Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown-Quelle beim Kopieren nicht aktualisieren

Dropdown-Quelle beim Kopieren nicht aktualisieren
25.01.2018 18:46:37
berte
Hallo,
habe folgendes Problem:
in fast jedem Arbeitsblatt (ca. 80 Blätter) einer Mappe (2017) sind jeweils ca. 15 unterschiedliche Dropdown-Auswahlfelder, aber von Blatt zu Blatt identisch.
Vereinzelt müssen Arbeitsblätter in eine neue Mappe (2018) kopiert werden.
Die Mappen (2017 und 2018) sind dabei identisch, bis auf die Anzahl der Arbeitsblätter, sprich aus der Datei von 2017 müssen vereinzelt Arbeitsblätter in 2018 kopiert werden.
Aufbau und Dropdown-Einstellungen sind in 2017 und 2018 identisch.
Nach dem Kopieren eines Blattes aus 2017 in die 2018er Datei wird der Bezug der Dropdowneinstellungen aktualisiert, was ich aber nicht haben will, da die 2018 auch funktionieren soll ohne die Quelldatei 2017.
Was habe ich da für Alternativen ausser alles händisch anpassen zu müssen, da diejenigen, die damit arbeiten müssen, von Excel leider ziemlich wenig Ahnung haben.
Gruß

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown-Quelle beim Kopieren nicht aktualisieren
26.01.2018 21:06:44
onur
Du könntest die bezüge statt manuell immer per code eintragen lassen, z.B. über Workbook_open event.
AW: Dropdown-Quelle beim Kopieren nicht aktualisieren
28.01.2018 11:44:28
berte
Hallo onur,
danke für deine Antwort. Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein code der ausgeführt wird, wenn man die Datei speichert und dann auf allen Arbeitsblättern die Bezüge der dropdown-Auswahlfelder automatisch ändert.
Kannst du mir ein Beispiel eines solchen codes geben? Bin leider kein VBA-Profi aber anpassen eines Beispiels auf meine Datei müsste funktionieren. Danke schon mal im Voraus.
Gruß
berte
AW: Dropdown-Quelle beim Kopieren nicht aktualisieren
28.01.2018 14:48:31
onur
Nein.
Besser ist, wenn der Code zum festlegen/ändern der Verweise im Code des jeweiligen Blattes ist, damit er beim Kopieren des Blattes einfach mitkopiert wird (z.B. im Worksheet_Activate).
Für ein beispiel einfach makrorecorder einschalten, die Bezüge der Auswahlfelder manuell festlegen,
Makroaufzeichnung beenden.
Dieses Makro ggf etwas anpassen und in Worksheet_Activate hineinschreiben.
Anzeige
AW: Dropdown-Quelle beim Kopieren nicht aktualisieren
31.01.2018 20:52:43
berte
Hallo onur,
vielen Dank nochmal für deine Hilfe.
Hab es mit dem Makrorekorder gemacht, angepasst und alles hat funktioniert!
Gruß
berte
AW: Dropdown-Quelle beim Kopieren nicht aktualisieren
31.01.2018 20:55:58
berte
.

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige