die mit einem bestimmten String beginnen und aus allen entsprechenden Zellen einen Bereich r bilden, dem dann ein Name zugewiesen wird.
Das Zuweisen des Namens wäre kein Problem...
(ws.Names.Add Name:="Prob", RefersTo:="=" & r.Address(external:=True))
... wenn ich nur wüßte, wie ich den Bereich bilde.
Habt Ihr eine Idee?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
UNION
25.01.2018 16:42:40
lupo1
AW: UNION
25.01.2018 16:56:27
Christian
Hallo Lupo,
erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Auf Union bin ich schon gestoßen, mir ist aber überhaupt nicht klar, wie ich das hier einsetzen könnte, da ich ja vorher nicht weiß, wie oft der Suchstring in der Spalte enthalten ist. Hättest Du vielleicht ein kurzes Beispiel, wie die Lösung aussehen könnte?
Erst mal ...
25.01.2018 17:23:45
lupo1
... gilt es, abzuklopfen, ob Du überhaupt das richtige tust.
Denn einen gemeinsamen Bereichsnamen für verstreute Zellen zu vergeben, die einem Kriterium genügen, ist absolut unüblich.
AW: Erst mal ...
25.01.2018 17:47:18
Christian
ich möchte anschließend mit untenstehender Zeile prüfen, ob in der Spalte C vor einer der in Spalte D gefundenen Zellen ein numerischer Wert steht, um dann vor einer anderen Zelle xx den Wert "opt"einzutragen. Das ganze soll in einem Konfigurator verwendet werden. Werden bestimmte Positionen ausgewählt, soll eine andere Position als optional gekennzeichnet werden.
If Application.CountA(Range("r").Offset(0, -1)) > 0 And VarType(Range("xx").Offset(0, -1).Value)  5 Then Range("xx").Offset(0, -1).Value = "opt"

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige