AW: Makros aktivieren
28.01.2018 11:13:33
Hajo_Zi
das sind dann die Regeln Deines Netzwerkes.
Msgbox keine Ahnung? Es kommt doch die Meldung das Makros aktiviert?
"auto-aktiveren"? - Eigenes Zertifikat
folgender Artikel stand mal Forum. Dieser Tipp funktioniert auch bei Office 97.
Sie können den Office-Anwendungen mitteilen, welche Makros so vertrauenswürdig sind, dass Sie _
sie ohne Nachfrage verwenden wollen. Das setzt allerdings voraus, dass Sie Ihre Makros mit einem persönlichen Zertifikat versehen:
1. Zunächst müssen Sie eine digitale Signatur erzeugen. Dazu können Sie das Programm zum
Erstellen eines persönlichen Zertifikats nachinstallieren ("Digitale Signatur für VBA-Projekte" _
unter "Office Tools" auf der Office-CD), das bei der Standardinstallation nicht auf den Rechner _
kopiert wird. Einfacher ist es aber, dieses Programm direkt von der CD zu starten. Führen Sie _
dazu die
Datei SELFCERT.EXE aus dem Verzeichnis \Pfiles\Msoffice\Office aus. In der Eingabezeile "IHR _
NAME"
tippen Sie einen Namen ein, anhand dessen Sie das Zertifikat in Zukunft wieder erkennen.
2. Um ein Makro mit dem Zertifikat zu versehen, laden Sie zunächst die betreffende Office-
Anwendung und die entsprechende Datei. Dann öffnen Sie den Visual-Basic-Editor, gehen dort
unter "Extras, Digitale Signatur" und wählen Ihr Zertifikat aus. Anschließend speichern Sie die _
Datei.
3. Wenn Sie das erste Mal eine Datei mit einem Makro öffnen, das von Ihnen zertifiziert ist,
müssen Sie Office noch mitteilen, dass es Ihren Makros vertrauen kann. Sie sehen beim Öffnen _
der Datei ein Dialogfeld, in dem Office aufführt, von wem die Makros stammen, die die Datei enthält. Wenn hier
nur der Name Ihres eigenen Zertifikats auftaucht, können Sie die Option "Makros aus dieser _
Quelle immer vertrauen" aktivieren. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Makros aktivieren". In Zukunft
aktiviert Office alle Makros, die mit dieser Signatur zertifiziert sind, ohne Nachfrage.
Übrigens: Sobald Sie ein Zertifikat in einer Office-2000-Anwendung für vertrauenswürdig erklärt _
haben, gilt dies für alle Anwendungen aus dem Büropaket. (PC-WELT, 01.08.2000, cn)
hier eine weitere Lösungsmöglichkeit für Excel 2000
Lege für dich selbst eine digitale Signatur mit dem Programm SelfCert.exe (siehe C:\Programme\ _
Microsoft Office\Office) an.
Danach kannst du dein VBA-Projekt unter Extras mit einer (deinen) Digitalen Signatur versehen.
Das hat den Vorteil, dass du nicht die (gesamte) Sicherheitsstufe ausschalten musst.
Falls du Probleme bekommst, das Signieren ist gut in der Excel-Hilfe "Signatur" --> "Erstellen _
eines eigenen digitalen Zertifikats" beschrieben.
Wilroy
Probleme mit Zertifikat Eine Recherche in den englischen NGs hat ergeben, dass es offenbar _
Probleme geben kann (wie eure Anfrage ja auch zeigt).
Eine mögliche Lösung:
Kopiert folgende Dateien in einen Ordner außerhalb des Office-Installationspfades und startet _
selfcert.exe von dort aus:
Selfcert.exe
Makecert.ece
signer.dll
von Thomas Ramel
oder schaue mal hier
neu
http://www.excelabc.de/excel/et/et00006. _
htm
Gruß Hajo