Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kürzel per VBA einfügen und fixieren

Kürzel per VBA einfügen und fixieren
29.01.2018 11:21:02
simon
hi zusammen
hab mal wieder ein vba problem...
ich möchte in "G11" dass das Kürzel automatisch eingefügt wird, von jenem User der die Zeile erfasst hat.
nun müsste dies automatisch erweitert werden da es einer Formatierte Tabelle ist, welche immer wieder erweitert wird.
Das Kürzel sollte nicht verändert werden wenn der nächste die Tabelle öffnet und eine neue Zeile erfasst.
hat mir da jemand eine Lösung?
per Formel krieg ich dies hin, jedoch ändert sich jedes mal das Kürzel...
mfg simon
https://www.herber.de/bbs/user/119362.xlsm

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kürzel per VBA einfügen und fixieren
29.01.2018 11:36:11
Herbert
Hallo Simon,
soll das Kürzel von dem nächsten User in eine andere Zelle als G11 eingetragen werden?
Servus
AW: Kürzel per VBA einfügen und fixieren
29.01.2018 11:41:48
simon
hi Herbert
ja, wenn ich die erste Zeile (Zeile 11) erfasse, soll dort HOD stehen.
wenn Herr Muster die nächsten par Zeilen (12,13,14) erfasst soll dort jeweils unter "G" MUS erfasst werden.
wenn ich dann wider kommen und eine die Zeile 15 erfasse dann wieder HOD unter "G".
hoffe kommst mit bei meinem Gelaber...:-/
AW: Kürzel per VBA einfügen und fixieren
29.01.2018 11:48:20
Herbert
Hallo Simon,
hoffe kommst mit bei meinem Gelaber...:-/ nur sehr schwer. Ich versuche mal zu rekapitulieren:
Von jedem, der eine Zeile ab der Zeile 11 bearbeitet, soll, in der entspr. Zeile der Spalte G, sein Kürzel festgehalten werden. Ist das so OK?
Servus
Anzeige
AW: Kürzel per VBA einfügen und fixieren
29.01.2018 11:58:22
simon
hi herbert
genau so:)
AW: Kürzel per VBA einfügen und fixieren
29.01.2018 15:45:13
simon
hi Herbert
deine Formel Funktioniert soweit.
jedoch gibt es mir "1HG" als Kürzel wieder und ich weiss nicht weshalb, denn über Windows heisse ich anders sowie im Excel ebenfalls.
Zudem sollte ich eine Zeile auch wieder löschen können. da bleibt immer das kürzel stehen und kann auch auf anklicken nicht gelöscht werden.
wenn du dies noch hinkriegst wäre diese der Hammer:)
besten dank im voraus.
mfg simon
AW: Kürzel per VBA einfügen und fixieren
29.01.2018 16:46:40
Herbert
Hallo Simon,
nimm diese Version, die nimmt den UserName des aktuellen Bearbeiters.
https://www.herber.de/bbs/user/119372.xlsm
Servus
Anzeige
AW: Kürzel per VBA einfügen und fixieren
30.01.2018 07:46:50
simon
Guten morgen Herbert
Funktioniert soweit, nur das mit dem löschen geht nicht.
da muss ich die Zeile löschen, dass Excel schlissen wieder öffnen und kann erst dann kann man den Name löschen.
hab da schon nach Löschfunktionen gesucht aber nichts gefunden...
mfg simon
AW: Kürzel per VBA einfügen und fixieren
30.01.2018 09:30:33
Herbert
WAS willst Du denn löschen? Und bei welcher Gelegenheit? Beim öffnen der Datei, beim schließen, oder bei einer anderen Situation?
AW: Kürzel per VBA einfügen und fixieren
30.01.2018 12:59:18
simon
wenn ich zum beispiel eine Zeile zu viel oder falsch er fasse, dann kann ich alles löschen aber den UserName bleibt mir. dieser UserName ist dann auch hier wenn eigentlich nichts mehr in der Zeile steht.
Anzeige
AW: Kürzel per VBA einfügen und fixieren
30.01.2018 17:24:18
Herbert
Wie soll ich Excel sagen, dass er einmal etwas reinschreiben soll, ein anderes Mal wieder nicht?
Ich weiß nicht, was ich als Ereignis fürs Eintragen oder fürs Löschen nehmen soll! Hast Du mir einen Vorschlag?
Willst Du die "ZEILE" oder nur den Inhalt der Zellen in der betr. Zeile löschen?
AW: Kürzel per VBA einfügen und fixieren
31.01.2018 07:17:30
simon
hi herbert
das ist ja eigentlich mein Problem.
ich möchte gerne in der Zeile den Inhalt löschen.
aber wenns nicht funktioneirt, machen wir es weiterhin von "hand" ist kein problem.
mfg simon
AW: Kürzel per VBA einfügen und fixieren
31.01.2018 07:24:09
simon
HI Herbert
nochmals ich
ich kenne mich in vba zuwenig aus, aber gibt es nicht eine wenn funktion? zb. if;then...
so könnte man sagen, wenn in a1 etwas steht dann in g den username einfügen, wenn nichts in a1 (oder eben gelöscht) dann g leer lassen.
mfg simon
Anzeige
AW: Kürzel per VBA einfügen und fixieren
31.01.2018 10:15:14
Herbert
Hallo Simon,
kannst Du denn nicht einmal konkret werden und nicht nur immer irgendwelche unrealistischen Angaben machen, denn so wie ich Deine AM sehe, gibt es in Spalte A keine Eingaben, sondern erst ab Spalte B ("Nr.")!
Also jetzt noch einmal mit Gefühl: Wann soll der UserName in die Spalte G eingetragen werden? Nur wenn in Spalte B etwas eingegeben wird, oder auch noch wenn in anderen Spalten etwas eingegeben wird?
Servus
AW: Kürzel per VBA einfügen und fixieren
31.01.2018 15:51:59
simon
hi Herbert
Vergiss die Tabelle!
1. in Zelle "B11" gebe ich eine Zahl ein.
2. Dann soll per VBA-Code in der Zelle "G11" der Name des Benutzer erscheinen.
3. Wenn ich die Zeile lösche (wegen falscher Eingabe oder was auch immer) soll das Kürzel auch verschwinden.
und wenn das nicht geht mach ich es manuel...
mfg simon
Anzeige
AW: Kürzel per VBA einfügen und fixieren
31.01.2018 17:16:48
Herbert
Kopiere den folgenden Code in das "ClassModule" (Tabelle) Deiner Wahl und schau mal, ob es das ist.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Column = 2 And Target.Row > 10 Then
Application.EnableEvents = False
Cells(Target.Row, 7).Value = Environ("USERNAME")
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
Servus
AW: Kürzel per VBA einfügen und fixieren
01.02.2018 07:18:33
simon
hi herbert
genau so!:) besten dank für deine riesige geduld!!!
mfg simon
AW: Kürzel per VBA einfügen und fixieren
01.02.2018 09:41:53
Herbert
Halleluja! ;o)=)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige