Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Syntax für strukturierte Verweise in VBA

Syntax für strukturierte Verweise in VBA
30.01.2018 10:09:59
Markus
Hallo zusammen,
ich habe für mich die strukturierten Verweise in Excel entdeckt und versuche nun, auch in vba auf diese zuzugreifen. Allerdings will mir der Zugriff auf die Überschriften (#Kopfzeilen) nicht gelingen.
Was in der Formelsprache mit =MeineTabelle[#Kopfzeilen] funktioniert, will mir in vba nicht gelingen.

Dim sSheet As String
Dim sBereich As String
Dim rBereich As Range
Dim x As String
Dim y As Range
sSheet = Sheets("VBA Cache").Range("vbaArbeitsblattname")
sBereich = Sheets("VBA Cache").Range("vbaBenannterBereich")
Set rBereich = Sheets(sSheet).Range("MeineTabelle[#Kopfzeilen]")
' Set rBereich = Sheets(sSheet).Range(sBereich & "[#Kopfzeilen]")
For Each y In rBereich.Cells
x = y.Value
Next

Bin für jeden hilfreichen Link / Tipp dankbar.
Vielleicht auch für einen anderen Ansatz? Das Ziel ist "einfach", die Spaltenüberschriften zulesen und zu "erkennen" in welcher Spalte ich bin, da die Reihenfolge nicht vorbestimmt ist. Ich erwarte z. B. eine Reihe von Namen, aber ich kann ich nicht davon ausgehen, dass diese aufsteigend und/oder irgendwie sortiert ist.
Vielen Dank im voraus!
Markus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Syntax für strukturierte Verweise in VBA
30.01.2018 10:24:36
EtoPHG
Hallo Markus,
Auch für "Tabellen" in Blättern gilt: VBA versteht nur Englisch!
Beispiel:
Sub StrukturierterHeader()
Dim HeaderZeile As Range
Set HeaderZeile = Worksheets("Blatt mit Tabelle").Range("Tabelle1[#Headers]")
MsgBox HeaderZeile.Address
End Sub

Gruess Hansueli
AW: Syntax für strukturierte Verweise in VBA
30.01.2018 10:29:37
Markus
Hallo Hansueli,
das ist ja zum Heulen. Ich muss nicht erwähnen, dass es jetzt auch bei mir funktioniert, oder?
Ich hatte schon befürchtet, dass ich etwas sehr nahe liegendes übersehe - aber das.
Vielen vielen Dank - auch für die schnelle Antwort.
Viele Grüße
Markuks
Anzeige
Keine Ursache, andere Eigenschaften findest du
30.01.2018 10:43:10
EtoPHG
unter diesem Link!, Gruess Hansueli
AW: Keine Ursache, andere Eigenschaften findest du
30.01.2018 11:14:30
Markus
Hallo Hansueli,
vielen Dank für den Link. Diese Seite hatte ich bei meiner Suche auch gefunden - aber war der irrigen Meinungen, dass ich mir die Sprache der Schlüsselwörter "aussuchen" dürfte.
Jetzt ist mir das auch klar geworden, da die Formelsprache Deutsch "zulässt", vba aber auf Englisch besteht. Denn alle meine Fundstellen bezogen sich auf Beispiele für die Formelsprache (Beispiel https://it-service-ruhr.de/tipp/excel-strukturierte-verweise).
Mit Deinem Hinweis werde ich sicherlich auch noch ein paar andere Problemstellungen lösen können, die ich hinten angestellt habe ;-)
Vielen Dank noch einmal
Markus
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige