Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Top 4 bilden Index-Vergleich doppelte Werte

Top 4 bilden Index-Vergleich doppelte Werte
28.01.2018 19:06:18
Nicole
Hallo, ich sitze hier schon länger an dem gleichen Problem und bin schon ziemlich am verzweifeln. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte.
Ich habe eine ziemlich umfangreiche Tabelle, aus welcher die 4 größten Werte (unter Bedingungen) gezogen werden sollen (Ermittlung mit KGrösste). Die restlichen auszufüllenden Spalten orientieren sich alle an dieser Spalte und ergänzen die jeweiligen Einträge (mit Index/Vergleich/Kgrösste). Jetzt kommt noch hinzu, dass Werte doppelt vorkommen können. In diesem Fall ignoriert Excel teilweise auch die ihm vorgegebenen Bedingungen.
Wie kann ich die Formel abändern so dass er wirklich jeden Eintrag berücksichtigt (natürlich unter Einhaltung der Bedingungen) ? Ich habe schon versucht mit dem Zusatz +Zeile(1:21)/10000 die Werte eindeutig zu machen. Aber irgendwie haut das auch nicht richtig hin.
Ich habe es mal versucht, vereinfacht in der hochgeladenen Datei darzustellen. Vielen Dank schon einmal für die Hilfe !!!
Nicole
https://www.herber.de/bbs/user/119343.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Top 4 bilden Index-Vergleich doppelte Werte
28.01.2018 19:34:03
Sepp
Hallo Nicole,
bei einem größeren Datenbestand, würde ich unbedingt eine Hilfsspalte verwenden!
Ohne Hilfsspalte so.
Tabelle1

 IJKLMNOP
9RankNameNachnameBundeslandZuordnungTeamStandPunktzahl
101CarstenANRWG2Team CMitte99
112PaulGNRWG2Team BMitte99
123UlrichSNRWG1Team CMitte77
134KurtDNRWG2Team CMitte33
14        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
J10{=INDEX(A$2:A$21;VERGLEICH(AGGREGAT(14;6;$G$2:$G$21-ZEILE($A$1:$A$20)*10^-9/($C$2:$C$21="NRW")/(($E$2:$E$21="Team B")+($E$2:$E$21="Team C")); ZEILE(A1)); $G$2:$G$21-ZEILE($A$1:$A$20)*10^-9;0))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Sepp

Anzeige
Immer mit INDEX bei so etwas!
28.01.2018 20:18:46
lupo1
H18[:H21]:
=10^6-REST(KGRÖSSTE(INDEX(
(C$2:C$21="NRW")*
(D$2:D$21="G2")*
((E$2:E$21="Team B")+(E$2:E$21="Team C"))*
(G$2:G$21-
ZEILE(G$2:G$21)%%%););ZEILE(H1));1)/1%%%

J18[:P18]:
=INDEX(A:A;$H18)
AW: Immer mit INDEX bei so etwas!
28.01.2018 22:45:10
Nicole
Hallo, schon mal vielen Dank, Sepp und Lupo !!! Ich versuche dies mal auf meine Datei anzupassen und gebe dann gerne noch ein kleines Feedback.
Viele Grüße
Nicole
Solltest Du Hilfsspalten hassen und wenige Daten
29.01.2018 14:11:40
lupo1
haben, so kannst Du Sepps Lösung verwenden, nachdem Du noch "G2" eingebaut hast.
AW: Immer mit INDEX bei so etwas!
01.02.2018 07:29:52
Nicole
Hallo, es hat etwas länger bei mir gedauert, aber trotzdem kommt noch das Feedback.
Ich habe aufgrund der Datenmenge auf die Variante von lupo zurückgegriffen. Es funktioniert einwandfrei. Aber auch die andere von Sepp funktioniert.
Noch einmal vielen Dank für die HIlfe.
Einen schönen Tag und viele Grüße
Nicole
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige