Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus Bereich in Bereich suchen

Werte aus Bereich in Bereich suchen
31.01.2018 10:37:48
Steven
Hallo zusammen,
ich stehe vor folgender Herausforderung:
In Tabellenblatt1 stehen in Spalte B1 bis H1 verschiedene Begriffe. Nun soll überprüft werden, ob einer der Begriffe aus dem Bereich B1 bis H1 auf Tabellenblatt2 in Spalte A vorkommt. Ist dies der Fall, soll auf Tabellenblatt1 in Zelle A1 ein "x" stehen, andernfalls leer bleiben.
Ich habe mit verschiedenen WENN- und ZÄHLENWENN-Formeln probiert, aber keine wirklich schöne Lösung gefunden, die sich dann auch auf A2, A3 usw. ausweiten lässt.
Kurzform dessen wofür ich eine Formel suche: "WENN in B1:H1 ein Begriff aus Tabellenblatt2!A:A steht, dann schreibe ein "x" in A1"
Besten Dank im Voraus!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus Bereich in Bereich suchen
31.01.2018 10:44:35
Sepp
Hallo Steven,
Tabelle1

 ABCDEFGH
1xHuhnSchweinPferdMausEselKuhZiege
2        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=WENN(SUMMENPRODUKT((Tabelle2!$A$2:$A$1000=Tabelle1!B1:H1)*1)>0;"x";"")


Tabelle2

 AB
1  
2  
3Hase 
4Hund 
5Katze 
6Igel 
7Bär 
8Pferd 
9  
10  
11  
12  


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Sepp

Anzeige
Falls Leerzellen vorkommen, dann...
31.01.2018 10:46:36
Sepp
... so.
Tabelle1

 ABCDEFGH
1xHuhnSchweinPferdMaus KuhZiege
2        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=WENN(SUMMENPRODUKT((Tabelle2!$A$2:$A$1000=Tabelle1!B1:H1)*(B1:H1<>""))>0;"x";"")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Falls Leerzellen vorkommen, dann...
31.01.2018 11:01:46
Steven
Wow, vielen Dank! Funktioniert einwandfrei … Jetzt muss ich nur noch verstehen, was genau diese Formel eigentlich macht :D
einfacher mit VERGLEICH
31.01.2018 12:16:54
WF
Hi,
als Arrayformel:
{=WENN(ANZAHL(VERGLEICH(Tabelle2!A1:A99;B1:H1;0));"x";"")}
bzw. als Normalo:
=WENN(ANZAHL(INDEX(VERGLEICH(Tabelle2!A1:A99;B1:H1;0);0));"x";"")
WF

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige