Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen in Zeile aufsummieren

Zellen in Zeile aufsummieren
01.02.2018 10:23:42
Rahel
Hallo liebes Forum,
ich habe eine Frage zum aufsummieren verschiedener Werte einer Zeile.
In einer Zeile stehen in verschiedenen Spalten Werte (mit einigen Leerzellen dazwischen) - ich möchte nun dass wenn z.B. in A1 eine 3 steht, B1 leer, C1 leer, und in D1 z.B. eine 1 stehen würde - dann soll dies aufsummiert werden und hier soll 4 stehen. Ich bekomme immer die Fehlermeldung eines Zirkelbezugs ...
Vielen Dank im Voraus !!!
Beste Grüße
Rahel

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen in Zeile aufsummieren
01.02.2018 10:25:00
SF
Hola,
=A1+B1+C1+D1
=SUMME(A1:D1)
Welche Formel gibst du denn wo ein?
Gruß,
steve1da
AW: Zellen in Zeile aufsummieren
01.02.2018 10:30:13
Rahel
Hallo Steve,
ja das Problem ist, dass ich die Formel einmal in der ersten Spalte eingeben möchte und dann komplett für die ganze Zeile (und alle Folgenden) reinkopieren möchte. Und dann bekomme ich den Zirkelbezug Fehler weil natürlich die jeweilige Zelle in die die Formel kommt auch dazu addiert werden muss.
Vll verdeutlicht folgender Screenshot was ich machen möchte: (ab Spalte C soll aufsummiert werden)
Userbild
Vielen Dank!
Rahel
Anzeige
AW: Zellen in Zeile aufsummieren
01.02.2018 10:33:51
SF
Hola,
Vll verdeutlicht folgender Screenshot was ich machen möchte:
mir leider nicht.
Gruß,
steve1da
AW: Zellen in Zeile aufsummieren
01.02.2018 10:43:41
Rahel
Hier sollte es klarer werden:
Userbild
In Spalte B siehst du bereits die Summe - nun soll ab Spalte C kontinuierlich aufsummiert werden - sodass logischerweise in Spalte G erneut die Summe aus Spalte B steht.
Problem ist dass bei mir immer 0 steht wenn ich mit einer "klassischen" Additions-/Summenfunktion arbeite und die Fehlermeldung zum Zirkelbezug erhalte.
Vielleicht hilft für das Verständnis, dass ich am Ende einen Wachstumsgraphen daraus bilden möchte.
Ist es nun klarer?
Herzlichen Dank
Rahel
Anzeige
AW: Zellen in Zeile aufsummieren
01.02.2018 10:53:24
SF
Hola,
ich weiß immer noch nicht welche Formel du in welche Zelle schreibst.
Allerdings habe ich auch keine Lust mehr Bildchen anzuschauen.
Gruß,
steve1da
AW: Zellen in Zeile aufsummieren
01.02.2018 10:57:16
Rahel
Das ist ja meine Frage. Mein Versuch war die Formel ab Zelle D1= C1+D1. Da bekomme ich allerdings den Zirkelbezugsfehler. Deswegen wäre ich dankbar für einen Hinweis wie ich den Fehler umgehen kann, bzw. ob ich irgendwas ganz anders machen muss.
AW: Zellen in Zeile aufsummieren
01.02.2018 11:31:16
Bernd
Hi,
was mein Vorredner sagen wollte, lade eine Beispielmappe mit Ausgangs- und exakter Wunschvorstellung hoch, denn Deine Angaben sind äußerst seltsam.
MfG Bernd
AW: Zellen in Zeile aufsummieren
01.02.2018 11:51:59
Rahel
Hi Bernd,
klar ich lade euch die Mappe gerne als Beispiel hoch. Siehe hier:
https://www.herber.de/bbs/user/119460.xlsx
Ich weiß, dass es auf den ersten Blick vll recht simpel aussieht, deswegen nochmal mein Problem:
Ich suche eine Formel / VBA die es mir ermöglicht die Zeilen sukzessive aufzuaddieren. Derzeit steht in jeder Zelle ein Wert, da es sich hierbei jedoch um Zeitreihen handelt, sollen diese aufaddiert werden. Beispiel für Zeile 2: In D1 befindet sich der erste Wert der aufaddiert werden soll hier steht dann also 1, E2: 1,5, F2: 1,5, G2: 2,5. Sprich jede Zelle soll ihren eigenen Wert plus den der Vorgängerzelle hinzuaddiert erhalten.
Hoffe, es wird klarer.
Lieben Gruß und vielen Dank
Rahel
Anzeige
AW: Zellen in Zeile aufsummieren
01.02.2018 12:02:41
Bernd
Hi,
wenn Du lesen kannst, hatte ich geschrieben "Ausgangs- und exakter Wunschvorstellung".
Letzteres vermisse ich und daher werde ich mich zu diesem Ratebeitrag auch nicht mehr äußern.
MfG Bernd
AW: Zellen in Zeile aufsummieren
01.02.2018 12:09:35
Rahel
Darum hatte ich mich bemüht ...
Ausgangslage: Derzeit steht in jeder Zelle (C2:G4) ein Wert oder die Zelle ist leer.
Zielvorstellung: Da es sich hierbei um Zeitreihen handelt, sollen diese Werte pro Zeile aufaddiert werden. In Zeile 2 soll also z.B. stehen: C1: 0,5; D1: 1; E2: 1,5; F2: 1,5; G2: 2,5. Sprich jede Zelle soll ihren eigenen Wert plus den der Vorgängerzelle hinzuaddiert erhalten.
Anzeige
AW: Zellen in Zeile aufsummieren
01.02.2018 12:15:07
Werner
Hallo Rahel,
Public Sub aaa()
Dim loLetzte As Long, i As Long, j As Long
With Worksheets("Tabelle1")
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = 2 To loLetzte
For j = 4 To 7
.Cells(i, j) = .Cells(i, j) + .Cells(i, j - 1)
Next j
Next i
End With
End Sub
Gruß Werner
AW: Zellen in Zeile aufsummieren
01.02.2018 15:55:04
Rahel
Hallo Werner,
der Code funktioniert bestens. Einziges kleines Problem ist, dass es sehr lange dauert da meine Datei insgesamt 92 Spalten und über 100 Zeilen hat.
Gibt es eine Möglichkeit den Code noch zu "beschleunigen"?
So oder so aber schon mal vielen herzlichen Dank!
Rahel
Anzeige
AW: Zellen in Zeile aufsummieren
01.02.2018 19:28:33
Werner
Hallo Rahel,
versuch mal:
Public Sub aaa()
Dim loLetzte As Long, i As Long, j As Long
With Application
.ScreenUpdating = False
.Calculation = xlCalculationManual
.EnableEvents = False
End With
With Worksheets("Tabelle1")
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = 2 To loLetzte
For j = 4 To 7
.Cells(i, j) = .Cells(i, j) + .Cells(i, j - 1)
Next j
Next i
End With
With Application
.ScreenUpdating = True
.Calculation = xlCalculationAutomatic
.EnableEvents = True
End With
End Sub
Gruß Werner
AW: Zellen in Zeile aufsummieren
01.02.2018 11:45:43
Sepp
Hallo Rahel,
meinst du so?
Tabelle2

 BCDEFG
1Gesamtergebnis201001201002201003201004201004
22,50,50,50,5 1
330,1 0,3 0,1
44    1

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=SUMME(C2:G2)
B3=SUMME(C3:G3)+B2
B4=SUMME(C4:G4)+B3


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Zellen in Zeile aufsummieren
01.02.2018 11:56:39
Rahel
Hallo Sepp,
Danke für den Input! Leider nein, aber es geht in die richtige Richtung - die von dir vorgenommene Aufsummierung soll innerhalb der Zeilen C2:G4 passieren. Also in D2: 1, E2: 1,5, F2:1,5 und dann in G2 die Gesamtsumme 2,5.
Mein Problem ist dass die jeweilige Zelle in die die Formel kommt selbst hinzuaddiert werden soll ...
Hast du da noch eine Idee?
Lieben Dank
Rahel
AW: Zellen in Zeile aufsummieren
01.02.2018 12:21:06
Sepp
Hallo Rahel,
in einer Zelle kann nicht ein Wert und eine Formel stehen!
Das geht nur per VBA, was soll die Neuberechnung auslösen? Wie kommen die Werte in die Zellen, per Hand oder Kopieren und Einfügen?
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Zellen in Zeile aufsummieren
01.02.2018 14:40:11
Rahel
Hallo Sepp,
aah das habe ich vermutet! Danke für die Erklärung.
Werner hat bereits einen VBA code geposted, der zu funktionieren scheint - der läuft gerade noch durch.
Die Neuberechnung soll eine Aufaddierung auslösen. Ursprünglich kommen die Werte über eine Pivot-Tabelle in die Zelle (sprich Kopieren und Einfügen) - das ist aber insofern statisch als dass sich da fürs erste nichts dran ändern wird (daher ist keine Verlinkung oder ähnliches auf andere Zellen nötig).
Lieben Gruß
Rahel

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige