Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenbildung unter bestimmter Bedingung

Summenbildung unter bestimmter Bedingung
31.01.2018 13:21:25
Alex
Hallo Zusammen,
ich würde mich über eine Hilfestellung zu folgendem Problem freuen:
Meine Tabelle sieht (auszugsweise) so aus:
(A) (B) (c) (D)
310 Wert 310: Summe
310 Wert 311: Summe
311 Wert ...
310 Wert
312 Wert
311 Wert
...
Ich möchte, dass in Spalte D die Summe aus allen Werten (Spalte B) gebildet wird, die in einer Zeile mit dem entsprechenden Wert (310 oder 311 oder..) hinterlegt sind. Bisher habe ich folgenden Stand:
dim z as integer
For z = 33 To 41 'die Tabelle beschränkt sich auf diese Zeilen
If Worksheets("Bauteile").Cells(z, Spalte A) = 310 Then
Worksheets("Bauteile").Cells(Zelle in Spalte D) = Application.WorksheetFunction.Sum(Sheets("Bauteile").Range("Werte in Spalte B"))
ElseIf Worksheets("Bauteile").Cells(z, Spalte A) = 311 Then
Worksheets("Bauteile").Cells(Zelle in Spalte D) = Application.WorksheetFunction.Sum(Sheets("Bauteile").Range("Werte in Spalte B"))
So folgen dann für alle Kategorien (310, 311 ect) die Abfragen. Das Problem ist offensichtlich, dass er mir nun in Spalte D die SUmme aus dem kompletten Bereich angibt und die Kategorien nicht beachtet. Ich stehe jedoch total auf dem Schlauch wie ich die Werte unter der Bedingung aufsummiere. Brauche ich hierfür eine 2. for schleife ?
Über Unterstützung wäre ich sehr dankbar und hoffe, das Problem wurde nachvollziehbar erklärt

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenbildung unter bestimmter Bedingung
31.01.2018 13:26:06
Alex
gelöst
Anzeige

197 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige