Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel als einfaches Ticketsystem

Excel als einfaches Ticketsystem
29.01.2018 17:55:01
cyberzaurus
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung, die mir erlaubt, in Excel ein einfaches Ticketsystem aufzubauen. Konkret möchte ich in Excel ein Freitextfeld zu einem Vorgang führen, das bei jeder Änderung einer Statusvariablen ("Phase 1", "Phase 2",...) in eine Schattentabelle weggespeichert (unter der alten Phase) und dann daraus neu geladen (unter der neuen Phase) wird.
Wenn das funktioniert, würde ich gerne noch eine Protokollfunktion implementieren, die jeden Statuswechsel mit Zeitstempel und Bearbeiter in einem weiteren Tabellenblatt fortlaufend dokumentiert. Das wäre aber erst der zweite Schritt.
Versteht man, was ich meine? Gibt es irgendwelche Beispiele, anhand derer ich mich an die Sache herantasten könnte?
cyberzaurus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel als einfaches Ticketsystem
29.01.2018 18:00:36
Peter(silie)
Hallo,
da empfehle ich aber stark MS Access!
Habe zwar schon ähnliches wie das Oben genannte gemacht,
aber mit sehr viel VBA und ich musste einige Datenbank eigenschaften
Nachbauen... kein sehr großer Spaß.
Wenn es kein Access seien darf aufgrund von kosten, schau dir mal
MySQL o.ä. an.
SQL Statements sind simpler als Excel Formeln.
Je nach komplexität und Anzahl der Features kann eine Excel VBA Programmierung da einige Zeit in Anspruch nehmen.
AW: Excel als einfaches Ticketsystem
29.01.2018 18:30:44
ChrisL
Hi
Wenn es einfach bleiben soll, warum nicht einfach eine Liste mit zwei Spalten. Protokollieren über ein Worksheet_Change Ereignis.
Grundsätzlich unterstütze ich die Aussage von Peter (Access: Multi-User und einfache Erstellung Userform).
Aber warum das Rad neu erfinden z.B.
https://www.mantisbt.org/
cu
Chris
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge