bin neu hier - arbeite viel mit Excel und formatiere auch gerne bedingt.
Aber mit der aktuellen Aufgabenstellung bin ich doch einigermaßen überfordert.
Habe das Forum hier gefunden und gesehen, dass hier reichlich Gurus unterwegs sind.
Vielleicht ist mein Problem für Euch 'ne Kleinigkeit.
Die Tabelle habe ich zur besseren Verständlichkeit hochgeladen.
Link: https://www.herber.de/bbs/user/119438.xlsx
Zur Aufgabe:
Im Tabellenblatt gibt es unterschiedliche Kategorien mit jeweils unterschiedlichen Zeilenanzahlen (insgesamt etwa 20 Varianten).
Kategorien sollen ein- und ausgeblendet werden können - dies geschieht über 0/1 Unterscheidung in Spalte "J", also z.B. Kategorie 1 ausblenden bei "J2"=0, einblenden bei "J2"=1 . Ich habe mir überlegt, dass es sinnvoll sein könnte in Spalte "K", also im obigen Beispiel "K2" die Zahl der nachfolgend betroffenen Zeilen abzulegen.
Das heißt:
Wenn "J2"=1 blende die nachfolgenden "K2"=15 Zeilen ein.
Wenn "J2"=0 blende die nachfolgenden "K2"=15 Zeilen aus.
In den Kategorien gibt es unterschiedliche Details.
Im Beispiel werden die vier Zeilen unter Kategorie 1/Detail 1 nie ausgeblendet, da "J3" nicht 0 oder 1 enthält. Die 3 Zeilen unter Kategorie 1/Detail 2 sollen aber bei "J8"=1 eingeblendet und bei 0 wieder ausgeblendet werden. Gleiches gilt für Kategorie 1/Detail 3.
Nehmen wir an Kategorie 1 ist eingeblendet (also die nachfolgenden x Zeilen aus Spalte "K"), Detail 2 ist ausgeblendet und Detail 3 ist eingeblendet.
Wenn ich nun Kategorie 1 aus- und wieder einblende, dann ist auch Detail 2 wieder eingeblendet.
Es muss also beim (wieder)einblenden geprüft werden, ob nachfolgende Details ausgeblendet werden müssen.
Mein Lösungsansatz wäre folgender:
Ich bilde über Spalte "J" eine Summe und merke sie mir. Wird nun eine Kategorie eingeblendet - also Zelle in Spalte "J"=1 ändert sich die Summe über Spalte "J".
In diesem Fall sollen alle Ein- und Ausblendungen aktualisiert werden, also Spalte "J" soll durchlaufen werden und bei 0 oder 1 die nachfolgende Ein- und Ausblendung kontrolliert werden.
So denkt einer der bisher nur bedingt formatiert hat.
Da in der Endausbaustufe bis zu 20 Kategorien gebraucht werden, die auch mehrfach auftreten können, frage ich Euch, ob das mit Excel zu machen ist und welchen Aufwand es bedeutet.
Will mich in Zukunft viel mehr mit VBA beschäftigen, tappe aber bei der Umsetzung meines Lösungsansatzes noch durch 'nen dunklen Tunnel.
Über jegliche Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Wusel