Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Exel hängt sich auf bei ActiveWorkbook.close

Exel hängt sich auf bei ActiveWorkbook.close
29.01.2018 12:09:52
Heinz
Hallo,
ich hoffe es kann mir mal wieder jemand helfen. Ich habe eine Exceldatei die beim öffnen automatisch eine userform erscheinen lässt. Nun habe ich für das schließen folgendes geschrieben
Private Sub userForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
UserForm1.Hide
ActiveWorkbook.Saved = True
ActiveWorkbook.Close
Das funktioniert auch alles nur nachdem ich diese Exceldatei schließe hängt sich meine andere Exceldatei die bereits offen ist auf.
Fehlermeldung
Microsoft Excel funktioniert nicht mehr.
Lasse ich ActiveWorkbook.Close weg klappt alles. Nur hätte ich schon gern diese Funktion.
Kann man da was machen?
Danke schon mal im Voraus
Liebe Grüße Heinz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Exel hängt sich auf bei ActiveWorkbook.close
29.01.2018 12:35:19
Herbert
Vielleicht klappt es mit "ThisWorkbook.Close"!
Servus
AW: Exel hängt sich auf bei ActiveWorkbook.close
29.01.2018 12:38:47
Werner
Hallo Heinz,
oder vielleicht weil deine Userform noch offen ist? Die rufst du ja wohl beim Starten der Datei auf, die du mit obigem Code dann wieder schließen lässt. Dabei ist aber deine beim Start aufgerufene Userform noch offen, sie ist nur versteckt (Hide). Versuch mal Unload Userform1
Gruß Werner
AW: Exel hängt sich auf bei ActiveWorkbook.close
29.01.2018 13:17:32
Heinz
Hallo ihr zwei,
Danke für die schnelle Antwort! Funktioniert leider beides nicht. Ich habe den Fehler zumindest eingrenzen können. Die Datei mit der Userfotm lasse ich über eine andere Exceldatei öffne mit
WorkBooks.Open .......
Und genau diese Datei hängt sich dann auf wenn ich die Userform mit der Datei schließe. Mit anderen Dateien passiert das nicht.
Ich verstehe das nicht.
Anzeige
AW: Exel hängt sich auf bei ActiveWorkbook.close
29.01.2018 13:25:35
Lupo1
Hi
probier mal folgendes:
schreibe das AcitveWorbook.Close in ein eigenes Makro in einem allgemeinen Modul:
Sub Schließen()
ActiveWorkbook.Close
end Sub

rufe dann dieses Makro mit Application.Ontime auf:
Application.Ontime Now, "Schließen"
mit Application.Ontime aufgerufene Makros werden erst dann neu gestartet, wenn alle anderen laufenden Makroprozesse geschlossen sind.
Das läuft hier vielleicht stabiler.
Gruß Daniel
AW: Exel hängt sich auf bei ActiveWorkbook.close
29.01.2018 13:29:09
Daniel
AW: Exel hängt sich auf bei ActiveWorkbook.close
29.01.2018 15:54:43
Heinz
Hallo Daniel,
klappt prima vielen lieben Dank!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige