Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Wieviele Freitage
01.02.2018 16:54:03
Jenny
Hallo,
gibt es eine Formel, die mir sagen kann, wieviele Freitage zwischen dem Datum in A1 und dem in B1 liegen?
(A1 und B1 mitgezählt wenn sie auf einen Freitag fallen)
danke für eure Hilfe
Jenny

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wieviele Freitage
01.02.2018 17:05:46
Michael
Hallo!
=SUMMENPRODUKT(--(WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(A1&":"&B1));2)=5))
LG
Michael
AW: Wieviele Freitage
01.02.2018 17:23:04
Jenny
Hallo Michael,
vielen Dank
Christian
AW: Wieviele Freitage
01.02.2018 17:49:36
Herbert
Hallo Christian,
und falls Du die Wochentage als Text vorliegen hast geht es damit:
=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(A1&":"&A2));2)=VERGLEICH(B1;{"Montag";"Dienstag";" _
Mittwoch";"Donnerstag";"Freitag";"Samstag";"Sonntag"};0))*1)
Siehe http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=251
Servus
Die "Schleichwerbung" …
01.02.2018 22:05:23
RPP63
… geht aber mittlerweile auf den Senkel, zumal sie in etlichen Foren "ungestraft" toleriert wird.
Ist aber nicht gewerblich ...
02.02.2018 09:14:45
lupo1
... und der Hospiz-Unterstützungs-Spendenaufruf zur Freischaltung von Codes (falls noch vorhanden; falls die Ziele also nicht ohne Abtippen sofort kopierbar sein sollten) {ist|wäre} ja für eine gute Sache.
Oder meinst Du allgemein, dass man nicht mehr auf eigene Seiten verlinken sollte, wie auch
www.excelformeln.de
www.excel-ist-sexy.de
www.xxcl.de
oder ähnliches? Und: Heißt es in Deinem Satz nicht "obwohl" statt "zumal"? :-)
Es gab mal irgendwo die Aufforderung, nicht zu verlinken, sondern immer wieder neu alles zu erklären oder zu posten. Das aber wäre dann nicht Internet. Lächerlich machen sich doch (in einer freien Welt) eher die, die nur Links innerhalb ihrer eigenen Domain dulden.
Anzeige
AW: drück INDIREKT() in den Skat nutze INDEX() ...
02.02.2018 09:49:02
...
Hallo Herbert,
... es bedarf auch bei vorliegenden Wochentag in Textform weder INDIREKT() noch WOCHENTAG()
Bezogen auf Deine Vorlage (Daten in A1:A2 und Wochentag in B1) so:
=SUMME(INDEX(--(TEXT(ZEILE(INDEX(A:A;A1):INDEX(A:A;A2));"TTTT")=B1);))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: einfacher mit INDEX() ...
02.02.2018 09:44:18
...
Hallo Jenny,
... z.B. auch so: =SUMME(INDEX(--(REST(ZEILE(INDEX(A:A;A1):INDEX(A:A;B1));7)=6);))
Gruß Werner
.. , - ...
INDEX und INDIREKT gehören in die Tonne ...
02.02.2018 10:19:36
lupo1
... da man so etwas mathematisch löst:
=KÜRZEN((B1-A1+7-(6-REST(A1;7)))/7)
(gibt es irgendwo auch bei excelformeln.de)
Sonst führt ZEILE(1:x) den Hund an jedem einzelnen Freitag vorbei Gassi. Und: Das x muss auch noch bestimmt werden. Ist doch blöd, wenn so 3000 Freitage bei ~420 Jahren Differenz gezählt werden müssen, nur um sicherzugehen, ob es nun 2999 oder 3000 sind.
Anzeige
habs erst jetzt bei Sulprobil gesehen
02.02.2018 10:26:32
lupo1
... ährlisch. Aber: Wie gesagt, auch bei excelformeln.de muss es das geben.
KÜRZEN ist falsch, GANZZAHL ist richtig ...
02.02.2018 10:31:30
lupo1
... da sie sich im Negativ-Bereich (der hier nicht gebraucht wird) unterschiedlich verhalten.
Jupp, da ist es
02.02.2018 11:18:35
lupo1
251 habe ich in der Zwischenzeit auch gefunden.
=KÜRZEN((B1-A1+7-(6-REST(A1;7)))/7) wird noch korrekt zu
=GANZZAHL((B1-A1+1+REST(A1;7))/7)
eine Variante zu Deinem
=RUNDEN((REST(A1-7;7)+A2-A1-2)/7;)
damit erhalte ich -6157 Freitage
02.02.2018 11:43:41
WF
zwischen dem 01.01. und 31.01.2018
ist OK - ich hatte A2 statt B1
02.02.2018 11:51:12
WF
.
B1 statt A2 nehmen ;)
02.02.2018 11:52:24
lupo1
AW: dies ist eine falsche Schlussfolgerung ...
02.02.2018 10:55:28
...
Hallo Lupo,
... für die von Dir nun eingestellten Formeln, die mW im Grundsatz von Franz (FP) mit RUNDEN() eingebracht wurde.
Ich hatte mich nur auf die hier im thread eingestellten INDIREKT() Formeln bezogen. Im Gegensatz zu Deiner Betreffaussage schrieb ich lediglich "drücke INDIREKT() in den Skat", was ja lediglich bedeutet, dass man es hier nicht braucht.
Wissen möchte ich nämlich jetzt von Dir, wie Du künftig mit Excel arbeiten willst, wenn ein für alle mal die Tonne abgeholt würde, in die Du die beiden Funktionen nun geschmissen hast.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Warum so verzweifelt?
02.02.2018 11:13:27
lupo1
Bernd P würde so etwas niemals anbieten, sondern beschränkt sich auf INT und MOD.
ZEILE in diesem Zusammenhang ist Vorschule (Zahlen an den Fingern abzählen, oder Kleeblätter zupfen) und mangelndes Abstraktionsvermögen. INDEX und INDIREKT sind für Tabellenkalkulation, nicht für Mathe. Sie gehören hier nicht hin: Tonne.
AW: bin ich nicht, es könnte aber sein, ...
02.02.2018 14:09:42
...
Hallo,
... das so mancher an Deinen Aussagen verzweifeln könnte. Hier von wegen "Vorschule" und so, denn dies betrachte ich als zumindest übertrieben bzw. sogar überheblich.
Die INDIREKT()-Formeln stehen übrigens in http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=251 auf die bereits Herbert verwiesen hat und der sich auch die Formel von FP befindet, die Du (zunächst inkorrekt) "nachempfunden" hattest.
Das diese Formel die bessere Formellösungsvariante ist, zweifele ich auch nicht an. Ich hatte (auch ohne zuvor in die Seite zu schauen) die hier im thread von Michael und Herbert aufgezeigten INDIREKT()- Formeln lediglich in mE geeignetere INDEX() Formeln gewandelt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Ich würde WF eigentlich schon empfehlen, ...
02.02.2018 15:19:41
lupo1
... die nicht-mathematische Lösung aus der 251 rauszunehmen oder zumindest entsprechend als minderwertig, zweite Wahl, "denkfaulheitsbedingt" zu kommentieren. Die rechnerische Lösung ist nicht einfach nur "kürzer", wie es dort steht! Sie ist vielmehr ganz einfach die, die man zu nehmen hat. Im alten Pocket-Excel von 2000 hättest Du mit der Schleifenberechnung (ZEILE) nämlich verloren.
Nur, falls weitere Bedingungen (zB. Ausnahmen oder Feiertage) mit in die Zählung fallen, ist ein Verbleiben einer Schleifen-Lösung gerechtfertigt. Wir entwickeln uns aber ja alle weiter, und manchmal muss man Erkenntnisse eben erst später haben dürfen.
Zählen kann jeder. Auch das Vorschulkind. Abzählen, mit den Fingern. Denn mehr ist es nun wirklich nicht.
Inkorrekt war meine KÜRZEN-Formel in ihrem Anwendungsbereich übrigens für die Antwort der Frage nicht, da man (gemeinhin) keine negative Anzahl von Wochentagen in einem Zeitraum ermittelt. Ich habe nur nachgeschoben, dass KÜRZEN im negativen Bereich mathematisch unzutreffende Werte gg GANZZAHL erzeugt, denn damit vergrößert sich der Bereich "Anzahl 0 Freitage" von 1 Woche auf 2 Wochen (bei tageweise verändertem Intervall). Das spielt eine Rolle, sobald man eine negative Anzahl als Korrektur eines positiven Werts, der auf gleiche Weise ermittelt wurde, erhält. KÜRZEN spiegelt unzulässig die Berechnung positiver Zahlen auf der negativen Seite, statt - hier - korrekt mit GANZZAHL deren Berechnung linear durchzuhalten.
Dein Schweigen zu meiner festen Aussage, dass Bernd P niemals eine Schleifen-Lösung bei der einfachen Differenz zweier Zahlen präsentieren würde (Bernd ist Mathematiker und würde sich schämen!), ist hier jedoch Deine eigentliche Antwort.
Wen interessiert in diesem Zusammenhang noch volatil oder nicht-volatil? Das wird doch damit nur zum 100.000sten Mal durchgekaut. Ich würde mir das jedenfalls nicht mehr als besondere Leistung anrechnen, eine INDEX- statt INDIREKT- oder BEREICH.VERSCHIEBEN-Lösung zu präsentieren.
Anzeige
AW: meine "eigentliche" Aussage ist zu lesen owT
02.02.2018 16:35:59
...
Gruß Werner
.. , - ...
Einen Tag später sehe ich es so:
03.02.2018 05:35:34
lupo1
- WF kann es natürlich dort belassen. Denn schnell und schmutzig soll eine Lösung ja auch sein dürfen, ohne dass man zuviel Grips hineinstecken muss. Es muss nicht immer die letzte Weisheit in jeder Formel stecken ...
- und somit haben die Schleifenlösungen unter diesem Aspekt auch hier in diesem Thread ihre Berechtigung. Dann hat dies aber natürlich auch INDIREKT.
So, wie heute Stromverbrauch ganzer Städte beim unsinnigen BitCoin-Schürfen anfällt (jegliches Geld-"Produzieren" ist im Grunde nur eine Umverteilung von Vermögen, da der Gegenwert fehlt; die Weimarer Inflation lässt grüßen)², dürfen PC-Prozessoren meinetwegen durch Excelformel-Schleifenberechnungen glühen und Lüfter diese kühlen. Wen juckt's? Ist bald eh alles vorbei mit der Welt.
Heute schämt sich niemand mehr, seine X-Strich-Unwichtig-Datei von 6 MB, und dies selbstredend auch noch mehrfach, in Foren hochzuladen, auf dass ein kleines Detail darin erörtert werde. 1988 lief noch die ganze Tabellenkalkulation Lucid 3D als Programm von nur 200 kb Größe.
2) Der vorher normal mittellose ca. 30j. Sohn einer Freundin ist seit einiger Zeit am Spekulieren mit Kryptowährungen und hat die erste Million schon überschritten. Spekulation bedeutet: Nicht halten, sondern permanente Bewegung (also nicht Verwechseln mit den Bestandhaltern und Profiteuren der bloßen Wertentwicklung) und Kryptowährungs-"Wetten" mal pro (long), mal contra (short).
3) neulich rief mich jmd. an, ob ich ca. 150 qm wüsste, wo er seinen Rechnerpark aufstellen könne, um zu schürfen. Da bekommt der Unsinn ein Gesicht mit Nerd-Stimme am rufnummernunterdrücktem Telefon.
Anzeige
nix Philosophie
03.02.2018 09:47:08
WF
Als wir 2001 mit der Seite begannen, wurde beschlossen, bei neuen, besseren Lösungen, die alten nicht zu löschen, sondern zu "historisieren".
WF

209 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige