Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert nach einmaligem Eintragen fixieren

Wert nach einmaligem Eintragen fixieren
01.02.2018 15:02:06
MaryJo
Hallo Zusammen,
ich habe eine Excel-Tabelle in der in Spalte B eine Meldernummer eingetragen wird und in Spalte C automatisch das Datum zu dem Zeitpunkt eingetragen wird. Das habe ich mit VBA gelöst.
Mein Problem anhand eines Beispiels:
In Zelle B2 wird eine Meldernummer(123) eingetragen und in Zelle C2 erscheint automatisch der Zeitstempel(25.01.18 09:00:00). Sobald die Nummer in der Zelle B2 verbessert wird/erneut eingetragen wird (456, aktualisiert sich auch der Zeitstempel(26.01.18 07:00:00).
Ich zerbreche mir im Moment den Kopf, wie ich diesen Zeitstempel nach einmaligem eintragen der Meldernummer(123) fixieren kann, sodass der Zeitpunkt nach erneutem Eintragen/verbessern der Meldernummer(456) in B2, der Selbe bleibt.
Habt ihr da eine Idee?
Ich freue mich über Vorschläge!
Vielen Dank
Liebe Grüße

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert nach einmaligem Eintragen fixieren
01.02.2018 15:09:16
Michael
Hallo!
Dann prüfe in Deinem Code, der den Zeitstempel einträgt, ob in der jeweiligen Zelle bereits ein solcher existiert oder die Zelle leer - wenn die Zelle leer ist, wird der Zeitstempel eingetragen, sonst nicht.
LG
Michael
AW: Wert nach einmaligem Eintragen fixieren
01.02.2018 15:14:08
MaryJo
Hallo Michael,
sowas habe ich mir auch überlegt. Ich kenn mich in VBA aber praktisch nicht aus.
Könntest du mir dabei helfen?
Liebe Grüße
AW: Wert nach einmaligem Eintragen fixieren
01.02.2018 15:24:46
Michael
Hallo!
Ich hab's befürchtet. Allerdings solltest Du dann bei zukünftigen Fragen im Forum auf solche Statements verzichten: Das habe ich mit VBA gelöst. Natürlich gehe ich hier davon aus, dass Du a) bereits vorhandenen Code hast den Du b) zumindest verstehst (wenn nicht selbst erstellt hast) und anpassen kannst.
Zeig doch mal den Code, den Du jetzt für das Eintragen des Zeitstempels nutzt, dann kann ich Dir diesen erweitern.
LG
Michael
Anzeige
AW: Wert nach einmaligem Eintragen fixieren
01.02.2018 15:31:32
MaryJo
Naja ich verstehe ihn soweit, dass ich ihn auf meine Tabelle anpassen kann. Bloß erweitern kann ich ihn nicht. Aber du hast schon recht, das hätte ich anders formulieren sollen.
Hier der Code:
If Not Intersect(Target, Range("B6:B400")) Is Nothing Then
If IsEmpty(Target) = False Then _
Target.Offset(0, 1).Value = Format(Now, "dd.mm.yy hh:mm:ss")
End If
Vielen Dank für deine Hilfe!
AW: Wert nach einmaligem Eintragen fixieren
01.02.2018 15:50:10
Michael
Hallo!

If Not Intersect(Target, Range("B6:B400")) Is Nothing And _
Not IsEmpty(Target) Then
With Target.Offset(0, 1)
.Value = IIf(.Value  "", .Value, Format(Now, "dd.mm.yy hh:mm:ss"))
End With
End If
'...

Anzeige
AW: Wert nach einmaligem Eintragen fixieren
02.02.2018 07:38:46
MaryJo
Hat nach ein wenig rumprobieren geklappt!
Vielen Dank.
Liebe Grüße
MaryJo
Gern, schönes WE! owT
02.02.2018 09:19:36
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige