Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

String suchen und den Bereich bis zum nächsten mar

String suchen und den Bereich bis zum nächsten mar
01.02.2018 12:54:04
Kralle
Hallo Forum,
ich werde leider nicht schlau bei dem Versuch meine Checklisten automatisch auszuwerten.
Ich nutze Excel 2016 und soll die Checklisten die in einer Word Datei sind in Excel so darstellen, dass mein Chef mittels Ampelsystem sehen kann wo noch was zu tun ist und wie dringend es ist (im Fall von rot).
Die Funktion den Inhalt von Word zu kopieren habe ich, aber ich bekomme es nicht hin die Spalte "B" nach dem Begriff "Checkliste" durchsuchen zu lassen.
Ich würde gerne nach dem Begriff Checkliste suchen lassen um den Bereich bis zur nächsten Fundstelle/ Checkliste zu markieren.
Der markierte Bereich soll dann an zwei Stellen eingefügt werden (zum einen in einem neuen Blatt und zum anderen unten in einer Sammelübersicht.
Ich hoffe es ist nicht zu viel, da in meinem Kopf ja nur eine For Schleife bis zur letzten Zeile nach dem Begriff "Checkliste" in der Spalte "B" suchen muss.
Und den Bereich darunter bis zum nächsten Begriff "Checkliste" bzw zur letzten Zeile markieren soll.
Copy und Paste sollten ja dann kein Problem mehr sein.
Ich danke euch auf jeden Fall für alle Vorschläge.
PS:
Das Tabellenblatt "T1" Auswertung der Checklisten sieht mit dem Inhalt ausWord in etwa so aus:
lZ - steht für leere Zelle
lZ;Checkliste 1: ....
lZ;lZ;...
lZ;Fragen:;...
lZ;1;Hier halt die Frage.;Ergebnis
lZ;2;Wieder eine Frage;Ergebnis
lZ;2.1;Frage;Ergebnis
.
.
.
.
.
Dann kommt irgendwann Checkliste 2:
.
.
.
.
Und so weiter ...
Ich hoffe dies trägt zur Verdeutlichung bei.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ohne Datei wird das nicht! (owT)
01.02.2018 13:01:21
Fennek
AW: ohne Datei wird das nicht! (owT)
01.02.2018 13:26:42
Kralle
war der Beitrag zu?
AW: String suchen und den Bereich bis zum nächsten mar
01.02.2018 13:09:46
ChrisL
Hi
Sub t()
Dim i As Long, j As Long, lZ As Long
With Worksheets("T1")
lZ = .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
For i = 1 To lZ
If .Cells(i, 2) Like "Checkliste*" Then
For j = i To lZ
If .Cells(j + 1, 2) Like "Checkliste*" Then Exit For
Next j
MsgBox .Range(.Cells(i, 2), .Cells(j, 2)).Address(0, 0)
End If
Next i
End With
End Sub
cu
Chris
AW: String suchen und den Bereich bis zum nächsten mar
01.02.2018 13:24:19
Kralle
Hi Chris,
dein Makro gibt leider an folgender Stelle den Fehler Außerhalb des Indexes aus:
With Worksheets("T1")
Anzeige
AW: String suchen und den Bereich bis zum nächsten mar
01.02.2018 13:42:10
Kralle
Jetzt läuft es super durch, danke.
Wie kann ich den Bereich jetzt jeweils als neue Tabelle und das Ende der Tabelle "Auswertung der Checklisten" kopieren lassen?
Ich will ja gerne unter jede Liste eine Zeile mit der Ampel für den Handlungsbedarf generieren.
Damit die Ampel mir also farblich und als Zahl anzeigt ob noch was zu tun ist oder ob alles gut ist.
Mit besten Dank schon mal ;)
Kralle
AW: String suchen und den Bereich bis zum nächsten mar
01.02.2018 13:42:39
Kralle
Jetzt läuft es super durch, danke.
Wie kann ich den Bereich jetzt jeweils als neue Tabelle und das Ende der Tabelle "Auswertung der Checklisten" kopieren lassen?
Ich will ja gerne unter jede Liste eine Zeile mit der Ampel für den Handlungsbedarf generieren.
Damit die Ampel mir also farblich und als Zahl anzeigt ob noch was zu tun ist oder ob alles gut ist.
Mit besten Dank schon mal ;)
Kralle
Anzeige
AW: String suchen und den Bereich bis zum nächsten mar
01.02.2018 14:17:35
ChrisL
Hi
Sub t()
Dim i As Long, j As Long, lZ As Long
With T1
lZ = .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
For i = 1 To lZ
If .Cells(i, 2) Like "Checkliste*" Then
For j = i To lZ
If .Cells(j + 1, 2) Like "Checkliste*" Then Exit For
Next j
Sheets.Add
.Range(.Cells(i, 2), .Cells(j, 2)).EntireRow.Copy _
ActiveSheet.Range("A1")
End If
Next i
End With
End Sub
cu
Chris
Zeilen mit Bedingter Formatierung hinzufügen :|
01.02.2018 14:37:00
Kralle
Danke Chris für den Code die neuen Blätter machen es echt Übersichtlich. :)
Wie kann ich jetzt noch meine Ampel, die ich manuell unten angefügt habe mit VBA nachbauen?
Also so, dass in den drei Zellen jeweils die Anzahl der Zelle mit der entsprechenden Farbe von oben angezeigt wird?
Damit ich am Ende raus habe wie viele grüne, gelbe und rote Einträge ich in der Liste habe.
Ich Danke dir und den anderen Lesern noch mal für die schnelle Hilfe.
Anzeige
offen
01.02.2018 15:41:22
ChrisL
Hi
Das wird mir zu umfangreich, ich bin raus.
cu
Chris
AW: offen
01.02.2018 16:26:03
Kralle
Ich danke dir trotzdem Chris.
Die Frage bleibt aber leider noch wie die Einfärbung und die Ampel (welche ich mir per Hand gemacht hatte) über VBA automatisch erstellen kann.
Damit mir die Ampel dann unten automatisch sagen kann wie viele rote , wie viele gelbe und wie viele grüne Zellen ich in der jeweiligen Liste habe.
Mit der Schleife von Chris sehe ich im Direktbereich auch schön die letzte Zeile (Die Variable j) des Bereiches und kann mir damit Ja die Ampel bauen aber wie mache , dass die Ampel dann auf die veränderten Zellfarben reagiert?
Danke schon mal
Kralle
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige