Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zuordnung von Zeilen

Zuordnung von Zeilen
30.01.2018 09:28:39
Zeilen
Hallo,
ich hab da ein kleines Problem in Excel und hoffe dass ihr mir vielleicht weiter helfen könnt. Ich bin noch recht neu in dem Ganzen und komme grad nicht so ganz weiter..
Ich habe zwei Tabellenblätter die miteinander abgeglichen werden sollen.
Die zu vergleichenden Datensätze bestehen jeweils aus 10 Werten (Spalten).
Die erste Zeile aus Blatt "Neu" soll mit den Zeilen aus Blatt "Alt" verglichen werden. Wird der zugehörige Datensatz gefunden sollen die jeweiligen Werte aus Spalte 11 in "Alt" in Blatt "Neu" übertragen werden.
Wenn der Wert übertragen wurde soll der nächste Datensatz in "Neu" genommen werden und das gleiche überprüft werden.
das ganze muss eine zusätzliche Bedingung erfüllen. Wenn in einer Spalte kein Wert steht (also z.B. in Spalte zwei steht in "Alt" =2 und in "Neu" kein Wert) soll dieser Wert einfach übersprungen werden und die Abfrage für die übrigen Werte durchgeführt werden.
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich formuliert und ihr könnt mir weiter helfen :-)
Liebe Grüße
Tessi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Besser wäre..
30.01.2018 09:38:01
UweD
eine Musterdatei hochzuladen.
Guten Morgen und LG UweD
AW: Besser wäre..
30.01.2018 10:40:33
Tessi
Hallo Uwe,
hab es aus versehen direkt hochgeladen und nicht als Antwort, deshalb nochmal hier die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/119387.xlsm
Liebe Grüße
Tessi
AW: Besser wäre..
30.01.2018 11:08:11
UweD
Zeig doch mal im Blatt neu für einige Zeile, wie deine Wunschdaten aussehen sollen z.B. in rot.
LG UweD
AW: Besser wäre..
30.01.2018 11:21:00
Tessi
https://www.herber.de/bbs/user/119398.xlsm
Habe jetzt mal drei Datensätze rot markiert. So soll die Zeile am Ende aussehen. Die zugehörige Zeile in Alt habe ich auch markiert.
Liebe Grüße Tessi
Anzeige
AW: Besser wäre..
30.01.2018 13:03:28
UweD
Hallo
ich komm nicht weiter.
Bekomm es nur bis hierher hin (wenn ich vorher nur die gefüllten Spalten verwende)
Aber das hilft dir ja nicht komplett weiter.

Neu
 ABCDEFGHIJKLMN
3MotorGADACO2 BSTürNulSitzeHGBSK   
4DAAMS U'2300N OQ207179189

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
L4:N4{=INDEX(Alt!L$3:L$100;VERGLEICH($A4&$B4&$D4&$K4;Alt!$A$3:$A$100&Alt!$B$3:$B$100&Alt!$D$3:$D$100&Alt!$K$3:$K$100;0))}$L$4 
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.10 einschl. 64 Bit


LG UweD
Anzeige
AW: Besser wäre..
30.01.2018 13:11:34
Tessi
Hallo,
vielen Dank für deine Hilfe auf jedenfall!
Damit komme ich aber leider trotzdem nicht viel weiter als bisher :/
Liebe Grüße Tessi
offen
30.01.2018 13:43:25
UweD

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige