Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Urlaubsplan 2019

Urlaubsplan 2019
29.01.2018 07:48:33
Dirk
Hallo zusammen,
möchte gerne für das nächste Jahr einen Urlaubskalender basteln. Da es immer noch kurzfristige Änderungen stattfinden, wäre es schön wenn folgendes möglich wäre:
* Im Blatt Urlaubsdaten werden die Zeiträume der Urlaubswünsche eingeben
* Im Blatt Kalender 2019 NRW sollen dann per Balken die Wünsche bei der Person hinterlegt werden (bedingte Formatierung?)
* Zudem kann es natürlich vorkommen das ein Urlaubzeitraum monatsübergreifend verläuft
Als bessere Anschauung anbei mal ein Muster
https://www.herber.de/bbs/user/119350.xlsx
So meine Frage ist soetwas überhaupt machbar und wie könnte man es eventuell umsetzen?
Vielen Dank
DIRK

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Urlaubsplan 2019
29.01.2018 07:54:28
SF
Hola,
wenn du echte Datumswerte in den Zellen hättest und die Urlaube alle untereinander schreibst, geht das recht einfach mit der bedingte Formatierung.
Gruß,
steve1da
AW: Urlaubsplan 2019
29.01.2018 08:03:14
Dirk
Hallo Steve1da,
in der Gestaltung bin ich noch ziemlich frei, natürlich ist so eine Kalendervorlage jedes Jahr einfacher umzusetzen, als wieder alle Feiertage und Ferien NRW, etc. einzupflegen.
Also schreib einfach wie es aus zusehen hat, eventuell kann man ja Teile vom Kalender verwenden?!
Danke
DIRK
AW: Urlaubsplan 2019
29.01.2018 08:10:49
SF
Hola,
du markierst B6 bis AF8. Als Formel in der bedingten Formatierung dann:
=SUMMENPRODUKT((Urlaubsdaten!$A$2:$A$6=$A6)*(Urlaubsdaten!$B$2:$B$6=B$2))

Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Urlaubsplan 2019
29.01.2018 09:45:51
Dirk
Hallo Steve1da,
das verstehe ich jetzt nicht. Muss ich denn in Grunddatei noch etwas ändern? Bedingte Formatierung und dann "Formel zu Ermittlung der zu formatierten Zellen verwenden"?
AW: Urlaubsplan 2019
29.01.2018 09:48:37
SF
Hola,
ja, echte Datumswerte in die Zellen und die Urlaube untereinander, wie ich schon geschrieben habe.
Der Weg zur bedingten Formatierung ist richtig.
Gruß,
steve1da
AW: Urlaubsplan 2019
29.01.2018 10:00:24
Dirk
Hallo Steve1da,
habe die Datei hoffentlich richtig angepasst, aber leider ohne Erfolg...in der Anlage die geänderte Datei. Kannst Du bitte mal drüber schauen?!
https://www.herber.de/bbs/user/119357.xlsx
Danke im Voraus
DIRK
Anzeige
AW: Urlaubsplan 2019
29.01.2018 10:15:25
SF
Hola,
die Datumswerte kommen in B2, C2.....
Gruß,
steve1da
AW: Urlaubsplan 2019
29.01.2018 10:56:08
Dirk
Hallo Steve1da,
leider bekomme ich es irgendwie nicht hin :-(
Also die Datumwerte im Blatt "Urlaubsdaten" meinst Du B2,C2,....? Hier ein Zeitraum oder runterziehen ?
Vielen Dank
Dirk
AW: Urlaubsplan 2019
29.01.2018 10:57:58
SF
Hola,
nein, im Kalender in B2, C2, D2...Dort wo aktuell nur 1, 2, 3... steht.
Das musst du dann über jeden Monat drüber schreiben, insofern ist diese Vorlage für dein Vorhaben nicht so gut geeignet.
Gruß,
steve1da
AW: Urlaubsplan 2019
29.01.2018 11:18:11
Dirk
Hallo Steve1da,
ich habe die Liste doch angepasst und zwar habe ich Datumwerte jeweils B6:AF6, B7:AF7 und B8:AF7, kann man damit nicht arbeiten? Denn dann würde die Anpassung relativ fix erledigt sein.
Kannst Du bitte mal die Datei nochmals anschauen und die Formel eventuell anpassen.
https://www.herber.de/bbs/user/119361.xlsx
Danke :-)
Dirk
Anzeige
Soweit okay ....Urlaubsplan 2019
29.01.2018 12:20:15
Dirk
Hallo Steve1da,
kann man schon mal mit arbeiten. Jetzt muss ich nur noch wenn 2 Zeiträume, 3 Zeiträume,... und das Monat für Monat eine angepasste "bedingte Formatierung" anlegen?!
Oder gibt es auch eine einfache Methode?
Gruss
Dirk
AW: Soweit okay ....Urlaubsplan 2019
29.01.2018 12:33:12
Dirk
.
AW: Soweit okay ....Urlaubsplan 2019
29.01.2018 12:50:50
SF
Hola,
ja, musst du. Oder du designst den Kalender nach rechts fortlaufend. Dann kann man den mit 2 Mausklicks auf jedes Jahr anpassen inkl. Feiertagsliste für das entsprechende Jahr.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Danke....Urlaubsplan 2019
29.01.2018 13:07:12
Dirk
Danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige