Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Und das läßt sich mit der Erkenntnis machen...

Und das läßt sich mit der Erkenntnis machen...
26.01.2018 18:13:57
Jüttner
Am 24.01.2018 habe ich meinen Beitrag Monitore steuern Pixel und Punkte zur Diskussion gestellt. Mit der Erkenntnis könnte man mithilfe von VBA einen Code schreiben und ihn bei unterschiedlichsten Windows- und Excel-Versionen unverändert einsetzen.
Den Bericht findet Ihr unter der Web-Adresse (bitte manuell kopieren und in Web-Eingabezeile einsetzen):
https://1drv.ms/b/s!Amg_s6hAJo10hE1NOYGnRYwN0XNS
Beispiele daraus siehe unten:
https://www.herber.de/bbs/user/119302.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/119303.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Und das läßt sich mit der Erkenntnis machen...
26.01.2018 19:16:58
Luschi
Hallo Jüttner,
ich habe mir den Artikel archiviert, kann ihn aber nicht/kaum nutzen, da ich Excel zum
Rechnen benutze und nicht als Desktop-Publishing oder Konstruktionwerkzeug.
Hast Du so einen Untersuchung auch zu M$-Visio gemacht, da hier erstelle ich per Vba kleinere Konstruktionselemente und passe die Winkelperspektive an, wenn man das Desktop-Publishinglement dreht.
Wie sieht es eigentlich in Excel bei den neuen 4K-Monitoren aus.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Im Grundsatz gilt es überall so, auch bei 4K
27.01.2018 00:58:37
lupo1
Es gibt halt verschiedene Ansätze bei der Bildschirmausgabe:
Da Excel auf langsamen Bürorechnern ohne spezielle Grafikkarten schnell ausgeben muss, hat man die grafische Engine mit Kompromissen versehen.
Bei DTP - fast jeder User kennt davon die Konsumentenvariante "Fotobuch" - wird hingegen ein echtes WYSIWYG angestrebt, in dem die Bildpunkte direkt verwendet werden, statt über Zwischenspeicher.
(alles vermutet, möglicherweise falsch erklärt)
Anzeige
AW: Und das läßt sich mit der Erkenntnis machen...
27.01.2018 11:57:49
Jüttner
Hallo Luschi,
vielen Dank für deine Antwort zu meinem Artikel. Mit VISIO habe ich mich nicht beschäftigt, auch nicht mit deiner speziellen Art, Konstruktionselemente per VBA auf dem Schirm zu drehen.
Wenn du den Artikel gespeichert hast, wirst du später sehen, dass ich darin mehr die Excel-Veränderung von Pixel und Punkten verfolgt habe, wenn man Dateien auf Rechnern anderer Windows- und/oder Excel-Varianten kopiert. Spalten und Zeilen bleiben immer erhalten, aber Pixel, Punkte und Millimeter müssen sich den neuen Gegebenheiten anpassen. Genau das habe ich beschrieben - und wie ich meine - auch bewiesen. Übrigens ist der jeweilige Flachbildschirm die einzige Konstante, die eine Maßstäblichkeit liefert. Jeder noch so tolle Drucker wird heute nicht in der Lage sein, das Abbild vom Monitor aufs Papier zu bringen, weil Excel das verhindert. In dem Punkt war der Mac in den 80er Jahren viel weiter! Das ist kurz gefaßt der Inhalt meiner Arbeit gewesen.
Danke für dein Interesse und viel Erfolg bei deinem weiteren Vorhaben.
Gruß von Jüttner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige