Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsvergleich bzw. konvertieren

Datumsvergleich bzw. konvertieren
30.01.2018 21:48:31
Naki
Hallo,
habe in einer Liste ein VBA-Code eingebaut. Es werden diverse Angaben geprüft.
In der UF ist ein Label enthalten, die mit dem Namen des aktiven Tabellenblatts verknüpft ist
Label11.Caption = "Monat:  " & ActiveSheet.Name
(so erscheint das Label--> z. B. Monat: 12_2017).
Des Weiteren sind Textboxen enthalten, die Datum aus der Liste anzeigen (z. B. Zelle H20 31.05.2018 - also in UF txt_bis--> 31.05.2018).
Mein Anliegen:
Mein Makro soll weiterlaufen, wenn die Angabe in txt_bis (Datum) kleiner-gleich der Angabe im Label ist, sonst eine Fehlermeldung!
Der Wert des Labels und txt_bis muss in ein Datum konvertiert werden und dann der Vergleich " Kann mir vielleicht geholfen werden?
Vielen Dank und Gruß
Naki

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsvergleich bzw. konvertieren
30.01.2018 22:06:03
Naki
Edit:
Ich will noch ergänzen, dass in jedem Tabellenblatt eine Zelle mit dem Datumformat "MMMM/YYYY" enthaten ist. (z. B. 31.12.2017 im Format Dezember 2017).
Dieser Wert ist auch identisch mit dem Label!
Gruß, Naki
AW: Datumsvergleich
31.01.2018 08:31:51
hary
Moin
Wenn ich es richtig verstehe. Statt Label Caption nimm doch gleich das Datum aus der Zelle.
Ist txt_bis immer mit einem Datum belegt?
'--hier ist A1 die Zelle mit dem Datumformat
If CLng(txt_bis) 

gruss hary
AW: Datumsvergleich
31.01.2018 14:39:41
Naki
Hallo Hary,
danke Dir für Hilfe.
txt_bis kann leer sein oder ein Datum enthalten.
Ich habe dein Code benutzt, jedoch CDate anstatt CLng für die Konvertierung genommen.
LG, Naki
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige